PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald-Fragebogen noch heute online?

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Barfussarzt
26.05.2005, 18:41
Das mit dem 31.5.2005 gilt nur für Leute, welche ihr Abi vor dem 16.01 des Bewerbungsjahres erworben haben, also brauch "kleiner Medicus w" sich net beeilen, die Hochschulzugangsberechtigung muß dann vor dem 15.07 in Greifswald vorliegen.

Quelle: http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/pdfdateien/studium/neue_ao/satzung_auswahlverfahren.pdf

MFG
Barfussarzt :-D

Duncan84
26.05.2005, 23:25
Das ist ja nicht ganz fair, dass man im neuen BW Abi viele LKs hat, die dann genauso viel zählen wie die 2 im alten Abi.

Ich habe nicht gesagt, dass sie auch wirklich zählen. Vielleicht sind auch nur bis zu 2 LKs gültig. Habe das also nicht offiziell bestätigen lassen. Dem Text auf der HP entnehme ich aber, dass es da keine Grenze gibt. In Berlin beispielsweise gibt es eine zu erreichende Maximalpunktzahl für die Kurse (240), die ich eigentlich überschreiten würde. Da es aber eine Maximalpunktzahl ist, geht das natürlich nicht. Vl gibt es hier was ähnliches, was nur nicht niedergeschrieben wurde.

Hm, ich kann natürlich verstehen, dass es aus deiner Sicht nicht fair ist, da du nichtmal die Möglichkeit zu entsprechender Mehrleistung gehabt hättest, wenn du es gewollt hättest.
Ich finds aber generell irgendwie auch nicht fair, da mein Abi nicht mehr zählt als jedes andere und nach alter Regelung wäre mein Abi deutlich besser gewesen. Die Fächer, die mir mein Abi "versaut" haben, hätte ich dann nämlich nicht oder nur als GK belegen müssen.
Und mir kann hier keiner was von "ach, alle Abis sind doch gleich schwer." erzählen, das stimmt einfach nicht. Oder wer hatte hier alles Deutsch, Mathe, Englisch, Bio und Chemie auf LK Niveau?

Ich hoffe, das tritt hier jetzt nicht die altbekannte Debatte los. Letztenendlich kann ja keiner was dafür, wo er sein Abi gemacht hat. Umziehen für ein anderes Abi ist wohl kaum praktikabel. :)

*Chiara*
29.05.2005, 13:38
Tss...was ist das denn?? Da komm ich nur auf 83 Punkte! Ist ja nahezu lächerlich, da hätte ich mich da ja gleich gar nicht bewerben müssen... Och menno. Das kommt davon wenn man zu blöd ist, sich alles VORHER genau durchzulesen. will zwar zahnmedizin machen und nicht humanmedizin, aber das wird ja so oder so meilenweit entfernt sein bei der mickrigen punktezahl. schäm mich ja richtig... :-)

Bus-T
29.05.2005, 13:42
Ich glaube das geht den Meisten so mit dem Fragebogen. Diese Punkteverteilung wurde ja sehr spät mit reingestellt, ich glaube ich hätte mir Greifswald als Ortswunsch auch sparen können.
Finde die Neu-Abiturienten haben mehr Vorteile, weil sie sich erst so spät bewerben müssen und bis dahin haben sich alle Unis mal ausgekekst.

MediFreaK
29.05.2005, 16:49
Ich glaube das geht den Meisten so mit dem Fragebogen. Diese Punkteverteilung wurde ja sehr spät mit reingestellt, ich glaube ich hätte mir Greifswald als Ortswunsch auch sparen können.
Finde die Neu-Abiturienten haben mehr Vorteile, weil sie sich erst so spät bewerben müssen und bis dahin haben sich alle Unis mal ausgekekst.

naja geb ich dir schon recht, dafür werden aber viele erst mal anfangen sich zu informieren über die zvs und das ganze verfahren und dabei werden vielleicht dann doch schon der ein oder andere fehler unterlaufen :-D .
also die zvs aufklärung betrug an unserer schule gleich 0 (in worten: NULL :-nix )

Notdoc
30.05.2005, 14:54
also die zvs aufklärung betrug an unserer schule gleich 0 (in worten: NULL :-nix )Gibt es überhaupt eine Schule an der über die ZVS informiert wird?
Hätte mir sehr viel gebracht:-(

Bus-T
30.05.2005, 15:33
In meiner Schule lagen nicht mal die ZVS Hefte aus...

Poro
30.05.2005, 15:43
Hi,

also an meiner Schule kommt immer eine von der Berufsberatung und letztes Jahr kannte sie sich spitze aus. Sie hat mir alles erklärt und mich beraten. Jetzt hat das natürlich nichts gebracht und ich awr bei ihr im Büro vor nem Monat und sie wusste übers neue System nicht so viel und sie meinte, ich solle doch bei ihr anfangen als ZVS-Beraterin, denn sie wüsste das ja alles noch gar nicht usw. Aber eine echt nette Frau, die so bemüht um einen ist. Bei der kann man voll lange bleiben usw. Die Gute heißt Frau König;))

searchgirl
30.05.2005, 18:12
also bei mir an der Schule wird gar nicht über kein einziges studienfach informiert. Ab und zu erzählt unsere Sozi-Lehrerin noch was, aber zu uns kommt niemand und ZVS Hefte liegen bei uns auch nicht.....tolle Vorbereitung eben

Eumel
30.05.2005, 20:07
Hallo zusammen,
bei uns war auch letztes Jahr kurz vor dem Abi eine Berterin in der Schule, aber die hatte kaum Ahnung. Hat zum Beispiel behauptet, man könne sich für alle Fächer bei der ZVS berwerben, also zum Beispiel Biologie, Zahnmedizin, Jura und Medizin gleichzeitig. Und ich glaube auch sie meinte, dass man für Zivildienst seinen Abischnitt aufgewertet bekommt. Kannte mich damals leider noch gar nicht in der Materie aus und hab mir schon die tollsten Chancen für Medizin ausgerechnet. Und am Ende stand ich mit leeren Händen da....
Also lieber selber sehr gut informieren und Personen im Forum fragen die in der gleichen Situation sind scheint mir das beste Mittel zu sein.

Gruss

Notdoc
30.05.2005, 20:37
Hat zum Beispiel behauptet, man könne sich für alle Fächer bei der ZVS berwerben, also zum Beispiel Biologie, Zahnmedizin, Jura und Medizin gleichzeitig.Das ging früher auch. Ist erst jetzt eine aktuelle Änderung.

Tom84
30.05.2005, 20:52
vorher konnte man sich auch nur für zwei fächer bewerben (und nicht für alle!)
wobei man beim zweitwunsch sowieso keine chance hatte

Notdoc
30.05.2005, 20:59
Ok für mehr als eins halt;-)

Aber das ist, wie du sagst, sowieso theoretische Spinnerei.

Jetzt sind wir aber ordentlich Off Topic geworden.
Hat zur abwechslung mal wieder jemand was zu Greifswald zu sagen?;-)

TobiasN
30.05.2005, 21:22
Ich komm auf 108 Punkte :-nix Wird wohl ein bißchen wenig sein. Was meint ihr? Wer von euch hat mehr, wer weniger??
Grüße
Tobi

Notdoc
30.05.2005, 21:27
Ein Mod könnte doch mal eine (öffentliche) Umfrage anfügen.

Tom84
30.05.2005, 21:30
hab eben ma bei mir nachgerechnet. hab 130. glaub aber net dass das reicht. oder vielleicht doch? :-dafür

TobiasN
30.05.2005, 21:34
hab eben ma bei mir nachgerechnet. hab 130. glaub aber net dass das reicht. oder vielleicht doch? :-dafür
Wie kommt man denn auf so viele Punkte? Hört sich ja nicht schlecht an.
Ich:
Abi 2,0 70
BioLK 10
Mathe 5
Sozi 5
1/2Jahr 18
108

Notdoc
31.05.2005, 00:14
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20707

Ich habe hier mal die Infos zusammengefasst und versucht einen Überblick über die Punkteverteilung zu erstellen.

Tom84
31.05.2005, 16:08
@TobiasN

Abi 2,0 70 Punkte
Bio, Mathe LK 20 Punkte
Gemeinschaftskunde GK 5 Punkte
1 Jahr Rettungsdienst 35 Punkte

macht zusammen 130

Dodo
31.05.2005, 17:26
Also ich:

Abi 2,2 60 Punkte
Bio, Mathe LK 20 Punkte
Chemie und Gemeinschaftskunde GK 10 Punkte
Ausbildung Kinderkrankenschwester 35 Punkte

Macht zusammen: 125 Punkte

Gibt es jemanden der mehr als 130 bekommen hat?