PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 bewerbungen?



master8888
28.04.2005, 13:29
hi, ich schwanke immer noch zwischen medizin und jura... ich möchte in münchen studieren und muss mich für med über die zvs und für jura an der uni bewerben. meine frage: kann ich mich für beide fächer bewerben und dann mich dannach entscheiden? ich würde mich dann nämlich einfach nicht immatrikulieren für das nicht gewünschte fach. sprich: verfällt der studienplatz automatisch wenn man nicht zur immatrikulation kommt und kann man ohne probleme woanders anfangen?? danke

Feuerblick
28.04.2005, 13:38
Ich weiss zwar nicht, ob die Regelung sich seit meinem Studienbeginn geändert hat, aber ich hatte es genauso gemacht... War für Geschichte zugelassen und hab mich für Medizin bei der ZVS auch erfolgreich beworben. Habe mich für Geschi dann schlicht nicht eingeschrieben, die Unterlagen zurückgesandt und gut. :-nix

Honny
28.04.2005, 15:15
jo das geht problemlos.

bewirb dich bei beidem undw enn du zu beidem ne zusage bekommst dann nimm das, fuer das du dich entschieden hast. das andere kannste inne tonne treten... solange du nichts unterschreibst was den studienplatz "fuer dich festlegt" (und das tust du erst nach der zusage an der uni selbst) verfaellt der studienplatz nach ende der einschreibungspflicht automatisch...

Notdoc
28.04.2005, 15:45
Angenommen, du bekommst für beide Fächer einen Platz, wäre es fair den Platz den du nicht annehmen willst so schnell wie möglich abzulehnen. Das ist ja keine große Sache.

Denn den Platz bekommt ja dann jemand anderes und hinter der Person steht auch ein individuelles Schicksal.
Derjenige wird sich auch über den Platz freuen und kann sich dann früher auf die neue Situation einstellen.:-meinung

master8888
28.04.2005, 16:29
ok danke..meine frage wurde damit beantwortet. nur aus interesse:
würde diese regelung auch zutreffen, wenn man sich an einer uni für 2 fächer bewirbt? also die zvs ganz außen vorlässt. z.b. bwl und vwl..

blendi
28.04.2005, 17:29
@master8888

Ich habe mich letztes Jahr ebenfalls in MUC für Jura und bei der ZVS für ZM beworben. Geht problemlos. Da ich ja meinen Zivildienst ableiste, konnte ich keinen der beiden mir zugesagten Plätze (beide MUC, ZM im AdH) annehmen.

Soweit ich das weiß (WENN JEMAND ANDERE INFOS HAT, BITTE KORRIGIERT MICH!), gibt's folgende Regelung an der LMU:
Du darfst dich NUR für zwei Studiengänge bewerben, wenn sie nicht beide bundesweit zulassungsbeschränkt (was in der Praxis über die ZVS sowieso nicht möglich ist) , beide örtlich zulassungsbeschränkt bzw. beide nicht örtlich zulassungsbeschränkt sind. Beispiel:
1. Jura und BWL => beide örtlich zulassungsbeschränkt => keine zwei Bewerbungen möglich
2. Jura und Lehramt => Jura örtlich zulassungsbeschränkt, Lehramt keine Zulassungsbeschränkung => zwei Bewerbungen möglich

blendi