Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 06/2005 - Durchfall
Übelkeit und Erbrechen hatten wir doch schon :-D das hat sie nicht ;-)
Aus dem Blut würde mich interessieren: kleines Blutbild, Krea, K+, Na+, Ca+, CRP, Lipase.
nochmal zu den Schmerzen, meist linksseitig heißt ja nicht immer linksseitig. Beim Crohn beispielsweise sind doch wechselnde Schmerzen im Bereich des ganzen Bauchs häufig, dachte ich, da denke ich könnten die auch mal vermehrt linksseitig sein :-nix
Neben den U Befunden, die FM angefordert hat würde mich noch der Abdomen Sono Befund interessieren. :-bee
Achja mich würde noch interessieren, ob sie irgendwas an der Haut hat? Hat sie manchmal Rötungen und Hitzegefühl?
Ich hätte noch einige anamnestische Frage: Hat die Patientin auch nachts Durchfälle? Bessern sich die Bauchschmerzen nach der Defäkation? Wie sieht es mit Nachtschweiß aus? Nahrungsabhängigkeit der Durchfälle? Übelkeit, Erbrechen? Gynäkologische Vorerkrankungen?
Ja, die Durchfälle treten auch nachts auf. Die Bauchschmerzen bessern sich leicht nach der Defäkation.
Ja, sie schwitzt nachts viel, aber nicht mehr als am Tage. Beschwerden sind nicht nahrungsabhängig. In gynäkologischer Behandlung befindet sie sich regelmäßig, denn sie habe seit etwa einem halben Jahr Zyklusunregelmäßigkeiten mit Hitzewallungen.
Und für die Untersuchung: Leber und Milz tastbar? Druckschmerz, wenn ja, wo genau? Darmgeräusche? Rektaler Tastbefund? Hämoccult aus Stuhl in der Ampulle (kann man sofort machen)? Herz- und Lungenauskultationsbefund?
Leber und Milz nicht vergrößert palpabel. Kein Druckschmerz, Darmgeräusche rege, rektaler Tastbefund ohne pathologischen Befund, Hämoccult negativ.
Bei der Auskultation fällt eine Tachykardie (92/min) auf. Lungenauskultation unauffällig.
Aus dem Blut würde mich interessieren: kleines Blutbild, Krea, K+, Na+, Ca+, CRP, Lipase.
Erys/Thrombos/Leukos im Normbereich, Na, K, Ca auch. CRP 17 mg/l. Lipase normwertig.
Neben den U Befunden, die FM angefordert hat würde mich noch der Abdomen Sono Befund interessieren.
Achja mich würde noch interessieren, ob sie irgendwas an der Haut hat? Hat sie manchmal Rötungen und Hitzegefühl?
Sonobefund der Leber, Milz, Pankreas, Nieren, Blase ohne pathologischen Befund.
An der Haut ? Sie hat eine leichte Psoriasis .....
Mit der Rötung und dem Hitzegefühl ... ja, sie hat oft ein Hitzegefühl.
Aber keine Rötung der Haut bei dem Hitzegefühl?
Für Klimakterische Beschwerden wäre das ja mit 40 eher recht früh würde ich sagen. :-))
Ich denke jetzt wäre auf jeden Fall mal Zeit für die Koloskopie :-))
Doch, sie hat einhergehend mit diesen "Hitzewallungen" auch oftmals eine Rötung v.a. im Gesicht.
Leelaacoo
29.04.2005, 11:12
Also, wenns nicht zu spät ist würd ich noch gerne TSH/ fT3 und fT4 nachmelden...und mal die SD palpieren. Hitzewallungen, Gewichtsabnahme, Durchfall...könnt ja auch eine Hyperthyreose sein. Ist sie nervöser in letzter Zeit?
Ach ja, Serotoninspiegel im Blut und 5- Hydroxyindolessigsäure im 24-h- Urin täten mich auch interessieren!
LG Lee
FataMorgana
29.04.2005, 21:23
Ach ja, Serotoninspiegel im Blut und 5- Hydroxyindolessigsäure im 24-h- Urin täten mich auch interessieren!
Ich denke, dass das die goldene Spur ist!
Also gleich mit dem Urinsammeln beginnen. Bis das Ergebnis vorliegt, können wir versuchen, die Diagnose mit bildgebenden Verfahren zu stützen und Differentialdiagnosen auszuschließen.
Zu letzterem Punkt fehlt mir noch die Medikamentenanamnese. Insbesondere nach Antibiotikaeinnahmen muss intensiv gefragt werden.
Ich denke, dass ein Primärtumor im Bereich des Darmes (eher Dünn- als Dickdarm) und Lebermetastasen gesucht werden sollten, und zwar intensiv. Bezüglich der Leber würde ich den besten Abdomen-Sonografeur der Klinik bitten, nochmal die ganze Leber durchzuschauen, ob nicht doch irgendwo ein Rundherd oder eine andere fokale Veränderung zu finden ist. Wenn das nicht der Fall ist, muss ein Abdomen-CT mit intravenösem, oralem und evtl. auch rektalem KM her - zur vorbereitung bitte Krea, TSH und Schwangerschaftstest im Urin.
Ein Röntgen-Thoraxbild ist mittlerweile auch nötig - bitte gleich nach Erhalt des negativen Schwangerschaftstest in die Wege leiten. Ebenso ein EKG - sollte eigentlich schon längst gemacht sein.
Weitere nötige Laboruntersuchungen: BSG, LDH, Bilirubin, GOT, GPT, Gamma-GT, AP, ChE, Gesamteiweiß, Serumelektrophorese, Quick, PTT, großes Blutbild, Blutzucker-Tagesprofil, Stuhl auf pathogene Erreger (insb. Salmonellen, Shigellen, Yersinien und Campylobacter), Wurmeier, Parasiten und ggf. Clostridien-Toxin (s. oben - Antibiotika-Anamnese).
FataMorgana
29.04.2005, 21:27
Ja, sie schwitzt nachts viel, aber nicht mehr als am Tage. Beschwerden sind nicht nahrungsabhängig. In gynäkologischer Behandlung befindet sie sich regelmäßig, denn sie habe seit etwa einem halben Jahr Zyklusunregelmäßigkeiten mit Hitzewallungen.
Muss Sie das Nachthemd wechseln? Wenn ja, wie oft pro Nacht?
Die gynäkologischen Vorbefunde würde ich auch anfordern.
Zoidberg
30.04.2005, 11:04
[...] eine Koloileoskopie + Histologie bei V.a. chronisch entzündlicher Darmerkrankung. DD: infektiöse Genese (Yersinien, Lamblien, M.Whipple), Zöliakie, Karzinom(erscheinen mir aber alle eher unwahrscheinlich nach der Anamnese). :-nix
Sprue, Lamblien und Whipple weist man mit einer tiefen Duodenalbiopsie während einer Gastroskopie nach
:-meinung
Sprue, Lamblien und Whipple weist man mit einer tiefen Duodenalbiopsie während einer Gastroskopie nach
:-meinung
ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das mit der Koloileoskopie nachweisen würde, sondern nur, dass es DD sind meiner Meinung nach, die man abklären müßte nachdem man die wahrscheinlicheren Verdachtsdiagnosen ausgeschlossen hat. Und das war damals noch für mich ne CED wobei es jetzt mit der Flush Symptomatik eher nach Karzinoid klingt ;-) :-peng
So, hat etwas gedauert, aber jetzt geht es weiter. Muss voller Freude feststellen, dass der ausgesprochen sinn- und gehaltvoll Beitrag von "schnalle" gelöscht wurde ... vielen Dank an wen auch immer :-top
Also, wenns nicht zu spät ist würd ich noch gerne TSH/ fT3 und fT4 nachmelden...und mal die SD palpieren. Hitzewallungen, Gewichtsabnahme, Durchfall...könnt ja auch eine Hyperthyreose sein. Ist sie nervöser in letzter Zeit?
So, also TSH, ft3 u fT4 sind normwertig und die SD ist schluckverschieblich und nicht vergrößert palpabel.
Zum Serotoninspiegel und der 5Hydroxyindolessigsäure im 24h Urin ... da kann ich mich FataMorganas Worten nur anschließen. Es stellt sich heraus, dass der Serotoninspiegel im Blut erhöht ist und die 5Hydroxyindolessigsäure im Urin ebenfalls.
Zu letzterem Punkt fehlt mir noch die Medikamentenanamnese. Insbesondere nach Antibiotikaeinnahmen muss intensiv gefragt werden.
Sie erhält vom Gynäkologen ein Hormonpräparat, sie weiß aber nicht genau, wie es heißt, seither bekommt sie allerdings ihre Mens wieder regelmäßig. AB hat sie in den letzten Monaten nicht eingenommen.
Bezüglich der Leber würde ich den besten Abdomen-Sonografeur der Klinik bitten, nochmal die ganze Leber durchzuschauen, ob nicht doch irgendwo ein Rundherd oder eine andere fokale Veränderung zu finden ist. Ein Röntgen-Thoraxbild ist mittlerweile auch nötig - bitte gleich nach Erhalt des negativen Schwangerschaftstest in die Wege leiten. Ebenso ein EKG - sollte eigentlich schon längst gemacht sein.
Na gut, der beste Sonografeur wird gerufen und siehe da, er meint, dass er einen klitzekleinen Rundherd am Rand des re Leberlappens erkennen kann. Daher wird nach TSH, Krea (beides normwertig) und negativem SS-Test ein CT durchgeführt und es zeigt sich auch dort ein etwa 0,6x1,1 cm großer Rundherd. Es zeigt sich zudem eine Raumforderung im Bereich des Ileum.
Das Thoraxbild zeigt keine besonderen Auffälligkeiten. Im EKG zeigt sich ein tachykarder Sinusrhythmus.
Weitere nötige Laboruntersuchungen: BSG, LDH, Bilirubin, GOT, GPT, Gamma-GT, AP, ChE, Gesamteiweiß, Serumelektrophorese, Quick, PTT, großes Blutbild, Blutzucker-Tagesprofil, Stuhl auf pathogene Erreger (insb. Salmonellen, Shigellen, Yersinien und Campylobacter), Wurmeier, Parasiten und ggf. Clostridien-Toxin (s. oben - Antibiotika-Anamnese).
Stuhlpathologie negativ. Die o.g. Blutwerte betreffend: BSG erhöht, LDH, Bili, GOT, GPT leicht erhöht, GGT, AP, CHE normwertig, Gesamteiweiß vermindert.
FataMorgana
30.04.2005, 18:22
Dann kann man jetzt ja die dringende Verdachtsdiagnose aussprechen: V. a. hepatisch metastasiertes Dünndarm-Karzinoid im Bereich des Ileums.
Ein Karzinoid-Syndrom mit Flush etc. tritt ja in der Regel nur auf, wenn der Tumor bereits in die Leber gestreut hat, daher war es hier so wichtig, danach genau zu suchen.
Jetzt geht es weiter mit dem Staging. Wir fordern auch gleich ein viszeralchirurgisches Konsil und anästhesiologisches Konsil an mit der Frage, ob eine Darm- und Leberteilresektion sinnvoll und machbar sind, welche präoperativen Untersuchungen noch durchgeführt werden sollen etc.
Eine Echokardiographie müssen wir auch unbedingt anfordern mit der Fragestellung nach einem Hedinger-Syndrom. Ebenso wird man vor so einem großen operativen Eingriff bei Asthma-Anamnese eine Lungenfunktion machen, mindestens Spirometrie, evtl. auch Metacholin-Test und Bodyplethysmographie.
Dann kann man jetzt ja die dringende Verdachtsdiagnose aussprechen: V. a. hepatisch metastasiertes Dünndarm-Karzinoid im Bereich des Ileums.
Ganz genau ... das ist auch die Diagnose des Patienten. Auch Deinen weiteren Ausführungen bzgl. Flush Symptomatik, Staging etc kann ich mich nur anschließen.
Der Fall ist also gelöst (und entsprechend kann ein neuer Fall kreiert werden ... steht doch schon jemand in den Startlöchern, oder :-)) )