PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRP kapillär



Ersa
28.04.2005, 14:25
An alle die ein bisschen mehr Ahnung von Laboratoriumsmedizin haben:

wie ich während meines Aufenthaltes in Schweden recht schnell lernte, kann man CRP auch kapillär bestimmen, quasi wie eine B-glucose. Warum gibt´s das eigentlich nicht in Deutschland? Oder kennt das noch jemand woanders her? Oder gibts das in Deutschland und ich hab das in Berlin nur noch nie gesehen? Ist nämlich irre praktisch manchmal...

ehemalige Userin 24092013
28.04.2005, 15:07
Also in der Schweiz gibts das bei den niedergelassenen Ärzten, eine Entnahme kostet da so um die 75 Euro - wäre jetzt mal interessant zu wissen, was eine CRP Bestimmung bei normaler Abnahme in einem KH Labor z.B. kosten würde.

Pünktchen
28.04.2005, 17:51
hmmm...also hier in der Kinderklinik Rostock bestimmen wir bei den Kleineren Patienten grösstenteils nen BB und nen CrP kapillär :-]

Scrotum
28.04.2005, 17:56
Also in der Schweiz gibts das bei den niedergelassenen Ärzten, eine Entnahme kostet da so um die 75 Euro - wäre jetzt mal interessant zu wissen, was eine CRP Bestimmung bei normaler Abnahme in einem KH Labor z.B. kosten würde.

75 Euro? :-wow

Normales Labor schätz ich so auf 10 Euro.

edit: CRP Schnelltest gibt 12 Taxpunkte, CRP qn 23 Taxpunkte.

FataMorgana
28.04.2005, 20:51
Normales Labor schätz ich so auf 10 Euro.

Ganz so billig ist es sicher nicht - kann Euch morgen nähere Informationen geben aus dem "echten Leben". Die Blutabnahme gibt es allerdings auch nicht geschenkt. In unserem Labor sind die Tarife übrigens sehr unterschiedlich, da gibt es Preise für Kassenpatienten, Privatpatienten, Heilpraktikerpatienten, Selbstzahler etc.

Ich nehme an, Euch interessiert v. a. der Selbstzahler-Preis, oder? Schätzungsweise 20 Euro incl. Blutentnahme.

FataMorgana
28.04.2005, 20:53
P.S.: Man muss auch zwischen qualitativem und quantitativem Test unterscheiden - der qualitative ist billiger und muss nicht laborärztlich validiert werden. Es ist allerdings ähnlich wie bei Produkten von Aldi: Das Labor führt meist nur den quantitativen Test durch und ändert das Ergebnis dann in "positiv" bzw. "negativ", wenn ein qualitativer Test angefordert war.

Scrotum
28.04.2005, 20:56
Hab ich ja schon geschrieben... :-nix

ehemalige Userin 24092013
29.04.2005, 22:40
Na immer noch um einiges billiger als hier, das nächste mal fahr ich dafür nach D.

Eilika
29.04.2005, 23:06
Also ich war mal bei ner ganz normalen Allgemeinmedizinerin, die hatte son Gerär...aber keine Ahnung, wie sie das aberechnet hat...

FataMorgana
17.05.2005, 16:06
Also in der Schweiz gibts das bei den niedergelassenen Ärzten, eine Entnahme kostet da so um die 75 Euro - wäre jetzt mal interessant zu wissen, was eine CRP Bestimmung bei normaler Abnahme in einem KH Labor z.B. kosten würde.

Die quantitative CRP-Bestimmung nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) kostet ca. 13 EUR, als IGeL ca. 12 EUR, nach EBM 2005 (als Kassenleistung) ca. 5 EUR.

Hinzu kommt die Blutentnahme, nach GOÄ ca. 2,70 EUR, als IGeL ca. 2,30 EUR, nach EBM 2005 ca. 0,60 EUR.

Macht also summa summarum für Privatpatienten (nach GOÄ) ca. 16 EUR, als IGeL ca. 14 EUR, als Kassenleistung nach EBM ca. 6 EUR.

Wenn man einfach in ein Labor geht und den Parameter bestimmen lässt, zahlt man i. d. R. den Preis für Privatpat., also ca. 16 EUR. Wenn man sich beim Hausarzt das Blut abnehmen lässt, geht es als IGeL für ca. 14 EUR. In den Genuss der Kassenleistung kommt man nur bei entsprechender Indikation.