PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Familienplanung....Eure Meinung bitte!!!



InMemoryOfNana
29.04.2005, 17:39
Hallo zusammen...

mein Mann und ich sind gerade am überlegen, wie unsere Familienplanung aussehen soll...
Zu mir: Ich bin 20, wohne in Ulm und denke zum WS einen Studienplatz für Humanmedizin zu bekommen....Mein Freund ist 23, ist berufstätig (sicherer Job), verdient recht gut und schafft in Schichten (eine Woche 06-14 Uhr, die andere 13-22 Uhr). Sowohl meine als auch seine Eltern wohnen 30 km von uns entfernt, jedoch sind meine Eltern ganztags berufstätig, bei meinem Freund nur der Vater....die Mutter darf aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten....Außerdem haben wir 2 Katzen...

Nun zu unserer Familienplanung...wir überlegen uns, das erste Kind nach dem Physikum (5. Semster oder???) zu bekommen. Danach möchte ich ein Jahr Pause machen und anschließend wieder studieren...In Ulm haben wir die Möglichkeit, das Kind in eine Ganztagstagesstätte zu brinegn....

Jetzt meine Fragen:
1.) Würdet ihr auch denselben Zeitpunkt wählen?
2.) Sollte man eine Babypause machen und wenn ja, wie lange sollte sie sein???
3.) Meint ihr, das Studium ist unter diesen Umständen gut zu schaffen oder wirds hart???

Ihr wundert euch vielleicht, warum ich in dem Alter (also 22/23) ein Baby will, aber für mich persönlich wäre alles andere zu alt :D

Freue mich, wenn jemand antwortet..

Grüße

peachy
02.06.2005, 13:36
Hi!
Endlich mal jemand der ähnliche Pläne hat wie ich :-) Hab schon gedacht ich wäre ganz alleine mit der Idee. Ich werde hoffentlich diesen Herbst auch anfangen mit dem Studium. Werde allerdings dieses Jahr schon 23 (tja ja, die ganzen WS :-) ).
Aber so hatte ich mir das mit der Familienplanung auch gedacht. Nach dem Physikum, aber ich will nicht unbedingt ein Jahr aussetzen wenn das irgendwie möglich ist. Mein Freund ist vor ein paar Wochen mit dem Studium fertig geworden und hat auch eine gute Stelle bekommen, also ein Gehalt wäre schon mal da, was ja nicht schlecht ist. :-)
Ich denke man kann das schon irgendwie schaffen mit Kind. Man braucht halt eine gute Organisation und viel Durchhaltevermögen.
Ich will nämlich auch nicht so alt sein und das wäre ich ja wenn ich bis zum Ende warten würde. Vor allem denke ich das es später schwieriger sein wird wieder in den Job rein zukommen.
Ich denke, ich werde sehen wie ich mit dem Studium zurecht komme und dann entscheiden ob ich das wirklich schaffen kann.

Wünsch Dir auf jeden Fall einen guten Start!

Liebe Grüße.

MediManu
07.06.2005, 09:16
:-meinung

Also ich würde mir den Stress nicht antun. Studiert fertig und bekommt dann Kinder. Dann seid ihr 26 bzw. 29 Jahre alt. Das ist doch noch kein Alter und alles wird euch wesentlich leichter fallen. Ihr habt danach mehr vom Kind und das Kind hat mehr von euch!

Außerdem: was macht ihr, wenn euch der Freund während dem Studium davon läuft? Dann könnt ihr alles an den Nagel hängen und die Welt ist doppelt so schlimm!!!

Würd mir die Sache gut überlegen.

Grüße

janinchen1980
07.06.2005, 13:39
Hi,
hab lange überlegt, ob ich jetzt auch mal meine Meinung sagen soll und hier ist sie nun :-)
Vorweg muss ich sagen, dass ich selbst eine kleine Tochter von einem Jahr und einen Mann habe.
Ein Kind ist sehr anstrengend und man trägt sehr viel Verantwortung und muss auch sehr viel Zeit mit dem Nachwuchs verbringen. Sicherlich die ersten Monate schlafen die Kleinen aber wenn es dann mal mit Krabbeln und Laufen los geht dann wird man als Mama und Papa schon ziemlich gefordert. Was ich damit sagen will ist, dass "frau" während des Studiums sich die ganzen Annehmlichkeit wie Studentenparties und den Kaffee nach der Vorlesung wohl nicht genehmigen kann, da hier Kindergarten evtl. Schule und sonstige Familienplanungen auf dem Programm stehen, von daher muss man verzichten. Weiterhin kommt natürlich dazu, dass das Arbeiten neben dem Studium nicht mehr ganz so einfach wird, wenn nicht sogar unmöglich. Sollte man Alleinerziehend sein sieht alles noch brenzlicher aus.

Ich könnte noch weiter Dinge aufzählen die nicht unbedingt angenehm sind aber das ganze kann natürlich auch seine "Vorteile" haben. Kenne einige die mit Kind studieren oder studiert haben mich natürlich eingeschlossen (habe aber keine Med. studiert). Während eines Studiums hat man sehr viele Freiräume, die man später im Beruf nicht haben wird, auch wenn ein Medizinstudium eines der schwierigsten neben Jura is. Wenn man mit dem Studium fertig ist, ist das Kleine schon im Kindergarten oder in der Schule und der Berufsstart ist nicht gleich wieder durch die Schwangerschaft und die Elternzeit unterbrochen.

Fazit: Machbar ist es. Beweise gibt es genügend.
ABER man sollte sich der Verantwortung bewusst sein und man sollte den richtigen Partner gefunden haben damit man später nicht alleine da steht. Ebenso muss eine ordentliche Betreuung für das Kind gefunden werden, diese sollte sehr flexibel gestalbar sein, weil eben nicht alle Vorlesungen früh sind, wenn die Kinder im Kiga sind und GanztagesKiga ist nicht immer das Beste für das Kind. Ist zumindest meine Meinung.

Könnte jetzt noch unendlich weiter schreiben aber es hat eben alles seine zwei Seiten und man sollte sehr genau abwägen, eben aus oben genannten Gründe.

Grüßle Nine

Merve
11.06.2005, 15:53
Die Studentinnen, die während des Studiums Nachwuchs bekamen, haben ziemlich den Anschluss verloren. Bedenke auch das "soziale Umfeld" in deinem Semester. Lerngruppen, Examensgruppen, Cliquen etc ;)

Ich habe das Studium "durchgezogen", arbeite nun fleissig und mein Freund ist im 4. Weiterbildungsjahr und wir fangen nun langsam an zu planen :)

Eine Patentlösung gibt es sicher nicht. Ich wünsch dir viel Glück....

ilmona
12.06.2005, 21:32
[QUOTE=Merve]Die Studentinnen, die während des Studiums Nachwuchs bekamen, haben ziemlich den Anschluss verloren. Bedenke auch das "soziale Umfeld" in deinem Semester. Lerngruppen, Examensgruppen, Cliquen etc ;)


Dem muss ich jetzt aber mal vehement widersprechen!Ich habe weder im Studium,noch im "sozialen Umfeld" den Anschluss verpasst,auch wenn ich nicht jeden Abend mit durch die Kneipen ziehen konnte.
Es ist zwar deutlich anstrengender,aber dass man durch ein Kind auf das Abstellgleis gelangt,stimmt nun wirklich nicht.(und ich halte mich jetzt nicht für besonders überragend,denn in meinem Semester sind mehrere Mamis und Papis,die das Studium geregelt bekommen).

Schweden
13.06.2005, 19:03
also mal so angemerkt.....merve, du hast noch keine kinder?......naja...ich kann nur sagen, meine frau und ich haben, wenn auch nur ein miderwertiges jurastudium fleißig durchgezogen... :-stud ...unseren sohn bis auf den aktuellen stand von zehn jahren getrieben und den anschluss weder sozial noch sonstwie ... :-party... verloren.
und übrigens...die betreuung unseres sohnes haben wir weder einer kinderkrippe, noch einem ganztagskindergarten oder einer ganztagsgrundschule überlassen. ich kann aus erfahrung sagen, dass diejenigen, die fleißig studiert haben und nach dem studium in die palnung eingetreten sind das oft anders halten :-dagegen . wer da den anschluss verliert und sein kind auf das abstellgleis bringt bleibt zu fragen.

:-meinung

liebe grüße, Schwedi

janinchen1980
14.06.2005, 11:36
muss Schweden wirklich recht geben. Es wird sicherlich manchmal etwas sehr kritisch beäugt, wenn man während des Studiums ein Kind bekommt aber direkt nach dem Studium ist wirklich der ungelegenste Zeitpunkt, weil man eben da für mind. 1 Jahr total lahm gelegt ist. Danach sollte man auch nicht gleich anfangen mit Kindergarten und Co. :-meinung
Mit Kind studieren funktioniert meist eben doch noch (flex. Zeitgestaltung auch wenn Medizin mit eines der umfangreichsten Studienfächer ist) auch wenn oftmals die Regelstudienzeit nicht eingehalten wird. Aber mit Kind Vollzeit arbeiten ist nicht unbedingt der richtige Weg und ob man gleich von Beginn an eine Teilzeitstelle kriegt ist wahrscheinlich eher Glückssache. Sicherlich sind die Arbeitgeber auch nicht begeistert, wenn man nach einem halben Jahr schwanger ist. Ich weiß für eine Frau ist das eine harte Entscheidung (natürlich auf für die Männer aber realistisch gesehen muss meistens die Frau zurückstecken).
Aber das muss jeder für sich entscheiden, für den einen ist der Weg richtig und für den anderen eben der andere.

Grüßle Nine

Schneewitche
14.06.2005, 16:41
Hallo!
Also ich kann dir leider speziell von Ulm als studienort mit Kind abraten. Ich kenne niemanden in meinem Semester, der ein Kind hat und die Kindertagesplätze sind hier wohl sehr rah gesät. Da bekommt man nicht gerade viel Unterützung von der Uni, wie mir scheint.
Ich hab da echt großen Resepekt vor Leuten, die es schaffen neben dem studium noch ein Kind zu versorgen. In harten Zeiten bin ich ja schon fast überfordert mich um mich selbst zu kümmern und bin immer froh, wenn in meiner WG jm für mich mitkocht. :-oopss
Schnee

Schimmelschaf
20.06.2005, 09:41
Hallo zusammen...

jedoch sind meine Eltern ganztags berufstätig, bei meinem Freund nur der Vater....die Mutter darf aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten....Außerdem haben wir 2 Katzen...

Nun zu unserer Familienplanung...wir überlegen uns, das erste Kind nach dem Physikum (5. Semster oder???) zu bekommen. Danach möchte ich ein Jahr Pause machen und anschließend wieder studieren...In Ulm haben wir die Möglichkeit, das Kind in eine Ganztagstagesstätte zu brinegn....

Jetzt meine Fragen:
1.) Würdet ihr auch denselben Zeitpunkt wählen?
2.) Sollte man eine Babypause machen und wenn ja, wie lange sollte sie sein???
3.) Meint ihr, das Studium ist unter diesen Umständen gut zu schaffen oder wirds hart???





Grüße

Meine Mutter hat nach drei Monaten wieder angefangen zu arbeiten, nebenbei noch studiert. Geschafft hat sies allemal, kommt drauf an wie belastbar man ist.

Supergirl-berlin
20.06.2005, 10:02
Hallo,

ich habe mein Kind im 9. Semester bekommen. Der kleine kam direkt zur Prüfungszeit zur Welt. Ich habe eine Woche pausiert um mich von der Geburt zu erholen und dann weiter studiert und alle Prüfungen geschrieben.
Mein Sohn war immer dabei, entweder hat er im Kinderwagen ganz hinten im Hörsaal geschlafen oder war im Tragetuch. Das kann ich dir nur empfehlen. Es ist ganz praktisch gleich weiter zu studieren, da die Kinder im ersten halben Jahr sowieso sehr viel schlafen und wenn du stillst, dann hast du immer das Essen für das Kind dabei und es ist sofort fertig, wenn es hunger hat.
Wir haben unseren Kleinen dann mit 7 Monaten in die Kita gegeben, auch das hat sehr gut funktioniert und er fühlt sich dort sehr wohl und ich kann jetzt ganz beruhigt ins PJ gehen.
Den richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt es eigentlich nicht, du musst eifach dir sagen, jetzt will ich ein Kind und es dann einfach durchziehen. Es ist ganz erstaunlich, was man alles mit Kind schaffen kann.
Falls du noch Fragen hast, dann frag einfach nach.

Cosma
21.06.2005, 19:45
hallo !

ich habe nun schon unser drittes kind im med-studium bekommen.
das erste nach dem ersten semester, da hat mein freund noch studiert, was ideal war.
ich war ein semester zuhause, danach haben wir uns mit vormittagskita, nachmittags abwechseln oder oma organisiert, wobei ich aber meist nicht volles programm sondern die hälfte der kurse belegt habe.
im leben hätte ich meinen kleinen nicht so früh (unter 3 jahren) ganztags in eine kita geben können, ihn haben ein paar stunden am vormittag emotional schon genug gefordert.
nach meinem physikum habe ich dann das studium bis heute unterbrochen - war vor zwei jahren.
mein mann ist assistenzarzt und ich habe seitdem noch 2 weitere babies bekommen.
unsere kinder sind jetzt 6 jahre, 2 jahre und 6 monate alt - 2 jungs und ein mädchen. wir bauen ein häusschen, mein mann hat seinen traumjob und auch ich weiss, wo es in ein paar jahren für mich weitergehen wird.

ich glaube nicht dass es den idealen zeitpunkt gibt.
für mich war es o.k. so, ich hab nicht das gefühl aus dem job zu sein, weil es immer wieder ein laufendes semester und somit leute auf meinem inhaltlichen level gibt, wo ich einsteigen kann, wenn ich wieder möchte.



lg

cosma

Dormicum
19.07.2005, 14:06
Hallo zusammen...

Nun zu unserer Familienplanung...wir überlegen uns, das erste Kind nach dem Physikum (5. Semster oder???) zu bekommen. Danach möchte ich ein Jahr Pause machen und anschließend wieder studieren...In Ulm haben wir die Möglichkeit, das Kind in eine Ganztagstagesstätte zu brinegn....

Grüße

Kannst du mir mal sagen was das für ne Kita ist?
Hab was derartiges in Ulm (bin auch aus Ulm und hab ein Kind) noch nicht gefunden, die schließen alle um 17 Uhr, was dann doch etwas zu früh ist.