PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 3,6 Medizin studieren?



KinaliBebek84
29.04.2005, 18:56
Hi Leute,

wollt euch kurz meine Situation schildern und nach eurer Meinung fragen.
Ich hab 04 mein Abi in Ba-Wü mit 3,6 abgechlossen, das lag weniger daran, dass ich nicht lernen kann, sondern an meiner Faulheit, weil mich Geschi Politik etc. nicht wirklich interessiert haben. Mein Wunsch war es schon immer Medizin zu studieren. Dadurch dass ich ein Praktikum in einer Arztpraxis gemacht habe wurde ich noch motivierter für Medizin...hab dann auch so ziemlich einen Einblick in das Studium bekommen, da mein Bruder auch Medizin studiert. Da ich aber so einen schlechten Schnitt habe, habe ich also im Oktober eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin begonnen, ich steh im Moment auf 1,7 und bin noch sehr motiviert, obwohl es anstrengend ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Glaubt ihr es bringt was, mit so einem Schnitt auf ein Studium zu warten? (Ich hätte nach der Ausbildung 6 Wartesemester). Ich kann mir allerdings bis heute nicht vorstellen, etwas anderes zu studieren....

Würde mich sehr auf Antworten freuen!!!

LG KB84

Lava
29.04.2005, 19:12
Benutzt mal die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?). Es gibt schon viele Threads zu dem Thema. Ich kann dir nur sagen, dass du es nie herausfinden wirst, wenn du es nicht probierst! ;-) Wenn es dein Traum ist und du dafür arbeiten willst, dann kannst du es schaffen! Fürs Medizinstudium muss man nicht sonderlich intelligent sein - nur sehr zäh. :-top

thg225
30.04.2005, 01:12
also mit 6 wartesemester naeherst du dich ja schon der grenze an der leute ins studium kommen. Ich denke mit dem neuen vergabeverfahren wird sie so bei 8-9 liegen. Das sind hoechstens 1-1.5 jahre die noch warten muesstest. Warum also nicht. Aber wie gesagt. Andere leute beschaeftigen sich auch mit der frage und du wirst mit der suchfunktion garantiert auf sie stossen.

Doc Pepp
30.04.2005, 09:27
Ich hab mein Abi mit 3,7 gemacht und war in der Schule immer stinkendfaul und unmotiviert.
Studium ist tausendmal besser als Schule (zumindest wenn du die Vorklinik hinter dir hast) und Janine hat absolut Recht: Ein rauchender Affe könnte das schaffen - hat echt NIX mit Intelligenz zu tun. Also mach es, wenn du bock drauf hast!

KinaliBebek84
30.04.2005, 13:17
Ihr seid super, danke für die Antworten...

Aber kurz noch ne Frage: Hat man Vorteile wenn man eine Ausbildung gemacht hat (außer dass man im Medizinischen Bereich mehr Ahnung hat), berücksichtigen die das bei der Vergabe von Studienplätzen??

GLG KB84

Jemine
30.04.2005, 13:40
Nach dem neuen Vergabeverfahren berücksichtigen einige Unis bei der Studienplatzvergabe eine Ausbildung im medizinischen Bereich :-top
Schau mal bei www.zvs.de vorbei oder besorg dir das neue ZVS-Info. Da steht alles ganz ausführlich drin. Dies hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19980) solltest du dir auch nochmal genau durchlesen :-)
Alles Gute wünscht Jemi

KinaliBebek84
30.04.2005, 13:51
Irgendwie mach ich mir auch Sorgen dass ich jetzt eine Ausbildung mache nur wegen dem Studium und dann wird nichts aus dem Studium... ich bin 21 mit 23 bin ich mit der ausbildung fertig und wenn ich noch ein jahr warte mit 24 würde ich das Studium beginnen...hm dann bin ich ja über 30 bis ich das schaff... wie lang dauert das Studium im Durchschnitt eigentlich?? es gibt leute die sagen 6 Jahre, es gibt Leute die sagen, vor 8 Jahren kannst dus stecken... wie seht ihr das?

MFG KB84

agouti_lilac
02.05.2005, 18:17
Hi,

leider kannst du es vergessen, dass die Ausbildung dir irgendetwas zur Zulassung beiträgt: Für das AdH ist 3,7 einfach zu schlecht. Du kommst nur über die Wartesemester rein. Aber du kannst doch eine zeitlang nach der Ausbildung arbeiten! Routine und Erfahrung ist gut!

Mindeststudienzeit für Medizin: 12 Semester
Die Regelstudienzeit kann da natürlich anders aussehen.


Irgendwie mach ich mir auch Sorgen dass ich jetzt eine Ausbildung mache nur wegen dem Studium und dann wird nichts aus dem Studium...
Kenn' ich... kennt jeder. der ne Ausbildung macht... was soll ich sagen?? Da musst du durch. :-?

Aber es ist doch prima, dass dir OTA so viel Spaß macht! Hätte ich im Nachhinein auch gerne gemacht. :-)

Grüße (auch aus Ba-Wü), lilac