PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geht das?!



guri
30.04.2005, 12:18
hi,
hab mal ne frage. Mache gerade abi und werde wohl aller voraussicht nen schnitt von 1,8 oder 1,9 machen. (hh)
bin mir da jetzt nicht sicher, ob ich da sofort nen studienplatz bekommen werde. wahrscheinlich ja eher nicht. mein bruder hat letztes jahr auch abi gemacht schnitt 1,1 er will aber net studieren, oder vielleicht maschienenbau ( ist ja nc-frei) Ist es theoretisch möglich, dass ich über sein abi mit ihm tauschen kann? hab mit 1,1 ja deutlich bessere chancen...
danke schonmal

KroNex
30.04.2005, 13:01
Loooool das soll wohl ein Scherz sein

Hellequin
30.04.2005, 13:06
Ist es theoretisch möglich, dass ich über sein abi mit ihm tauschen kann?
Ein Studienplatz ist nicht übertragbar, von daher ist das weder theoretisch noch praktisch möglich.

guri
30.04.2005, 13:09
nee eigentlich nicht. hab, das nämlich auch schon von ner bekannten gehört. bei der war das allerdings so, dass sie sich beide für nen studienplatz für medizin beworben haben und sie dann getauscht haben und der andere studienplatz wurde dann eben abgegeben bzw. abgebrochen. hab mich nur gefragt, ob das rein rechtlich ok ist. eigentlich doch eher nicht, oder :-???

Hellequin
30.04.2005, 13:11
Du kannst den Studienort tauschen. Vorraussetzung dafür ist aber, das beide Leute im Besitz eines Medizinstudienplatz sind.

Jemine
30.04.2005, 13:45
:-)) :-)) :-))

blendi
30.04.2005, 13:49
*lol* Das war mal eine gute Frage. So könnten sich viele Leute dann finanziell sanieren, indem sie ihre Abiturschnitte verkaufen, wenn sie sie selbst nicht brauchen. Geile Idee! :-top

MediFreaK
30.04.2005, 17:45
@gui...wenn das gehen würde, dann könnteste wohl bei ebay so einige gute abis kaufen... :-)) ne, aber natürlich geht das nich...auf deiner zulassung (oder dann der deines bruders) steht ja deine gesamten daten drauf und mit denen schreibste dich ja auch bei der uni ein und dann würde die das merken... :-D

fLaSh84
30.04.2005, 23:18
wahnsinn, das hat mir diesen tag doch gleich etwas versüßt :D
werd auch gleich mal mit paar leuten abi tauschen gehen, so das wir alle das studieren können was wir wollen...

guri
01.05.2005, 15:31
menno, mich hat hier keiner so richtig verstanden, egal Wollte ja eigentlich nur wissen, ob man auch innerhalb der Famile einen studienplatztausch machen kann, ist mir schon klar, dass das nur geht, wenn auch beide im besitz eines medizinstudienplatzes sind..., ist doch logisch :-???

Sorpresa
01.05.2005, 16:02
ist mir schon klar, dass das nur geht, wenn auch beide im besitz eines medizinstudienplatzes sind..., ist doch logisch :-???

hmm, und warum fragst du dann???

guri
01.05.2005, 16:07
war mir nur nicht sicher, ob man auch unter verwandten tauschen kann, na gut hat sich ja dann wohl geklärt
:-notify

Honny
01.05.2005, 16:15
hi,
hab mal ne frage. Mache gerade abi und werde wohl aller voraussicht nen schnitt von 1,8 oder 1,9 machen. (hh)
bin mir da jetzt nicht sicher, ob ich da sofort nen studienplatz bekommen werde. wahrscheinlich ja eher nicht. mein bruder hat letztes jahr auch abi gemacht schnitt 1,1 er will aber net studieren, oder vielleicht maschienenbau ( ist ja nc-frei) Ist es theoretisch möglich, dass ich über sein abi mit ihm tauschen kann? hab mit 1,1 ja deutlich bessere chancen...
danke schonmal


hmmmm.... also guri...
aus deinem ersten post geht hervor dass du nicht damit rechnest dass du nen studienplatz bekommst und ueber das abi deines bruders dich reintauschen willst... jeder der das liest (denk ich mal) glaubt nicht dass du in dem moment davon ausgehst dass ihr beide nen platz bekommt (zum selben semester) und dann tauscht...

also entweder haste dich extrem ungluecklich ausgedrueckt oder deine frage ist dir im nachhinein so peinlich dass du dich rausredest ... ;-)

aber nix fuer ungut...

agouti_lilac
02.05.2005, 17:51
*loooool* :-oopss ich nehm dann testis abi!

*scnr* lilac

Notdoc
02.05.2005, 17:59
Wenn du als Ortswechsler einen Tauschpartner hast, dann juckt es doch niemanden in welchem Verhältnis der zu dir steht.

altalena
02.05.2005, 19:37
war mir nur nicht sicher, ob man auch unter verwandten tauschen kann

Klar, und als Begründung gibst du an, dass ihr doch demselben Genpool entsprungen seid und Du einfach nur einen schlechten Tag beim Abi hattest...... das wär geil :-wow