PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleibt die ZVS bei dem 20% Wartezeitkriterium ?



KroNex
30.04.2005, 12:22
Ich habe in den letzten Jahren die tätigkeit der ZVS immer wieder beobachtet.
Es fällt auf das es für Abiturienten die ein schlechtes Abi haben immer schwere wird, ein Studienplatz zu ergattern. Die prozentuale Zahl von Studienplätzen die an Hand der Wartezeit vergeben werden wird immer weiter eingeschränkt von 40% auf 30% dann auf 20%. Wird in den nächsten Jahren der Trend weiter fortgesetzt, steigt die Zeit durch Wartesemster drauf geht ins Unermässliche. Lohnt es sich daher noch zu warten ?? weil bei Direktbewerbungen an der Uni hat der größte Teil der Wartenden denklich schlechte Chancen. Sollte man also das Risiko eingehen und erst doch eine Ausbildung absolvieren ?? ich habe keine Lust bald 10 Jahre zu warten :-dagegen

mfg KroNex

Hellequin
30.04.2005, 13:04
Die Frage ob die Regeln für das Vergabeverfahren wieder geändert werden und wie sie dann ausschauen, kann dir wohl nur ein Hellseher beantworten. ;-)


Was den Anstieg der Wartezeit betrifft, sollte man im Hinterkopf behalten, das der massive Anstieg der Bewerber einen nicht unerheblichen Anteil daran hat.

KroNex
30.04.2005, 13:37
Ja aber wer entscheidet denn solche Dinge? Ich finde dass die Unis selber mit 60% an der Auswahl schon sehr gut bedacht worden sind ! Wie groß ist die Chance das sich die Kriterien in den nächsten 5 Jahren nochmal ändern ? Wird Medizin jetzt ein elitäres Studienfach das nur noch die Besten absolvieren können ????

mfG

KroNox

blendi
30.04.2005, 13:59
Wird Medizin jetzt ein elitäres Studienfach das nur noch die Besten absolvieren können ????


Ist es das nicht größtenteils schon? Es gibt sicherlich viel mehr Abiturienten, die die Medizin interessieren würde. Die meisten wollen jedoch nach dem Abi schnell einen Studienplatz, da schrecken viele sicherlich vor Wartesemstern zurück. Man wird ja auch nicht jünger.
:-meinung

blendi

agouti_lilac
02.05.2005, 18:19
Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen das System nach so kurzer Zeit schon wieder ändern.:-keks

Aber Helle hat so recht... hellsehen kann keiner.

lilac

Notdoc
02.05.2005, 18:44
Na ja, über kurz oder lang ist doch das Fernziel die ZVS irgendwann mal komplett abzuschaffen.
Wie die Unis die Vergabe nach Wartezeit handhaben werden.:-nix
Aber irgendwie muss sie auch dann berücksichtigt werden.

Aber keine Panik, das ist alles Zukunftsmusik, Medizin wird sicher noch ein paar Jährchen ZVS Fach bleiben.

agouti_lilac
02.05.2005, 18:56
Na ja, über kurz oder lang ist doch das Fernziel die ZVS irgendwann mal komplett abzuschaffen.
Wie die Unis die Vergabe nach Wartezeit handhaben werden.:-nix
Aber irgendwie muss sie auch dann berücksichtigt werden.

Die sollen nur mal versuchen, die Vergabe nach Wartezeit abzuschaffen, bevor ich meinen Platz habe!!! Denen wird der Arsch auf Grundeis gehen, ich verklage die auf Heller und Pfennig!! :-)) :-(( :-))

KroNex
03.05.2005, 16:50
Ja genau !!! davor habe ich auch Angst ,dass es das Wartezeitkriterium in ca 4 1/2 jahren nicht mehr gibt oder es auf 5% gesunken ist !

Hellequin
03.05.2005, 17:04
Irgendwelche Leute wollten die ZVS schon seit dem Moment abschaffen, als sie gegründet wurde. Und bis jetzt gibt es sie immer noch. Außerdem selbst wenn die Wartezeit jemals abgeschafft wird; was ich persönlich für die nächsten paar Jahre für beinahe ausgeschlossen halte; wird es mit Sicherheit eine Übergangsphase geben.

Smartinchen
03.05.2005, 17:49
Ihr müsst aber auch bedenken, dass jeder Platz, der von der Wartezeitquote weggeht, zur Notenquote hinzugeschlagen wird. Wer also in der Vergangenheit knapp am NC gescheitert wäre, der kommt jetzt rein.

Honny
03.05.2005, 18:48
jo smartinchen. und du musst mal bedenken dass das den meisten wartzeit-leuten sch****egal ist. ;-)

Smartinchen
03.05.2005, 20:26
Denen, die knapp scheitern, ist es wohl kaum egal... und das wären übrigens auch Wartende! :-peng

Honny
03.05.2005, 20:58
das glaube ich weniger smartinchen.

ich denke der grossteil der knapp gescheiterten-fraktion (ca. 1,8- ca. 2,3 je nach bundesland) sind frischlinge mit hoechstens 2-4 wartesemestern!

begruendung: leute die jetzt schon 8 wartesemester haben warten dementsprechend schon 4 jahre und laenger. vor 4 jahren waeren leute mit 1,8 und auch 2,3 hoechstwahrscheinlich noch sehr sicher reingekommen.. guck dir mal die alten nc-grenzen an! die sind traumhaft im vergleich zu den heutigen! deshalb gibts nur wenige mit 8 wartesemestern und 2,0 und um den dreh rum... zumindest vergleichweise wenige...

dazu kommen hoechstens solche die jetz nach ner ausbildung oder einer anderen beruflichen beschaeftigung erst spaet zum entschluss kamen medizin zu studieren... und das is ne recht kleine gruppe denk ich mal...

reicht das als begruendung? ;-)

Smartinchen
04.05.2005, 09:01
das glaube ich weniger smartinchen.

ich denke der grossteil der knapp gescheiterten-fraktion (ca. 1,8- ca. 2,3 je nach bundesland) sind frischlinge mit hoechstens 2-4 wartesemestern!




Ähm......sind das denn keine Wartenden???

Smartinchen
04.05.2005, 09:10
Übrigens gibt es immer Leute, denen die (Neu)Regelungen "sch.....egal" sind, weil sie nicht zu denen gehören, die davon profitieren. In der Summe sind es immer gleichviele, die es schaffen, der Rest eben nicht.
Wenn 30% nach Wartezeit reinkommen, sind die "knapp-gescheiterten" unglücklich, wenn 20% nach Wartezeit reinkommen, sind die "noten-schlechteren" unglücklich. Von daher läuft's höchstens wieder auf ne Debatte hinaus, wer die Studienplätze am ehesten verdient hat...

Aber um mal zur Frage zurückzukommen:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 20% nach Wartezeit in den nächsten 3-4 Jahren so bleiben. In den letzten Jahren wurde zwar viel geändert, aber nach dieser relativ großen "ZVS-Reform" zum WS 05/06 wird man die Regeln wohl beibehalten denke ich.