PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Minijobber: Bekommt ihr bezahlten Urlaub etc?



Smartinchen
30.04.2005, 11:45
Jedem Arbeitnehmer (auch MInijobber/geringfügig Beschäftigten) steht ja ein anteilsmäßiges Urlaubsentgelt, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und gegebenenfalls auch Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld zu (ist tatsächlich so, viele wissen es garnicht!). In der Praxis wird das aber gerade Schülern und Studenten nur selten ausgezahlt mit dem Hinweis, das gelte nur bei Vollzeitjobs.

Wie sind da eure Erfahrungen, wurden/werden euch diese Leistungen gezahlt? Würde mich interessieren, in welchen Bereichen und Jobs das gemacht wird und wo man sich drückt...

Rugger
30.04.2005, 11:54
Jedem Arbeitnehmer (auch MInijobber/geringfügig Beschäftigten) steht ja ein anteilsmäßiges Urlaubsentgelt, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und gegebenenfalls auch Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld zu (ist tatsächlich so, viele wissen es garnicht!). Hast Du da zufällig was schriftlich? Würde ich meinem Arbeitsgeber gerne mal vorlegen, bekomme nämlich nichts derartiges... Auf der anderen Seite kann ich mir auch aussuchen, wann ich arbeite, wenns mal stressig ist (vor Klausuren etc.) wird halt nicht geschafft...

R.

Feuerblick
30.04.2005, 13:24
In der Regel sind Weihnachsgeld und Co. im Stundenlohn schon eingerechnet. Allerdings steht auch GfBlern Urlaub zu und zwar in der normalen Höhe, wobei allerdings pro Tag weniger Stunden angerechnet werden.

LG
Feuer

Smartinchen
30.04.2005, 19:16
Klar, man bekommt nur soviel, wie einem anteilsmäßig zusteht. Das heißt, wer nur halb so viel arbeitet wie ein Vollzeit-Arbeitnehmer, der bekommt auch nur die Hälfte an Urlaubstagen angerechnet.

Das Problem ist halt meistens, dass die Arbeitgeber sagen "Entweder du verzichtest drauf, oder wir suchen uns jemand neuen...". Ich hab in meinem alten Job die Knete verlangt, als ich sowieso vorhatte zu kündigen :-)

Schwarz auf weiß findest du das z.B. hier (da kannst du auch anrufen, die beraten dich zu allem):

http://www.minijob-zentrale.de/coremedia/generator/minijobportal/de/minijob/2__arbeitgeber/8__arbeitsrecht/InhaltsNav,N=5888-5762-5734.html

oder hier (weiter unten):

http://www.400-euro.de/400/arbeitsrecht.html

Smartinchen
30.04.2005, 19:22
Mann, wenn sich alle meine früheren Arbeitgeber daran gehalten hätten, hätt ich jetzt ein hübsches Sümmchen mehr auf dem Konto...

Ich hab mir eigentlich vorgenommen, nur noch Jobs anzunehmen, in denen die Leistungen gezahlt werden und solche, die ein angemessenes Gehalt zahlen (nicht 4 Euro/Stunde oder so).
Das hat weniger damit zu tun, dass ich mir zu schade bin, ich finde es einfach unverschämt, dass die Arbeitgeber sich dieses Geld in die eigene Tasche stecken... Solange es Schüler/Studenten gibt, für nen Dreckslohn arbeiten und auf alles verzichten, solange wird sich auch nix ändern...leider...