PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTA Ausbildung vor dem Studium?



25.03.2002, 15:17
Hallo ich habe leider nur einen Abischnitt von 2,5 und habe bis heute leider noch keinen Studienplatz bekommen. TTrotz der zwei Wartesemester vom Zivildienst. Ich habe jetzt eine Ausbildung zum MTA Radiologie begonnen.
Gibt es hier jemanden der eine solche Ausbildung vor dem Studium gemacht hat? Mich würde Interessieren, ob es im Studium Vorteile hat wenn man schon Wissen aus dem MTA Bereich mitbringt?
Würde mih sehr freuen, wenn mir jemand über seine Erfahrungen berichten könnte.

Danke.

cu Chiron

biba
25.03.2002, 15:42
Hi!

Ich hab im Studium mehrere kennengelernt, die vorher eine MTA -Ausbildung hatten (wenn auch keine MTRAs) und es hat denen auf jeden Fall etwas gebracht.
Du hast einen ganz anderen Praxisbezug zu einigen Dingen, kannst Krankheitsbilder besser einordnen und erleichterst dir das "Telefonbuch auswendig lernen" in unserem Studium.
Dazu kommen bei den MTAs die Vorteile, wenn es an Fächer wie klinische Chemie geht - oder bei dir dann natürlich auch an Radiologie.

Ich würde jetzt nicht so weit gehen, zu empfehlen so eine Ausbildung unbedingt vorher zu machen, aber wenn es sich halt so ergibt, wie bei dir.... schaden tut es keinesfalls!!

Nico
26.03.2002, 20:48
Hallo !

Ich hab's vorher gemacht und es nicht bereut !
Vieles ist dann im Studium verständlicher. Weniger lernen heisst es dann zwar nicht - man vergisst ja auch vieles wieder....
Ich habe allerdings Labor gemacht. :-)

FataMorgana
26.03.2002, 23:56
Hi Nico, auch mal wieder hier? Wie geht's?

Nico
27.03.2002, 09:07
Du hast mich bemerkt - freut mich.
Ich war öfters hier, hab aber nichts geschrieben.
Ich treibe mich eher in anderen Forn rum - habe da gerade eine superkomplizierte Beziehung am Laufen und durchstöbere DAs Internet immer wieder nach neuen Erkenntnissen.
Hat auch mit Medizin zu tun, aber anders....

Liebe Grüsse :-love

27.03.2002, 18:09
Hi!!!
Machs auf jeden Fall! Bin MTRA und war drei Jahre leitender MTRA in einer großen radiologischen Praxis!! Dein klinisches Wissen bzw. Backgroundwissen ist viel größer!! Außerdem fällt die Anatomie viel leichter (von der Rö-Anatomie)! !
Grüße
Zoli

FataMorgana
28.03.2002, 22:57
Original geschrieben von Nico
habe da gerade eine superkomplizierte Beziehung am Laufen und durchstöbere DAs Internet immer wieder nach neuen Erkenntnissen.

Hi Nico, dann wünsch ich Dir alles Gute und dass Du den Gordischen Knoten lösen kannst...

:-)

katschi
22.04.2004, 13:11
Hallo zusammen!

vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

ich habe vor, nächstes Jahr im Oktober eine Ausbildung zur Mta zu beginnen.
könnt Ihr mir Informationen geben, welche Vorraussetzungen man haben muss, um an den Schulen angenommen zu werden und ob diese Prüfungen zur Einstellungen machen.

meine Schulabschluss: Fachhochschulreife

Danke im Vorraus!

gruß katschi

ceres
22.04.2004, 13:33
Hi also FH reicht als Abschluß schon mal aus...
Die meisten machen denke ich einen Einstellungstest, genau wissen tue ich das nur von Frankfurt-Höchst und Hannover.
In Frankfurt fordern sie Schulwissen 10te Klasse Realschule in Mathe, Chemie, Physik,etc.
habe allerdings nicht dran teilgenommen, so dass ich dir leider nicht sagen kann wies letztendlich ist

HonorisCausa
22.04.2004, 14:42
Hallo!!

Bin auch wartender Krankenpflegeschüler und habe schon einige MTRs kennen gelernt, die nach der Ausbildung noch Medizin studieren wollen. Ist bestimmt eine gute Sache!!

LexA
04.07.2004, 13:04
Wie sieht's eigentlich aus, mit einigen scheinen die man bei der mta ausbildung macht, kann man die dann fürs studium gebrauchen/benutzen?

panorama
04.07.2004, 14:39
da musst du dich mal bei deinem landesprüfungsamt
erkundigen .
falls deine prüfungen nicht anerkannt werden ,
kann es aber dennoch sein , daß du an der jeweiligen uni
keine praktika in chemie , physik etc mehr machen musst ,
das ist aber abhängig von der kulanz deiner profs .

lilxbee
03.03.2006, 03:27
hat jemand ahnung warum man mit abi 1,9 und naturwissenschaftlichen LKs, plus Bewerbung vor 10 monate eine Absage erhält?

habe mich für MTA schule an der Uniklinik Bonn.. sie bietet zwar nur 18 plätze, aber ich habe mindestens erwartet dass sie mich zu einem aufnahmetest einladen ...

Baru
03.03.2006, 05:18
Fehler bei dem Bewerbungsschreiben evtl ?
Oder halt soviele Bewerber dass du mit deinen 1,9er Abi nicht zu den besten gehört hast....
Haste denn von anderen Schulen positive Resonanz bekommen ?

alocider
04.03.2006, 16:27
Es ist doch einfach pervers, was dieses System an Verzerrung der Bildungsstruktur hervorruft. Wenn ein Abitur von 1,9 nicht mehr zur MTA-Ausbildung reicht, dann muss ich sagen hat jeder Realschüler mein vollstes und aufrechtigstes Mitgefühl.

Sapphire
04.03.2006, 19:01
vielleicht dachten die sich irgendwie, anhand deines Lebenslaufes, falls dort irgendetwas zu entnehmen ist, dass du Medizin studieren magst. ICh wurde auch zu einigen Auswahltests und Auswahlgesprächen eingeladen, z.B. hatte ich mich bei der Bank beworben, für dieses Jahr, die haben mich eingeladen und gefragt blah blah, und dann kam die Frage (weil in meinem Lebenslauf stand, dass ich ein Pflegepraktikum gemacht habe) 'haben Sie vielleicht vor MEdizin zu studieren', Ich natürlich 'Ne, das ist wirklich net mein Ding, war einfach aus reiner Erfahrungssache gemacht worden', weil ich meinen Lebenslauf halt etwas füllen wollte und ich nicht nach dem MOtto 'was haben Sie denn in den letzten 1 1/2 Jahren seit Ihrem Abi so gemacht' aussehen wollte. :-))

Und dann kann man sich ja denken 'warum will diese Person mit so einem Abischnitt gerade das hier studieren' :-winky
Dann gabs noch eine Absage bei mir, weil ich *überqualifiziert* war :-( Bürokauffrau in einer Klinik *Sniff*

Irgendwie schon unglaublich, dass ich mit einem Abi nicht mal eine gute Ausbildung bekommen kann, Krankenpflege etc. mag ich wirklich nicht tun :-nix

agouti_lilac
04.03.2006, 19:42
@lilxbee: Klar, so eine Absage ist schon ********, aber rufe mal bei dieser Schule an und frage, woran das liegt!

Vielleicht kannst du was für zukünftige Bewerbungen rausziehen.

lila

longman
09.07.2006, 13:21
Hey,

ich habe eine Frage. Wie ist das genau: Es gibt MTA-Schulen, wo man ein Ausbildungsgeld zahlen muss. Gibt es auch Angebote, wo man eine "richtige" Ausbildung macht und ein "Gehalt" bekommt ?

Hat da jemand eine Idee von euch ? Oder eine Internetadresse ?

Würde mich riesig freuen...

MfG Falko

Bimi
28.08.2006, 15:54
Hey,

ich habe eine Frage. Wie ist das genau: Es gibt MTA-Schulen, wo man ein Ausbildungsgeld zahlen muss. Gibt es auch Angebote, wo man eine "richtige" Ausbildung macht und ein "Gehalt" bekommt ?

Hat da jemand eine Idee von euch ? Oder eine Internetadresse ?

Würde mich riesig freuen...

MfG Falko

Hi Falko
Klar gibt es Schulen, die keine Gebühren verlangen, dafür musst du dir halt sämtliche Unterrichtsmaterialien (Bücher, Skripte ect.) selbst anschaffen.
Zum Beispiel, wenn du eine MTLA Ausbildung machen willst, kannst du dich mal in Heidelberg erkundigen, die ist Gebührenfrei. Leider ist die MTA ein Ausbildungsberuf und du bist ein Schüler, demnach bekommtst du kein Gehalt. Aber du kannst BaFög beantragen,das geht. Auch je nachdem wie der Stundenplan gelegt ist, kannst du nebenbei auch arbeiten gehen. Der Vorteil einer Schule: Du hast noch echte Ferien und das nicht zu knapp. Wenn du von weit außerhalb kommst stellen dir die MTA- Schulen (zumindest in Heidelberg) ein Zimmer oder Wohnung im Wohnheim.