PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inwieweit ist ein Uniwechsel später möglich?



Ellen21
01.05.2005, 13:05
Hallo,

sitze gerade an meinem Zulassungsantrag für Medizin. Hab nen Schnitt von 1,9 (Ba-Wü) und 6 Wartesemester. Um sicher zu gehe, dass ich nen Platz bekomme, hab ich überlegt mich an Unis zu bewerben, die nicht so beliebt sind und würde dann gerne später nach Tübingen, Freiburg oder München tauschen.
Meine Frage: Wie kann ich herausfinden, ob ein Wechsel von bestimmten Unis möglich ist? Natürlich könnte ich bei jeder einzelnen Uni anrufen, aber ich dacht vielleicht gibt's ja ne Auflistung oder so im Netz?? Oder zumindest eine Seite, wo ich nachlesen kann an welchen Unis der Studiengang Medizin reformiert ist??
Eine weitere Frage: Wisst ihr ob das Sommersemester für Medizin abgeschafft werden soll, hab mal sowas gehört. Und gilt das dann schon für 2006??

HSP90
01.05.2005, 22:14
Vor dem Physikum praktisch nur mit Tauschpartner (geht auch mit Direktbewerbung, ist aber eher selten von Erfolg gekröhnt)
danach häufiger durch Direktbewerbung bei Uni; Tauschpartner ist aber auch leichter zu finden...

Ellen21
02.05.2005, 08:48
Danke für die Antwort! Hab in deinem Profil gesehen du studierst in Marburg, gefällt's dir dort gut oder "bereust" du die Entscheidung? Was gefällt dir dort bzw. was nicht?
Weißt du zufällig ob ich von Marburg aus wechseln könnte?
Sorry die vielen Fragen...
Grüße, Ellen

Jules884
02.05.2005, 16:22
Dazu hätte ich auch mal noch eine Frage.

Stimmt es, dass man, wenn man in Österreich studiert, nicht nach Deutschland wechseln kann?

Wär super, wenn jemand Bescheid wüsste.