PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sterilität im OP



DoktorW
01.05.2005, 21:20
Das habe ich eben auf der Startseite von MEDI LEARN entdeckt:

http://www.badische-zeitung.de/lokales/hochschule/uebersicht/78,1298286.html

Fachlich nicht sehr toll recherchiert, denn Sterilität gibts hoffentlich überall. Aber hat jemand von euch schon mal diese Austronautendinger gesehen oder gar benutzt?
Dazu fällt mir nur ein, dass es Länder gibt, in denen ohne Mundschutz operiert wird, aber keine höhere Infektionsrate zu finden ist :-lesen

Pünktchen
01.05.2005, 21:25
Jepp im orthopädischen OP der Uni Rostock :-top...inner Schweiz haben wir im Ortho-OP immer spezielle Hauben tragen müssen...da wurde viel mehr auF Sterilität geachtet als im "normalen" allgemeinchirugischen OP

Sebastian1
01.05.2005, 21:38
In Indien gabs auch kein Abspanntuch zwischen Anästhesie und Chirurgie.
Und die OP-Wäsche wurde so getrocknet:

Ich hab die PErson auf dem Foto mal rausgenommen, sie war da nicht sehr gut getroffen und ich weiss nicht, ob sie ihr Foto da gern in den Foren sehen würde ;)

Chrima
02.05.2005, 08:34
Also diese Astronauten-Teile habe ich auch erstmalig in der Schweiz gesehen und getragen. Auch wenn es sehr angenehm ist, sich die Lüftung in dem Ding voll aufzudrehen, finde ich das ziemlich unbequem auf dem Kopf.
Als die mir das erste Mal dieses Ding aufgezogen haben, kam ich mir schon ziemlich dumm vor, aber eigentlich ist das ganz nett.

T4N3M1
02.05.2005, 11:40
Steril bleibt steril, auch wenn es auf den Boden fiel...


Also in den USA sind die auch mit Turnschuhen (=deren Strassenschuhen) in den OP... alles halb so wild! :-keks

Evil
02.05.2005, 11:46
In Irland wird das auch lockerer gesehen, da gibt's weder Ein- noch Ausleitung, und wenn ein (unsteriler) Student ein grünes Tuch berührt, wird er freundlich darauf hingewiesen.... und die plastic surgeons haben sogar noch nicht mal ihre Ringe abgenommen... :-???

Mirona
02.05.2005, 19:12
Bei mir in der Orthopädie OP haben die schon sehr auf Sterilität geachtet, aber die Masken niee aufgesetzt. Hab erst zwei Tage vor Schluß mitgekriegt, daß es so etwas gibt und da hatte ich schon einige Spritzer in die Augen gekriegt! Fand daß sehr unschön! Bin für die Masken!

DoktorW
03.05.2005, 06:13
Für einen Augenschutz bin ich auch, aber der hat ja nix mit Sterilität zu tun...

sunrise10086
03.05.2005, 10:56
Es gab wohl in den 70ern hier in Deutschland verstärkte Bestrebungen sowas zu etablieren. In beiden unseren "schönen" Unikliniken gibt es Ortho-bzw. Traumasäle, die entweder nur mit Metall ausgekleidet sind oder noch zusätzlich sowas wie eine "Vakuumbox" haben. Beides hat sich zumindest hier in Berlin nicht durchgesetzt.

Ich habe vielmehr das Gefühl, dass postoperative Sauberkeit der Wunden viel mehr bringt als übermässiges Gewese in Sachen Sterilität (also diese Weltraumkutten).
Ich mache meine Doktorarbeit in der Anästhesie in der Uniklinik an orthopädischen Patienten. Die haben in meinen Augen sehr viele postoperative Wundinfektionen. Dort wo ich meine Famulaturen gemacht habe (Unfallchirurgie) haben sie so gut wie keine. Ich habe in den gesamten 3 Monaten nur zwei Patienten mit siffigen Wunden gesehen, und das waren keine Endoprothesen sondern immer Diabetiker mit Frakturen am OSG oder noch weiter distal.
Dafür haben die da peinlichst genau auf sterilen Pflasterwechsel und Wundverbände geachtet, was in meinen Augen in der Uniklinik ziemlich schleifen gelassen wird.

Das irrste was ich in Sachen "Sterilität" mal in einem Trauma-OP erlebt habe, war in einem Kreiskrankenhaus in Schwaben: Da musste man sogar seine eigenen Socken (!!!) ausziehen und wechseln, als Frau musste man sogar zwei Hauben tragen... Völlig Klatsche in meinen Augen, man operiert meines Wissens nach nicht mit der Matte auf dem Schädel.

Für Augenschutz bei Trauma-/Orthogeschichten kann ich im übrigen auch nur plädieren. Hab einmal eine K-TEP ohne Brille machen müssen weil keine mehr da waren. Der Anästhesist hat mir mit seinem ständigen Rumgewische in meinem Gesicht mein Augen-Makeup total versaut. :-D

DoktorW
03.05.2005, 11:45
Das irrste was ich in Sachen "Sterilität" mal in einem Trauma-OP erlebt habe, war in einem Kreiskrankenhaus in Schwaben: Da musste man sogar seine eigenen Socken (!!!) ausziehen und wechseln,



das ist doch überall eigentlich so, nur keiner machts oder? Also ich zieh keine Ekel-Socken an!

lore
03.05.2005, 21:47
das ist doch überall eigentlich so, nur keiner machts oder? Also ich zieh keine Ekel-Socken an!
ich hab schon gesehen, daß die docs ihre socken ausgezogen haben und dann barfuß in den grünen schlappen waren aber wechsel-socken lagen in noch keiner umkleide rum. wo gibts das denn?

Notdoc
03.05.2005, 23:08
ich hab schon gesehen, daß die docs ihre socken ausgezogen haben und dann barfuß in den grünen schlappen waren aber wechsel-socken lagen in noch keiner umkleide rum. wo gibts das denn?Ich hab die schon gesehen/angehabt im Ländle....

DoktorW
04.05.2005, 06:04
ich hab schon gesehen, daß die docs ihre socken ausgezogen haben und dann barfuß in den grünen schlappen waren aber wechsel-socken lagen in noch keiner umkleide rum. wo gibts das denn?


hier in Hersfeld! Und in Gießen in der Uni auch. In dezentem grün gehalten :-D