PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POL-Kurs weiterführen



Ixion
01.05.2005, 23:38
Wer den POL-Kurs im ersten Semester nicht schlecht fand oder glaubt, dass man es noch besser machen kann, der sollte sich dem POL-Kurs der Fachschaft anschließen.

Geleitet wird er von Marie-Christin Krug. Zitat von der Fachschaftsseite:


Die Abkürzung POL steht für
„Problem-Orientiertes-Lernen“.
An unserer Uni hat POL schon eine lange
Tradition und ist seit der Einführung der
neuen AO fester Bestandteil des Lehrplans
in der Vorklinik. Das Problem Orientierte Lernen - für alle die noch nie etwas davon gehört haben - soll komplexe Zusammenhänge und Vorgehensweisen anhand realer oder erfundener Patientenfälle verdeutlichen. Die Gruppe diskutiert dabei die wichtigsten Differentialdiagnosen und erarbeitet sich die Grundlagen der vorgestellten Krankheit gemeinsam.

Allen denen das Arbeiten mit Patientenfällen Spaß macht, bieten wir jedes Semester freiwillige Gruppen an, in denen zusammen über spannende Krankengeschichten gegrübelt wird. Dabei möchten wir nicht nur die Vorkliniker ansprechen, sondern auch ältere Semester.

Zu Anfang jedes Semesters werden Listen ausgehangen, in die ihr euch eintragen könnt. Bei Interesse könnt ihr euch auch einfach im Fachschaftscafé melden, oder eine e-mail mit dem Betreff POL schreiben.

Ich würde mich auch sehr freuen wenn jemand Lust hätte dieses Referat mit mir gemeinsam zu führen; also meldet euch.

Marie-Christin wollte dieses POL etwas anders gestalten als das aus dem Lehrplan (also nicht wieder Diabetes :-) ). Seht es als gute Ergänzung zu dem Stoff den ihr lernt, jedoch alles direkt praxis- oder klinikbezogen.

Interessenten können am kommenden Mittwoch den 4.5 um 10 Uhr im Fachschaftscafé mal vorbeischaun.