PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg in Medizin aus welchen Fächern?



wertkost
02.05.2005, 09:58
Hallo,

hab mein Abi mit 2,1 für medizin voll versaut und würde jetzt gerne über einen Quereinstieg zu medizin kommen, weiss, dass die chancen gering sind und dass man Fächer studieren sollte, bei denen man ähnliche scheine macht, meine frage ist, welche Fächer ausser Zahnmedizin sind geeignet?

Vielen Dank, Gruss

Jemine
02.05.2005, 11:38
Magst du mal die suchfunktion ausprobieren?! ;-)
Da solltest du alle Infos zu "passenden" Studiengängen und den Chancen, einen Quereinstieg erfolgreich durchzubringen, finden.
LG Jemi

lomardo
02.05.2005, 16:47
Hallo,

.....welche Fächer ausser Zahnmedizin sind geeignet?

Vielen Dank, Gruss


ehrlich gesagt : KEINS !!
wenn du die chance hast mit zahnmedizin anzufangen, dann mach das.
mit anderen studiengängen kommst du viel schwieriger an scheine.

mittlerweile ist es für diejenigen die physik oder chemie studieren und medizin. scheine machen sehr schwierig geworden, von daher ist zahnmedizin das allerbeste.
viele der zahnis wechseln auch, etwa 20 % . manchmal auch viel mehr wenn man sich umhört.

1,8_ohne_perspektive
02.05.2005, 21:21
macht es dann eher sinn, sich mit 1,8 + 2 WS gleich für Zahnmedizin zu bewerben, oder direkt für Humanmedizin mit Zanmedizin evtl als Zweitstudium... ?

Dr. Pschy
02.05.2005, 21:55
Du kannst Zahmedizin gern als Zweitstudienwunsch auf deinem Antrag ausfuehren, aber ich garantiere dir hiermit, dass du so niemals einen Platz als Zahni bekommst.
Also entweder direkt auf ZM bewerben und die Humanmedizin weglassen, ode andersrum. Alles andere ist vergeblich Liebesmueh.

1,8_ohne_perspektive
02.05.2005, 22:08
ok, das wusste ich eigentlich schon. Die Frage ist eher ob man sich unter oben genannten Bedingungen gleich für Zahmedizin bewerben sollte, also von vornerein auf einen Quereinstieg hofft

Honny
02.05.2005, 22:23
ich wuerde es an deiner stelle ernsthaft in betracht ziehen!!!

gerade bei deinem nc koennte das die entscheidende aenderung sein... aber will nicht in deiner haut stecken das entscheiden zu muessen...

1,8_ohne_perspektive
03.05.2005, 12:25
gerade bei deinem nc koennte...

ich habe keinen NC, sondern einen Abischnitt

Honny
03.05.2005, 18:23
naja... aber ich denke mal du weisst wie ich's meinte...

netfinder
03.05.2005, 18:40
hm also wenn du chancen auf eine zahniplatz hast und in dieser Richtung auch Interesse besteht, würde ich mich eher um den Zahniplatz bemuehen als einen Quereinstieg zu versuchen! Denn der ist aufgrund der neuen AO erheblich schwieriger geworden.

netfinder

1,8_ohne_perspektive
03.05.2005, 20:00
hm also wenn du chancen auf eine zahniplatz hast und in dieser Richtung auch Interesse besteht, würde ich mich eher um den Zahniplatz bemuehen als einen Quereinstieg zu versuchen! Denn der ist aufgrund der neuen AO erheblich schwieriger geworden.

netfinder

Interesse...das kann ich persönlich noch nicht wirklich beantworten.
Ich gehe zz in die Humanmediziner-Vorlesungen und es macht wirklich Spass, obwohl der Stoff eher quantitativ als verständnismäßig schwierig zu sein scheint.

Ich persönlich hatte Mathe/Physik LK , 4 Halbjahre Biologie und Deutsch als 3tes Abiturfach. Deshalb dachte ich, dass ich in Rostock, wo die Uni genau diese Kriterien interessiert, Chancen hätte. Mittlerweile bin ich jedoch eher verunsichert, ob meine Rechnungen aufgehen. Mir wurde ja von Honny tendenziell auch eher dazu geraten mich auf Zahnmedizin einzustellen.

Mit dem Quereinstieg bin ich ebenfalls etwas verwirrt: teilweise klappt es, teilweise nicht. Obwohl die "erfolgreichen" Erfahrungebereichte schon einige Zeit zurückliegen. Trotzdem schreiben hier manche sie haben letztes Semester SCheine als Externe gemacht... in diesem Wirrwarr an Informationen nun einen logischen Schluss ziehen zu können, das fällt mir augenblicklich wirklich schwer :-keks

schorsch_uni_rgsb
03.05.2005, 21:32
mach zahnmedizin, des is geil, und wenn dir des gar ned gefällt, dann steigste um, des klappt dann schon, wenn de erstmal genug scheine hast.
auf jeden fall besser als dumm rum warten. mit 1,8 müsstest du nun wirklich in zm reinkommen.
in hm haste keine chance.
des ist auch, jetzt bekomm ich dann haue von den anderen zmlern, quantitativ nicht so viel wie hm, aber dafür handwerklich sehr schwer... aber machbar mit ner linken und einer rechten hand*G*