PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren für Zweitstudium



MediManu
02.05.2005, 10:21
Hallo zusammen,

bei aller Diskussion um die Studiengebühren blickt man ja kaum noch durch.

Aber kann mir jemand sagen, wieviel Studiengebühren man derzeit genau pro Semester für ein Zweitstudium bezahlen muss?

Ich habe bisher 12 Semester studiert, davon 2 im Ausland (Abschluss Diplom). Müsste ich bei Aufnahme eines Medizinstudiums vom 1. Semester an Studiengebühren bezahlen?

Denn es gibt doch so ne Regel, dass man erst ab "Regelstudienzeit des 2. Studiums" minus "bereits studierte Semester" plus "4 Semester" bezahlen muss.

Kann mir dazu jemand eine konkrete Aussage machen? :-???

Feuerblick
02.05.2005, 10:40
Ein Zweitstudium ist es immer dann, wenn du ein Erststudium beendet hast und dann einen weiteren Studiengang anfängst. Wenn du noch im Erststudium studierst und noch Studienguthaben hast, kannst du einen Antrag auf ein Doppelstudium stellen und zahlst dann (erst mal) nichts. Bei einem Zweitstudium kannst du dir eventuell auf Antrag noch verbleibendes Rest-Studienguthaben des vorherigen Studiums anrechnen lassen. Was anzurechnen ist, wissen die Unis selbst nicht so genau, also probieren soweit vorhanden. Ansonsten zahlst du vom ersten Semester deines Zweitstudiums an Studiengebühr. Wie hoch die ist, kannst du auf den Seiten der jeweiligen Unis/ Studentensekretariate nachschauen.
Und zu deinem verbliebenen Studienguthaben müßtest du mal in die letzte Bescheinigung deiner Uni schauen oder im Studentensekretariat nachfragen.

Gruß
Alex