PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jena Bewerbungsinfos online



fLaSh84
02.05.2005, 10:38
http://www.uni-jena.de/studium.html

für alle die es interessiert.
eine Uni mehr mit Ortspräferenz 1.-3.

altalena
02.05.2005, 11:52
Hab ich schon gelesen..... Ortspräf. 1. - 3., die spinnen wohl langsam alle oder was??? :-dagegen
Hab Jena erstmal fein aus meiner Liste gestrichen..... bäh!

schlafmuetze
02.05.2005, 15:40
also ich da bestimmt schon 5 mal heut nachgeschaut und nix dergleichen gefunden :-blush nun aber hab ichs( bin halt ne schlafmmuetze :-sleppy ) : der erste Link war wohl zu offentsichtlich fuer mich. sollte das fuer andere von euch auch noch der Fall sein, klickt hier:

http://www.uni-jena.de/Hochschulauswahlverfahren_ZVS.html

fLaSh84
02.05.2005, 18:58
das mit dem motivationsschreiben find ich auch geil...die halten sich echt für DIE elite-uni schlechthin.
also ich glaube bei nem schreiben kann sehr viel mehr durch subjektivität entschieden werden als bei nem auswahlgespräch...bin jetzt auch stark am überlegen ob ich jena in meiner liste drin behalte oder nicht

*nono*
02.05.2005, 22:20
schreiben sie auf der homepage von jena nicht, dass wenn man keinen beruflichen abschluss vorweisen kann, so wieso keine chancen hat?? so interpretiere ich das, denn da steht: "Bewerber, die die betreffenden Unterlagen nicht oder nicht rechtzeitig einreichen, nehmen zwar am Auswahlverfahren teil, werden jedoch behandelt wie Personen, die keinen beruflichen Abschluss vorweisen können bzw. ein Motivationsschreiben vorlegen, das den Anforderungen nicht entspricht." also, kein berufsabschluss, dann wird man behandelt, als ob man sich nciht beworben hätte... dumm... aber so ist es doch auch in freiburg, leipzig und ulm... oder hab ich nun zu viel rein interpretiert??

schlafmuetze
03.05.2005, 14:57
das klingt schonmal interessant, aber ich hoffe, es stimmt nicht ganz. wuerd mich freuen, wenn jemand was genaues dazu beitragen koennte, von wegen

" ohne berufsausbildung hat man keine chance"

Danke

schlafmuetze
04.05.2005, 15:59
ok, mein Problem hat sich geklaert, hab heute ne mail von der ZVS im Kasten gehabt, in der bestaetigt wird, dass auch nach Berufsausbildung ausgewaehlt wird...schade...muss ich mich doch noch dazu hinreissen lassen, sonst wirds wohl nichts

*nono*
05.05.2005, 13:33
also bei den unis, die berufsausbildung verlangen, hat man ohne keine chancen... richitg verstanden??

Dr. Pschy
05.05.2005, 13:38
Das ist hoechstwahrscheinlich, kann dir aber keiner genau sagen, wenn es das erste Mal durchgefuehrt wird. Aber da sehr viele Bewerber eine einschlaegige Berufsausbildung vorweisen koennen ist das wirklich sehr wahrscheinlich, dass man an solchen Unis ohne keine Chance hat.

Jemine
12.05.2005, 16:41
Mir ist da eine Sache noch nicht ganz klar. Auf der HP steht Folgendes:


3. Wer am Auswahlverfahren der FSU beteiligt wird, hat die Möglichkeit, bis spätestens zum 19.08.2005 nachstehende Unterlagen zur Vorbereitung der Auswahlentscheidung an die FSU Jena zu senden.


Diese sind:
amtlich beglaubigte Kopie(n) des Nachweises über erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung(en)

sowie


ein eigenhändig unterschriebenes Motivationsschreiben (max. 500 maschinengeschriebene Wörter; Darlegung der Motivation und Eignung für das angestrebte Studium an der FSU Jena).

Heißt das, ich kann nur so ein Motivationsschreiben dahin schicken, wenn ich eine Berufsausbildung gemacht habe oder auch ohne? Dieses "sowie" irritiert mich. Heißt es in dem Zusammenhang und oder oder oder oder/und? :-)) Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine!

thg225
12.05.2005, 17:35
das mit der berufsausbildung muesst ihr nicht so eng sehen. Ich war vor 2 wochen in freiburg und habe mich mal beim dekanat informiert. Es ist totaler quatsch wenn ihr meint das ihr ohne ausbildung nicht genommen werdet. Waere ja noch schoener wenn jemand mit einer super note nicht direkt studieren koennte. In freiburg wird es so gemacht das die berufsausbildung den nc um 0,2 punkte verbessert. Also...wenn jeman 3,0 hat, verbessert sich sein nc zu einer 2,8. In meiner ansicht bringt das den leuten mit 'ner ausbildung aber auch nicht gerade viel. Also wie ihr seht wird immer noch nach note ausgewaehlt. Selbst bei hochsculen die gespraeche durchfuehren kann ich kaum glauben dass die jemanden mit ner 2,4 ueber jemandem mit 'ner 1,4 nehem wuerden. Habe mir mal durchgelesen was eine bewerberin mit 2,4 nc die sich letztes jahr in dresden beworben hatte alles aufweisen konnte. Meine guete...praktikum hier, ausbildung da, freiwill gearbeitet dort(natuerlich alles im gesundheitswesen) . Sie wurde aber auch nicht genommen nach ihrem auswahlgespraech. Also...an alle die immer noch verzweifeln...Kopf hoch...ich selber habe 1.3 abi und werde jena an dritter stelle, nach freiburg und hannover, behalten. Das einzige was ich aufweisen kann sind 9 monate zivi im KH, was aber soweit ich weiss auch nicht als berufsausbildung anerkannt wird.

Honny
12.05.2005, 20:09
@ jemine: motivationsschreiben kannste unabhaengig davon ob du ne berufsausbildung gemacht hast schreiben... also auf alle faelle.

@ thg225: "Das einzige was ich aufweisen kann sind 9 monate zivi im KH, was aber soweit ich weiss auch nicht als berufsausbildung anerkannt wird."
berufsausbildung waehrend des zivildienstes?? na nu mal nich uebertreiben... ne berufsausbildung is dann wohl schon noch 'n bissl was anderes als ein paar monate lockeres zivi-leben...

thg225
12.05.2005, 20:23
@honny: was hast du denn? ich sagte doch das mir mein zivi nicht in irgendeiner weise anerkannt wird...mache mir dort auch gar keine hoffnungen. Aber das mit "lockeres zivileben" ist auch nicht gerade richtig. Wenn ich mal darueber nachdenke dass ich so ziemlich an jeden feiertag seit oktober einen 10-stuendigen bereitschaftsdienste schieben musste kann ich ehrlich gesagt nicht viel von "locker" reden. Ist echt nicht witzig um 5 uhr morgens bei der arbeit zu sein am 1.1..

Honny
12.05.2005, 22:16
@ thg225: also wenn ich mir den satz so durchlese von dir, dann klingt es so als wuerdest du zumindest die possibility sehen dass dein zivi als berufsausbildung anerkannt werden wuerde ... wenn du schreibst "soweit ich weiss". ich wollte nur sagen dass jeder hier eigentlich weiss was ein ausbildungsberuf is und zivi meilenweit weg davon is irgendwas mit ausbildung zu tun zu haben...
war auch eher scherzhaft gemeint...

zum "lockeren zivi-leben" nur soviel: ich war selbst fsj'ler als zivi (hab fsj als zivi-ersatz gemacht, is also dasselbe nur laenger). habe im rettungsdienst gearbeitet wo die schichten oft um 4h morgens losgingen und um 18h aufhoerten... ich hab die silvester-nacht die alkis von der strasse gekratzt und kann im nachhinein sagen: es war ne absolut lockere und geile zeit die ich sofort wiederholen wuerde...
wenn ich sehe wie freunde von mir mit ihrer ausbildung rumgekotzt haben und keinen bock mehr hatten... dann hatte ich im gegensatz dazu wahrlich ein "lockeres zivi-leben" und das nicht wegen zu wenig arbeit.... sondern weil's einfach nur schoen war...
und selbst wenn mans nich toll findet, isses immer noch luschig im vergleich zu dem, was ein/e auszubildende/r bringen muss...

Afri
13.05.2005, 12:13
:-meinung
Auch wenn ich als Frau auch "nur" ein EVS (also FSJ im Ausland) gemacht hab. Man muss sich um nichts Sorgen machen, außer, dass man zur Arbeit erscheint.