PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fremdsprachen außer Englisch?



Seiten : [1] 2

synosoph
02.05.2005, 11:11
Angenommen, ihr hättet 3 Fremdsprachen zur Auswahl, die ihr ab sofort fließend sprechen könntet: Welche würdet ihr wählen? (Inklusive derer, die ihr schon könnt oder gerade ernsthaft versucht zu lernen.)

Englisch zähle ich mal nicht dazu. Ist heutzutage eigentlich schon selbstverständlich.


Bei mir wären das:

1. Chinesisch

Mache gerade einen Volkshochschulkurs. Grammatikalisch einer der leichtesten Sprachen der Welt. Die Schrift ist eine Herausforderung und natürlich die 4 Töne.

Mit der chinesischen Hochsprache kann man heutzutage eigentlich nichts falsch machen. China wird immer wichtiger. Mindestens 1,4 Milliarden Menschen sprechen diese Sprache als Mutter- oder Fremdsprache. Chinesisch verschafft einem Zugang zu einem ganz anderen Kulturkreis - faszinierend!


2. Arabisch

So ähnlich ist es auch mit Arabisch. Arabisch ist neben Latein wohl die Sprache in der die meisten wichtigen Schriften der Geschichte verfaßt wurden. Außerdem ist diese Sprache ein Geniestreich mit unzähligen Möglichkeiten des Ausdrucks - kraftvoll und vielfältig. Irgendwo habe ich mal das Zitat gelesen, daß Arabisch eine der größten intellektuellen Leistungen des menschlichen Geistes sei.

Außerdem habe ich selbst als Kind in einem arabischen Land gelebt und fühle mich daher diesen Menschen natürlich besonders verbunden. Und die Araber sind einfach klasse! Voller Energie, Lebensfreude und Geselligkeit.


3. Russisch

Meine 3. Wahl fällt mir verdammt schwer. Genauso gut hätte ich Spanisch, Persisch, Französisch, Italienisch oder Griechisch nennen können. Aber letztlich entscheide ich mich für Russisch. Für Russisch sprechen die weite geographische Verbreitung - in vielen Ländern ist Russisch als Zweitsprache verbreitet -, die Schätze der Weltliteratur und die tiefgründige Geselligkeit des russischen Gemüts.

synosoph
02.05.2005, 11:19
Zur Umfrage:

Die Sprachen sind ungefähr nach Anzahl der Muttersprachler absteigend sortiert. Solche Exoten wie Bengali, Javanese, Telugu oder Hausa habe ich mal weggelassen.

Jemine
02.05.2005, 12:21
öh, ich hab eine vergessen :-((
Ich würd gern noch holländisch dazu sprechen können!
Ach, eigentlich würd ich gern (fast) alle Sprachen der Welt können, denn ich lern so unheimlich gern Sprachen :-love
Ganz ehrlich!

Bille11
02.05.2005, 13:11
füge doch hinzu: schwyzertütsch!!!

für viele eine herausforderung.

Cassy
02.05.2005, 14:25
Könnte man nicht noch Gebärdensprache hinzufügen? :-blush Oder zählt das zu "andere"?

altalena
02.05.2005, 14:50
, denn ich lern so unheimlich gern Sprachen :-love
Ganz ehrlich!

Ach ja, ich auch... vielleicht hätt ich mich doch zu 'nem Italienischstudium durchringen sollen, dann würde ich jetzt nicht so sinnlos hier rumsitzen :-((

Muriel
02.05.2005, 15:01
Also, in franzoesisch konnte ich mich mal ganz gut verstaendingen, das hat sich allerdings leider gelegt, seit ich mit italienisch angefangen habe. Die Grammatik ist zu gleich, ebenso die Worte, so dass ich ne ganze Menge durcheinanderhaue. Jedenfalls wuerde ich das gerne wieder besser sprechen koennen. Gut, italienisch als zweites also, im Moment klappt's ja auch ganz gut, bin schliesslich seit drei Monaten in bella italia. Dann habe ich vor gut zwei Jahren mit schwedisch mal angefangen, das aber leider nach einem Jahr aufgegeben, da ich zuviel anderes hatte. Ausserdem lernt man in VHS-Kursen ja leider nicht so viel, vielleicht wenn es hoch kommt ein Drittel vom Schulstoff in der gleichen Zeit. Aber die Sprache finde ich toll und werde ich auch bestimmt noch mal weiter machen, spaetestens vor dem naechsten Urlaub dort.

Ha en trevlig dag
Muriel

Ach ja, viertens (wenn auch eingentlich nicht wirklich erwuenscht hier): irisches Gaelisch, ich weiss, irgendwie total bekloppt, aber finde ich echt klasse!!!

Griffin
02.05.2005, 15:42
Also Russisch sei meine Muttersprache, in der ich aber nimmer schreiben und nur noch GANZ langsam lesen kann. Außedem haben wir noch Französisch aus der Schule mitgenommen.

Eilika
02.05.2005, 15:58
Tja, das kommt wohl davon, wenn man (wie ich) immer zu eilig dran ist mit dem Klicken...ich hab das mit den Sprachen gelesen und dann auf all das geklick, was ich mal mehr oder weniger gelernt hab/lernen musste...möchte also hiermit (geht ja leider nicht mehr) Latein natürlich hochoffiziell zurückziehen (ich habs gehasst...7 Jahre lang...) und gegen Italienisch eintauschen (geht das bitte??)...

synosoph
02.05.2005, 15:58
Ich würd gern noch holländisch dazu sprechen können!Holländisch finde weniger nützlich.

Erstens kann man es als Deutscher nach ein bißchen Reinhören sowieso verstehen. Probiert es mal aus: Ihr redet auf deutsch, euer holländischer Gesprächspartner auf holländisch. Nach einiger Zeit klappt das prima.

Zweitens habe ich auch noch nie einen Holländer getroffen, der nicht Englisch und/oder Deutsch konnte.

Also wo ist da der Gewinn? :-nix

synosoph
02.05.2005, 16:01
möchte also hiermit (geht ja leider nicht mehr) Latein natürlich hochoffiziell zurückziehen (ich habs gehasst...7 Jahre lang...) und gegen Italienisch eintauschen (geht das bitte??)...Du warst das also mit Latein. Hatte mich schon gefreut, daß es hier unter uns auch einen überzeugten Altphilologen gibt... Mensch, Latein fließend sprechen ist doch toll: Radio Vatikan hören, Papa Ratzi verstehen... :-D

THawk
02.05.2005, 16:14
Hast du was gegen die nördlichen Länder??? :-D Es gibt ja nichts was nördlicher als holländisch ist, oder? :-oopss
Also, ich würd gerne Schwedisch können! Und vielleicht lern ich's ja sogar mal... (wobei mir sowas immer sehr, sehr schwer fällt)

synosoph
02.05.2005, 16:18
Hast du was gegen die nördlichen Länder??? :-D Es gibt ja nichts was nördlicher als holländisch ist, oder? :-oopss
Also, ich würd gerne Schwedisch können! Und vielleicht lern ich's ja sogar mal... (wobei mir sowas immer sehr, sehr schwer fällt)Naja, Schwedisch ist halt nicht so verbreitet. Ich habe einfach die meistgesprochenen Sprachen der Welt genommen, bis auf einige Ausnahmen, s.o.

Außerdem fehlen weltweit betrachtet in der Auflistung wohl mehr südliche als nördliche Sprachen.

netfinder
02.05.2005, 16:21
wer wil denn bitte nur Sprachen lernen, die weit vertbreitet sind. Man kann ja verschiedene Sprachen auch aus Interesse lernen, die muessen ja nicht unbedingt weit verbreitet sein.
Da kann ich auch jemine mit ihrem hollaendisch verstehn: macht doch einfach mehr Spass wenn man auch die kleinigkeiten kapieren und einsetzen kann!

synosoph
02.05.2005, 16:27
wer wil denn bitte nur Sprachen lernen, die weit vertbreitet sind. Man kann ja verschiedene Sprachen auch aus Interesse lernen, die muessen ja nicht unbedingt weit verbreitet sein.Da stimme ich Dir voll zu, aber irgendeine Auswahl mußte ich treffen. Da war das eben die einfachste Lösung. 3000 Sprachen aufzulisten, hätte die Forensoftware auch gar nicht zugelassen.

Dafür gibt es ja die Option "andere".

netfinder
02.05.2005, 16:28
stimmt auch wieder...

synosoph
02.05.2005, 16:33
Mal schauen, wann der erste "Urdu"-Fan auftaucht. :-D

Und wollen sich die Bollywood-Fans (Hindi) nicht outen? :-))

DrStefanie
02.05.2005, 18:11
Tja, ich musste 4 Sprachen angeben, da die Sprachen, die ich gerne sprechen koennen moechte nicht die sind die ich bereits kenne (wuerde gerne Franzoesich eintauschen):

Franzoesisch - hatte ich fuenf Jahre in der Schule. Ich habe allerdings so viel wieder vergessen - ist auch nicht gerade meine Lieblingssprache!

Spanisch - weiss nicht so besonders viel, lerne aber dann und wann was neues dazu (habe Freunde aus Chile, die mir dabei helfen)

Tuerkisch - lerne ich zur Zeit. Und es macht Spass! :-top Es ist sehr einfach zu lernen und wer in Ruhrpott und Umgebung wohnt, findet auch genuegend Gespraechspartner...

als viertes wuerde ich gerne Hindi oder Punjabi sprechen koennen, weil ich die Indische Kultur sehr interessant finde. (damit habe ich mich jetzt also geoutet...)

Bis bald, Bye-bye, au revoir, adios, hosca kalin (und auf Hindi kann ich mich nicht verabschieden...)

Lava
02.05.2005, 18:20
Norwegisch fehlt! Oder?

Notdoc
02.05.2005, 18:36
Norwegisch fehlt! Oder?Macht nichts, Schwedisch, Dänisch und Finnisch fehlen auch.:-D


Ich will noch Afrikaans aufgenommen haben!!!