PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr in der Zwischenzeit? Wer macht Physiotherapieausbildung?



hanna4
02.05.2005, 14:18
Hallo,

wollte gerne mal wissen, ob jemand, der wie ich Medizin studieren will (Abi-Note 2,1) und keinen Studienplatz bekommt (bekommen hat) inzwischen Physiotherapieausbildung macht.

Ist es eine sinnvolle Ausbildung hinsichtlich späteres Medizinstudium? Sollte man es unbedingt fertig machen oder abbrechen, sobald man dann einen Studienplatz bekommt?

hanna

agouti_lilac
02.05.2005, 17:38
Hi Hanna.

es gibt einige, die eine Physiotherapie-Ausbildung zur Überbrückung machen. Sie scheint einen ganz gut in Anatomie (Bewegungsapparat) fit zu machen; seltsamerweise wollen alle danach den FA in Orthopädie machen. :-D

Abbrechen oder nicht, das musst du schon selbst entscheiden. Meistens kostet eine PT-Ausbildung ne Menge Asche, so einige Hundert € im Monat; kannst du das 3 Jahre finanzieren?

Eine abgeschlossene Ausbildung ist nie schlecht...

Gruß, lilac

Honny
02.05.2005, 19:53
hmmm... also ich kennen mindesten zwei die waehrend ihrer physiotherapie-ausbildung sogar gehalt bekommen...
dachte das is standard... is ja nunmal ne ganz normale ausbildung? wie kommst du auf mehrere hundert euro im monat?

agouti_lilac
02.05.2005, 20:25
Ich habe vor meiner Krankenpflegeausbildung mit dem Gedanken gespielt, ebenfalls eine Physiotherapeuten-Ausbildung zu machen und die Schulen, die ich in Betracht gezogen habe, haben alle eine Schulgeld verlangt.

Wenn man ein Ausbildungsgehalt bekommt, umso besser... .

lilac

Honny
02.05.2005, 22:18
macht man das nich normalerweise an einer stinknormalen berufsbildenden schule? die sind doch staatlich... seit wann kosten die was?

Hellequin
02.05.2005, 22:44
Die Physiotherapeutenausbildung ähnelt in der Hinsicht eher der MTA Ausbildung, und das heisst, das du in den meisten Fällen für deine Ausbildung zahlen darfst.

Niesel
03.05.2005, 15:24
Ich wollte eigentlich auch erst eine Ausbildung zur PT machen. Aber bei uns kostet es, Uni-Klinik ausgenommen, auch ne ganze Menge Geld (50€ und aufwärts). Dann habe ich mal bei MTA geguckt und die verlangen ab 200€. Ich finds ja bissel viel, aber mal sehen, ob meine Ellis mir da was finanzieren. Nachteil ist natürlich, wenn du dann noch studierst, dass du Ewigkeiten kein geld verdienst. Deswegen mache ich lieber eine (weniger interessante) andere AB um mir das Studium besser finanzieren zu können.

@Honny: Ich habe noch nie gehört, dass man bei so einer Ausbildung Geld bekommt. Man kann doch höchstens Bafög beantragen?!?!


Niesel

Honny
03.05.2005, 18:31
hmmmm.... also wie gesagt. ich war davon ausgegangen dass es ne stinknormale dreijaehrige berufsausbildung ist, die man absolvieren kann... genauso wie ergotherapeutin oder krankengymnastik oder sowas... da verdient man zumindest ganz gut waehrend der ausbildung in den lehrjahren...

Hellequin
03.05.2005, 18:38
genauso wie ergotherapeutin oder krankengymnastik oder sowas...
Ein Krankengymnast ist das selbe wie ein Physiotherapeut;-)
Und für eine Ergotherapeutenausbildung zahlt man im Allgemeinen auch.

Niesel
04.05.2005, 18:42
Ist leider nicht so toll, aber ist in den meisten medizinischen Ausbildungen glaub ich so (PT, Ergotherapie, Logopädie, MTA.....)

Niesel