PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle, die Wartesemester haben



babosa
02.05.2005, 15:03
hallo

hätte mal ne Frage

wieviel Wartesemester habt ihr bei eurem Abi Schnitt?
Hätte mal gerne so eine Prognose wies aussieht bei nem abi von 2 oder 2,5 oder schlechter.
Wie lange müsst ihr warten?

schlafmuetze
02.05.2005, 15:35
Hi,

also ich hab in Thueringen mein Abi 2004 mit 1.9 gemacht: d.h. ich hab jetzt 2 Wartesemester. Werde mich wohl auf noch mindestens 2 weitere Wartesemester einstellen.

agouti_lilac
02.05.2005, 17:33
Hi ihr beiden,

habt ihr euch schon mal wirklich mit Wartesemestern und der ZVS-Vergabe beschäftigt??
Ihr habt nämlich einen Denkfehler in euren Überlegungen.

Es ist nicht so, dass ein bestimmter Abischnitt eine Anzahl X an Wartesemestern erforderlich macht, um einen Studienplatz zu erhalten.

Jeder über die Wartezeit zugelassener Student braucht die gleiche Anzahl an Wartesemestern. Die Abinote zählt da nur als nachrangiges Kriterium.

Rechnet mit mindestens 8 Wartesemestern, eher mehr, wenn die Anzahl der Bewerber nicht signifikant sinkt. :-?

Tut mir leid, lilac

schlafmuetze
02.05.2005, 18:50
Hi,

du hast recht, wenn man das so liest...

also ich hab das eigentlich schon verstanden, mich nur mal wieder unguenstig ausgedrueckt :-blush ich weiss, dass, wenn ich ins auswahlgespraechs oder was auch immer meiner genannten unis komme, ich die chance haette, einen platz zu ergattern, da ich aber leider im zeitraum der auswahltrallala nicht im Lande sein werde, hab ich fuer mich schon mal 2 Wartesemester drangehaengt

trotzdem danke, fuer deine Sorge :-top

Honny
02.05.2005, 19:41
@ schlafmuetze: du meintest du haettest jetz 2 ws und rechnest noch mit 2 weiteren richtig? waeren in der summe 4... is das dein ernst???

will dich nicht entmutigen, aber rechne mal lieber mit 6-8 weiteren...

schlafmuetze
03.05.2005, 15:00
nein, also ich rechne mit noch mindestens 2 . Hab nur noch nicht weiter geplant. :-blush

babosa
03.05.2005, 15:01
Hi ihr beiden,

habt ihr euch schon mal wirklich mit Wartesemestern und der ZVS-Vergabe beschäftigt??
Ihr habt nämlich einen Denkfehler in euren Überlegungen.



ja ich hab mich damit beschäftigt und die ZVS schon kontaktiert. diese hat mir mitgeteilt das es einen Höchstsatz von 16 Wartesemestern gibt und die Wartezeit jedes jahr neu berechnet wird. Also es kommt auch drauf an welchen schnitt man im abi hat und dann kann man ungefähr sagen wie viel wartesemester man hat. so hat sich die ZVS mal ausgedrückt.....


daher war hier meine frage...wie es die letzen paar jahre so war. Wieviel wartesemester ihr so gehabt habt..!

Honny
03.05.2005, 18:29
ich glaube du hast dich noch nicht wirklich effektiv mit dem thema auseinander gesetzt babosa...

lies dir mal dazu das zvs-heft durch... da steht ne menge hilfreichens zeuch drin... sehr viel hilfreicher als so einige aussagen der zvs-beamten!

und fuer dich nochmal ganz klar: der abi-schnitt hat erstmal rein gar nix mit deinen wartesemestern am hut. ist erstmal voellig unwichtig wenns mach wartesemestern geht! er veraendert deine wartesemester nicht und umgedreht gehst genauso wenig... nur in engen situationen... bei gleicher anzahl also... da spielt das jeweils andere kriterium eine rolle...