PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind meine Chancen????



blubb2004
02.05.2005, 15:07
Ich sitze hier vor dem neuen ZVS Infoheft und steige da irgednwie überhaupt nicht mehr durch. Das alte System hatte ich eigentlich kapiert, aber bei dem neuen ist das irgednwie echt kompliziert.
Ich habe 2004 mein Abi in Hamburg mit einem Schnitt von 1,4 gemacht und würde gern im WS 2005/06 in Hamburg anfangen . Aus persöhnlichen Gründen kann ich aber unmöglich aus Hamburg weg und wollte nun mal fragen, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der sich auskennt und mir sagen kann, wie meine Chancen so ungefähr stehen, dass ich einen Platz in Hamburg bekomme. Letztes Jahr hätte ich einen bekommen, aber dieses Jahr werden sich ja sicher total viele an der Uni HH bewerben, weil ja jeder 6 Unis angeben darf beim Hochschulverfahren...
Ich habe Sozialkriterium 4, aber wo wird das jetzt noch berücksichtigt? Nur bei gleicher Durchschnittsnote? Es gab ja in den letzten jahren immer einen Teil an Studienplätzen beim Ortsverfahren, der nach Sozialkriterium vergeben wurde... Bin wirklich verwirrt und über jede Hilfe sehr dankbar.
LG aus HH!

Notdoc
02.05.2005, 18:04
Lies mal die neu aktuallisierte ZVS FAQ (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19980).

Das Sozialkriterium wird noch bei der Quote nach Wartezeit und in der Abiturbestenquote berücksichtigt.

blubb2004
02.05.2005, 18:41
Danke, habe ich grade gelesen und sehe jetzt schon einiges etwas klarer. :-) Eine Frage bleibt allerdings noch offen: Wenn ich jetzt tatsächlich zu den 20% der besten hamburger Abiturienten gehöre, aber dann bei der Ortsverteilung keinen Platz an der Uni HH bekomme, nehme ich dann trotzdem noch am Hochschulverfahren teil und habe noch eine Chance an diese Uni zu kommen? (alles unter der Voraussetzung, dass ich angebe, dass ich nur nach HH und an keine andere Uni möchte)
LG, blubb

Notdoc
02.05.2005, 18:47
Ja, das tust du. Wenn man einen Platz in der Abiturbestenquote bekommen hat, aber an keine genannte Uni verteilt werden kann, kommt man in das AdH.

blubb2004
02.05.2005, 19:01
Vielen Dank für deine Hilfe, dann werde ich mein Glück mal versuchen und beten, beten, beten, dass es irgendwie klappt.

Honny
02.05.2005, 19:40
also ich bin mir ziemlich sicher dass alle diejenigen die im ersten verfahren durchkommen... also im zvs-nc-verfahren, nicht mehr in AdH kommen. sie sind dann selbst schuld wenn sie nicht "alle unis nehmen" angekreuzt haben...

bin mir sogar ganz schoen sicher....

Notdoc
02.05.2005, 19:56
also ich bin mir ziemlich sicher dass alle diejenigen die im ersten verfahren durchkommen... also im zvs-nc-verfahren, nicht mehr in AdH kommen. sie sind dann selbst schuld wenn sie nicht "alle unis nehmen" angekreuzt haben...

bin mir sogar ganz schoen sicher....Falsch!!!!
Das stimmt einfach nicht, da kannst du dir noch so sicher sein!
Woher hast du denn die Info?:-(

1. Lies mal hier (http://www.zvs.de/Service/Download/M03_WS2005.pdf) auf Seite 3 links unten.


In der Abiturbestenquote nicht Zugelassene werden am weiteren Verfahren beteiligt und haben Chancen in der Quote nach Wartezeit und insbesondere im Auswahlverfahren der Hochschulen 2. Kann man in der Abiturbestenquote gar nicht "keinen Studienort ausschließen" wählen, dass geht nur in der Wartezeitquote.

@ Honny
Ich nehm mal an, dass du dich nicht mit dem neuen Verfahren auseinander gesetzt hast bzw. selbst daran teil nimmst, sonst müsste dir zumindest 2. vom ausfüllen her eigentlich bekannt sein.
Da finde ich es nicht besonders hilfreich bei einer Info, die definitiv nicht recherchiert wurde zu schreiben, dass man sich sicher ist dass sie stimmt. Das verwirrt nur.:-meinung

LiQuiDsKy
03.05.2005, 10:51
@ Notdoc:

Er hat gesagt: "welche im ersten Verfahren (abiturbeste) durchkommen, ergo einen Studienplatz haben" werden im AdH nicht mehr berücksichtigt. Das ist meiner Meinung nach richtig.

Alle, die KEINEN Platz über Abiturbestenquote erhalten, nehmen am AdH teil, wie du richtig bemerkt hast.

Falls ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer bin, bitte ich um Korrektur :-)

Notdoc
03.05.2005, 14:03
Wenn man unter die Abiturbestenquote fällt, bei den Abiturbesten durchkommt oder wie man es auch nennen will, heißt dass noch nicht, dass man automatisch einen Studienplatz erhält.
In Honnys Beitrag bedeutet in die Abiturbestenquote kommen = Studienplatz.
Wenn man einen Platz erhalten konnte kommt man natürlich nicht ins AdH.

Beispiel:

Abischnitt 1,6

Ortsangaben in der Abiturbestenquote

Freiburg
Heidelberg
Tübingen
Berlin
München
Hamburg
Man kommt mit dem Schnitt nun in die Abibestenquote.
Nun wird geprüft, ob man in Freiburg zugelassen werden kann.
In Freiburg wurden alle zugelassen, die Freiburg an erster Stelle genannt haben bis zu einem Schnitt von 1,4.
Jetzt wird geprüft, ob man am 2. genannten Ort zugelassen werden kann. Das geht aber nur, wenn alle die den Ort an 1. Stelle genannt haben zugelassen wurden.
Angenommen in Heidelberg konnten alle genommen werden die den Ort an 1 gesetzt hatten und die ihn an 2 setzten bis zu einem Schnitt von 1,5.
An den restlichen Studienorten wurden alle zugelassen, die den Ort an 1 oder 2 gesetzt hatten.

Da man nicht mehr angeben kann "keinen Studienort ausschliessen" steht man
plötzlich ohne Platz da und findet sich im AdH wieder, obwohl man ursprünglich in der Abibestenquote war.

Das ist ein realistisches Szenario, wenn man nur beliebte Unis angibt.

LiQuiDsKy
03.05.2005, 15:56
Ja gut, dann hab ich das richtig verstanden. War wohl ein kommunikatives Problem :-top

Smartinchen
03.05.2005, 16:25
Also ich habe das auch so wie Honny verstanden, bin mir aber auch nicht sicher...

Zitat ZVS-Heft, Seite 6, 3. Spalte (unter "Verteilung"):

"Wer in der Abiturbestenquote zugelassen worden ist, wird an weiteren Quoten nicht mehr beteiligt"

und

"Daraus folgt aber auch, dass ausgewählte Abiturbeste möglicherweise bei der Verteilung scheitern und somit in der Abiturbestenquote keine Zulassung erhalten"


Darunter verstehe ich: Wer in die Abiturbestenquote reingekommen ist (egal, ob er dort auch einen Platz erhalten hat), nimmt nicht an weiteren Quoten teil.

Man könnte natürlich auch so interpretieren: Wer einen Studienplatz in der Abiturbestenquote bekommen hat, nimmt an weiteren Quoten nicht teil. Wobei es blödsinnig ist, sowas zu schreiben, denn welchen Sinn würde es machen, an weiteren Quoten teilzunehmen, wenn man bereits einen Platz hat?? Deshalb bin ich nämlich unsicher...



Wegen des AdH:
Da hätte ich auch mal ne Frage, bzw. ne Prognose:
Da ja jetzt viele Studenten Mehrfachzusagen bekommen, müsste doch der NC hier ziemlich steigen, oder? Schließlich "blockieren" Leute mit guten Noten erst einmal bis zu 6 Studienplätze (da bis zu 6 Ortsnennungen, für die man alle eine Zusage bekommen kann), von denen sie sich ja erst NACH Zusage EINEN aussuchen. Versteht ihr, was ich meine? Erst nachdem diese Leute sich entschieden haben, wird ein großer (!) Teil der Plätze frei für das Nachrückverfahren. Wobei ich mich wiederum frage, welche Plätze an welche Nachrücker vergeben werden (könnte mir vorstellen, dass alle Nachrückplätze eines Ortes an die vergeben werden, die den Ort an 1. Stelle genannt haben).

Honny
03.05.2005, 18:36
jo notdoc, hast recht. man kann theoretisch in die abiturbestenquote reinkommen und trotzdem keinen platz bekommen weil man ne bloede liste genommen hat... hatte mich vertan. dachte man koennte auch in dieser quote sich an nicht genannte orte weiterleiten lassen so wie in der wartezeitquote...

aber keine angst... ich hab mich zu genuege mit dem neuen system beschaeftigt...

und deine form von verbaler kritik haste dir gut bei mir abgeguckt ;-)

Notdoc
03.05.2005, 21:41
@ Smartinchen:-((
Ooch jetzt hab ich alles so schön erklärt.
Lies dir doch noch mal den Beitrag (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=173619&postcount=7) durch, besonders auch den Link!

In der Quote fürs AdH gibt es keinen NC der steigen kann.
Es kann theoretisch so laufen, dass z.B. 200 Bewerber Zusagen für insgesamt 1000 Plätze bekommen. Die müssen sich dann für einen Platz entscheiden und die frei gebliebenen Plätze werden dann an die nächsten auf der Liste im AdH der jeweiligen Uni vergeben.

@Honny
Nichts für ungut, nobody is perfekt.
Ich hab es mir extra verkniffen, auf andere Postings/Argumentationen von dir einzugehen.;-)