PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Unfall



zahnmedizina
02.05.2005, 18:37
Hi!

Werde im Sommer meine erste Famulatur auf der Unfall machen.
Wer hat Tipps für mich für die Vorbereitung? Habe bereits checkliste Traumatologie und medicall Skills gekauft. Was würdet ihr mir noch an praktischen bzw theoretischen Vorbereitungen ans Herz legen?
Will optimal vorbereitet sein.

mfg

Lava
02.05.2005, 18:53
Guck mal z.B. hier. (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=95) Da findest du auch min. einen Bericht zur Unfallchirurgie.

zahnmedizina
02.05.2005, 19:37
danke fürs verschieben und den Link!

Hab bereits alle Berichte über Unfall gelesen! Habts trotzdem noch spezielle Tipps zum Vorbereiten? Bei den Berichten gehts mehr darum was man so alles gemacht hat.

Lava
02.05.2005, 20:25
Hm.... also es gibt da so ein Buch "Leitfaden PJ und Famulatur". Da würd ich mir mal durchlesen, wie man sich im OP verhält und wie man sich steril wäscht und so. Das wird man dir zwar auch zeigen, aber besser, man schon mal eine Ahnung davon, was einen erwartet.
Ansonsten kannst du noch mal in einen Anatomieatlas schauen und wenn du es GANZ genau wissen willst, leih dir den Rüter Trentz Wagner aus und lies mal nach: distale Radiusfraktur, OSG Fraktur und Schenkelhalsfraktur. Das sind die Sachen, die zumindest bei mir am häufigsten vorkamen. :-)

el_corazón
02.05.2005, 20:56
Geniale Seite (http://olc.chirurgie-goettingen.de/)! :-top
Brauchst dich net gezielt vorbereiten, das Praktische lernst du eh dort und die Theorie kannst ja begleitend nachlesen.
Einfach hingehen und Spaß haben! :-))

Bille11
03.05.2005, 08:42
da ich zu den querlesern gehöre..

zahnmedizina, du sagst, du seist im 2. semester? wie kommt es, dass du im 2. semester auf dem unfall eine famulatur machst?? erzähl mal!.. ist das in österreich anders gehandhabt? dann werden sicher bald schaaaren von vorklinikern in österreich ihre pflegepraktikumszeit abreissen wollen..

zahnmedizina
03.05.2005, 12:59
danke für die vielen coolen Antworten!
Der Link ist überigens genial! Hab schon alle Videos downgeloadet!

@querlerser: ja es ist richtig bin im 2. Semester. es ist so famuliern kann man normal erst nach dem 4. Semester. Erst danach wird es als Famulatur angerechnet. Insgesamt muss man 12 Wochen famuliern und weitere 12 Wochen im praktischen 6. Jahr.
Aber nur weil es nicht angerechnet wird ist es ja nicht verboten zu famulieren. Es muss nur der Abteilungschef einverstandne sein. Nachdem wir einen Oberarzt auf der Unfall kennen und den einfach mal gefragt haben obs möglich wär den sommer zu famuliern hat er mich genommen und gemeint dass es eh super ist wenn man schon früh praktische Erfahrungen sammelt.
Ich mach das sozusagen freiwillig. Aber das ist ja eigentlich bei allen Famulaturen so.
Ab wann könnt ihr denn so famuliern? Ist doch sicher auch bei euch möglich einfach so zu famuliern oder

Bille11
03.05.2005, 13:11
nee grad eben nicht.. hier ist es schon so, dass man darauf achtet, dass der/diejenige das physikum (nach 2 jahren) gemacht hat.. deswegen die verwunderung (auch in dem anderen thread) - aber da die leute in der vorklinik alle die pflegepraktika (3monate) zusammenkriegen müssen..

viel glück dir.. :-))