PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber Mensch als Reagenzglas



Meiler
03.05.2005, 14:09
Hallo! Ich will eigentlich nicht das aktuelle Top-Thema "heruntersetzen", aber dennoch hab ich eine Frage:

Momentan studiere ich Pharmazie im ersten Semester und wollte aber eigentlich vorher (und jetzt umsomehr) Zahnmedizin studieren. Hab nur mit Pharmazie angefangen, weil ich nicht so lange einfach nur warten wollte. :-stud aber meine Frage ist, ob ich durch Anrechnung von Scheinen in das zweite Semester Zahnmedizin einsteigen kann, an der ZVS praktisch vorbei (Schitt 2,3)? Ich kenne jemanden, der hat das nach einem Semester Chemie gemacht. Sind euch irgendwelche Universitäten bekannt, die sowas schon mal vollzogen haben?

schorsch_uni_rgsb
03.05.2005, 20:13
also hier in regensburg bin ich mir gar ned sicher, aber egal was hier irgendjemand sagt, woauchimmer er/sie herkommt, frag an der uni selbst, ist wohl am sichersten. des mit ins zweite einsteigen is bei zm so ne sache, denn man muss j aden tpk machen und dafür braucht man nen platz, und da die semester mit ersties vollgepackt werden muss da schon einer ausfallen, damit ein laborplatz frei wird...aber es kommt sicher vor, der aufwand lohnt sich auf jeden fall*schwärm* :-top

Smibo
03.05.2005, 20:48
Prüfungsamt fragen. In Bonn werden die Scheine der Pharmazeuten für Chemie, Physik, Biochemie bei den Zahnmedizinern anerkannt.

Meiler
04.05.2005, 14:25
Gut zu wissen! Aber wie ist es sinnvoll: Wenn man zunächst im Prüfungsamt nachfragt und die geben grünes Licht, dann kann die Uni ja immer noch :-dagegen sagen, oder? (oder müssen die einen dann nehmen?) Aber wenn man sich umgekehrt erst bei der Uni erkundigt, kann ja das Amt nichts mehr dagegen haben :-???
An wen in der Uni wendet man sich am Besten, damit man nicht an den Falschen gerät....an die Studienberatung?

Smibo
04.05.2005, 18:12
Die Uni hat nix damit zu tun. Sie hat nur was mit deiner Immatrikulation zu tun. Und ohne Immatriukaltion an der Uni für Zahnmedizin kann dir auch das Prüfungsamt nicht weiter helfen.
Bist du erstmals immatrikuliert, so ist das Prüfungsamt dasjenige, das dich Semester weiter hochstuft und die Scheine anrechnet.