PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja warum denn eigentlich...



Niesel
03.05.2005, 14:36
Mich würde mal echt interessieren, warum ihr Medizin studiert. Ich meine jetzt nicht, "weil ich anderen helfen will" oder "war schon immer mein Traum". Gibts bei euch spezielle Gründe???

Niesel

Notdoc
03.05.2005, 14:41
Das hat vor ner ewigkeit glaub ich schon mal jemand gefragt.;-)

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19225

Xela
03.05.2005, 14:56
hallo niesel!

darf ich? darf ich? jaaaa? ich schreib es doch so gerne!!

also: die suchfunktion ist deiner neuer freund! (yeah!)

soll ich auch für dich suchen? ok, mach ich!

hier: > warum medizin studieren? < (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19225&highlight=medizin+studieren)


edit: ohh, schade. war wer schneller.

Loish
04.05.2005, 16:04
Haaaaaaaaah!!!
Kann ich endlich wieder DEN meinen Link anbringen.
Hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=18266) findest du:
- eine (mehr oder weniger gelungene) Umfrage warum die Leute Medizin studieren
- zusätzliche Beiträge von den Leuten
- Links zu so vielen ähnlichen "Warum-Medizin"-Threads wie ich finden konnte.
Klick!
:-) ;-)

Notdoc
04.05.2005, 18:05
Haaaaaaaaah!!!
Kann ich endlich wieder DEN meinen Link anbringen.
HAAAAAAAAAAAAAAH!!!

Zu Spät:-D

In dem Thread den ich oben verlinkt habe, ist der gleichen Thread schon verlinkt........von mir.
Schön verschachtelt.;-)

Loish
04.05.2005, 18:50
ABER bei MEINEM thread sind se alle dabei, die anderen threads, und zwar im ersten Beitrag verlinkt, mit überschrift und unverschachtelt! :-D
;-)
och mann....

nightingale
05.05.2005, 09:02
Diese ständige Verweiserei auf Schon-mal-dagewesene-Threads kann einem dieses Forum schon ziemlich vermiesen!
Irgendwann haben wir hier ein Standardwerk aufgebaut und brauchen keine neuen Threads mehr.
Ein Forum lebt doch auch von den (aktuellen) Beiträgen von (aktuellen) Usern und der Kommunikation, die sich hieraus entwickelt!
Ja, man könnte jetzt gucken, welche Motivation XY 2003 hatte und YZ 2004, aber ehrlich gesagt kann ich mir dann auch gleich irgendeine Studie über Google oder Medline oder sonstwas ausdrucken!


SCHADE!

Notdoc
05.05.2005, 18:39
Wenn aber von einem "neuen" nach einem Thema gefragt wird, dass man schon ein paar mal durchdiskutiert hat, dann hat man als "alter" nicht unbedingt Lust zum x-ten mal seine Meinung dazu zu schreiben. Da find ich es dann schon sinnvoll einfach mal alte Threads zu verlinken, vor allem bei einer Frage, bei der es um Information und verschiedene Meinungen geht, die nicht unbedingt kontrovers diskutiert werden müssen.:-meinung

Loish
05.05.2005, 18:57
Interessant ist es für Niesl allemal die älteren Threads zu lesen.
a) sind einige wirklich nicht sooo alt, so dass sie auch wirklich die Antworten von Leuten liest, die sie "kennt"
b) bekommt sie so mit Sicherheit viel mehr Meinungen zusammen, als wenn die Leute nur in diesem einem thread antworten würden (oder auch nicht)
c) auch die Meinung von User xy vom Jahre 2002, der seit 03 nicht mehr da war ist nicht uninteressant... klar, kann sie nicht mehr mit ihm diskutiert werden, aber ich bin eh der Meinung, dass Studienmotivation etwas ist, wo Diskussionen (und vor allem Wertungen!) nichts verloren haben.
d) wer sich zu dem Thema noch nie geäußert hat, und es nun tun möchte (oder es schon getan hat, aber gern wieder tun will) wird erfahrungsgemäß dennoch bald hier weiter unten seinen Senf dazugeben. Wenn das passiert kommt dieser thread mit in meine der Umfrage angefügte Linkliste und der nächste Neuling der danach fragt (und den ich mitbekomme) kann auch von profitieren.
:-meinung

DoktorW
05.05.2005, 19:36
Diese ständige Verweiserei auf Schon-mal-dagewesene-Threads kann einem dieses Forum schon ziemlich vermiesen!
Irgendwann haben wir hier ein Standardwerk aufgebaut und brauchen keine neuen Threads mehr.
Ein Forum lebt doch auch von den (aktuellen) Beiträgen von (aktuellen) Usern und der Kommunikation, die sich hieraus entwickelt!
Ja, man könnte jetzt gucken, welche Motivation XY 2003 hatte und YZ 2004, aber ehrlich gesagt kann ich mir dann auch gleich irgendeine Studie über Google oder Medline oder sonstwas ausdrucken!


SCHADE!

zuerst einmal: Ich kann Deine Einstellung sehr gut verstehen. Aber hast Du auch schon mal die andere Seite beleuchtet? Auch für einen alten Hasen und Stammuser ist es nervig, wenn jede Woche mehrfach die selbe Frage gestellt wird. Das sind meist simple Fragen, die durch eine schnelle Suche leicht beantwortet sind. Und wenn noch etwas offen bleibt, dann wird hier keiner der alten Hasen sagen "da geb ich keine Antwort drauf".
Es ist doch auch doof, wenn ein und das selbe in 2 verschiedenen Threads diskutiert wird. Das führt doch nur zu Verwirrung.
Ich denke, dass die Verweise auf die Suchfunktion freundlich und in den meisten Fällen auch angebracht sind! Damit will man niemanden vergraulen.
Und neue Aspekte zur Diskussion gibt es tagtäglich genug! Allerdings kann man diese in Threads diskutieren, die evtl. schon vorhanden sind. Ein Forum ist zwar dynamisch, aber 1000 Threads mit der selben Frage machen es für alle nur langweilig

sorry fürs OT!

nightingale
05.05.2005, 21:18
Ich hab' mir jetzt nicht die Mühe gemacht, ALLE zuvor gelinkten Threads durchzulesen, sondern nur einen (den von Notdoc). Worum ging's da? Motivation bei Angststörung. Also ein ganz anderes Thema! Wurde übrigens auch gleich mit vielfältigen Links niedergeknüppelt.

Nein, ich lese mir nicht alle gelinkten Diskussionen durch.
Ich habe heute morgen diesen Thread angeklickt, weil ich ihn interessant fand und war im Begriff, mich zum Thema zu äußern. Und dann musste ich feststellen, dass das Thema total out ist, da schon mal dagewesen.

Liegt es am MC-Modus in unserem Studium, dass wir bei bekannten Begriffen vorschnell reagieren?

LG, Night

nightingale
05.05.2005, 21:28
Wenn aber von einem "neuen" nach einem Thema gefragt wird, dass man schon ein paar mal durchdiskutiert hat, dann hat man als "alter" nicht unbedingt Lust zum x-ten mal seine Meinung dazu zu schreiben. Da find ich es dann schon sinnvoll einfach mal alte Threads zu verlinken, vor allem bei einer Frage, bei der es um Information und verschiedene Meinungen geht, die nicht unbedingt kontrovers diskutiert werden müssen.:-meinung

Ja, aber Du musst nicht davon ausgehen, dass alle anderen auch genervt sind, es gibt sicher einige, die sich für den Thread interessieren.... :-?

Loish
05.05.2005, 22:07
nightingale, bei allem Verständnis für die trockene-Verweise-auf-Suchfunktion-vergraulen-Neulinge-Problematik (die hier übrigens IMO nich mal zutrifft)... so langsam isses ein bisschen übertrieben.
Links und Beiträge schließen sich doch nicht gegenseitig aus (wie man bei fast allen zahlreichen Beispielen ja sieht).
Es hat hier doch keiner geschrieben: "grrr.. thread geschlossen, Thema alt, geh weg!" sondern es wurden netterweise Links zum Thema gepostet.
Man hätte sich auch sagen können - Thema langweilt mich, ich trage nichts zu bei. Aber so - durch die Links - bekommt Niesel viel mehr Meinungen und Beiträge mit, als sie sonst mitbekommen hätte.
Das als bösartiges thread-nieder-knüppeln zu bezeichnen find ich dann doch etwas daneben.
Wenn noch jemand was beitragen will, dann hindert ihn doch niemand das zu tun. Ob hier oder in einem der verlinkten threads (ich empfehle immer noch den von mir verlinkten, weil der eben nicht so verschachtelt ist wie die anderen) das ist doch wirklich egal. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein thread wieder hervorgekramt und munter weitergesponnen wird.

netfinder
05.05.2005, 22:07
in dem Fall mag eure Kritik ja stimmen, allerdings finde ich es immer schade, wenn irgendwelche Stammuser Threads aus dem Jahre 2002 rauskramen, nur weil man das Thema damals schon hatte. Da macht es doch viel mehr Spass, nochmal neu darueber zu diskutieren! Aber selbst dann kommen immer 1000 link-Verweise und Kommentare im Sinne von "hatten wir schon"; aetzend!

Loish
05.05.2005, 22:15
*g* Genau gleichzeitig, net.
Ich glaube (bzw. mir wird jetzt erst klar) das Problem ist einfach, dass die Sache unterschiedlich interpretiert wird.
Du z.b. schreibst von "unserer Kritik". Ich für meinen Teil habe gar nichts kritisiert. Ich habe einen thread verlinkt, für den ich mir vor ein paar Wochen mal sogar Mühe gemacht hatte, und den ich Niesel gern zeigen wollte, weil ich denke, dass er sie interessieren könnte.
Ich finde die Art und Weise wie der Link präsentiert wird macht den Unterschied zwischen "Oh-mann-ätzend-benützt-mal-die-Suchfunktion,mann-"-Verweisen und den "Schau-mal-das-könnte-dich-interessieren"-Links.
Dass unsere Links trotz netter Formulierung mehr als ersteres als als zweiteres empfunden wurden ist schade. Aber ich bin dennoch prinzipiell für das Verlinken, so weit es nicht in der Absicht geschieht den Fragesteller anzumotzen. (und das haben wir nun wirklich nicht!)

Und nun vielleicht back to topic? :-oopss

OliP
05.05.2005, 22:34
...Ich finde die Art und Weise wie der Link präsentiert wird macht den Unterschied ...
Find ich auch! Der Ton macht die Musik... wenn einem nicht egal ist, wie man evtl. verstanden wird (nämlich abweisend und so wirkt dies evtl. auf Neu-user), so kann man den Hinweis ja freundlich mit einem "hier auch mal nachsehen" u.ä. versehen.
Ging mir wirklich auch schon oft so, dass ich eine Diskussion zum "anklicken attraktiv" fand, dann aber nicht wirklich Lust hatte, den wenigen Beiträgen mit "Altlinks" zu folgen.

Also als Hinweis/Angebot find ichs ok! Aber als "Hatten wir schon zig mal - bitte Suchen! *genervt*" is es IMHO eher überflüssig!

Niesel
07.05.2005, 14:12
Hi ihr,

jetzt muss ich auch mal was loswerden. Ich find es jetzt nicht so dramatisch jemanden auch einen anderen Link hinzuweisen. Wenn man es freundlich tut. Und Lioness hat es auch so gemacht.
Nur wenn ich dann so "nette" Kommentare wie von Xela bekomme, dann hab ich ehrlichgesagt auch keine Lust mehr irgendwelche Fragen zustellen, weil ich dann denke, dass immer so "freundliche" Antworten kommen.

Aber ich denke mal, dass irgendjemand diesen Beitrag entweder schließen oder ganz löschen sollte, weil das ja nun nicht in die von mir beabsichtigte Richtung läuft.

Niesel