PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handeln im Notfall..........



Seiten : 1 2 [3] 4

Kandra
21.09.2012, 12:58
Ganz ehrlich? Ich würde nicht aussteigen. Mein Leben ist im Zweifelsfall > als das des Verunfallten. Ich würde Polizei/Rettungsdienst informieren und dann eventuell zumindest anhalten und die Situation weiter beobachten, aber auf jeden Fall erstmal im Auto bleiben.
Meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, dass du als Frau nachts alleine auf eben jener beispielhaften dunklen Straße nicht verpflichtet bist zu helfen, da dein Selbstschutz vorgeht.

jijichu
21.09.2012, 13:08
Ganz ehrlich? Ich würde nicht aussteigen. Mein Leben ist im Zweifelsfall > als das des Verunfallten. Ich würde Polizei/Rettungsdienst informieren und dann eventuell zumindest anhalten und die Situation weiter beobachten, aber auf jeden Fall erstmal im Auto bleiben.
Meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, dass du als Frau nachts alleine auf eben jener beispielhaften dunklen Straße nicht verpflichtet bist zu helfen, da dein Selbstschutz vorgeht.

Aber man ist verpflichtet Hilfe zu rufen so wie Du beschrieben hast und man sollte auch der Polizei mittilen das auf Grund der unsicheren Situation keine erste Hilfe geleistet wurde. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

Kandra
21.09.2012, 13:38
Aber man ist verpflichtet Hilfe zu rufen so wie Du beschrieben hast und man sollte auch der Polizei mittilen das auf Grund der unsicheren Situation keine erste Hilfe geleistet wurde. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

Genau, Hilfe muss immer gerufen werden (ist imo aber auch selbstverständlich..), alles andere hängt von der Situation ab.

Michael72
21.09.2012, 13:53
Aber, jetzt lacht mir nicht aus, ich hatte neulich einen ganz anderen Fall. Bin ich frühs kurz nach 5 Uhr auf Arbeit gefahren und GENAU vor mir springt eine Katze aus dem Busch, während ich da mit knapp 70km/h (war erlaubt :D) langgefahren kam. Ich bin total erschrocken, hab 'ne Vollbremsung hingelegt, bin dem Tierchen natürlich noch ausgewichen und hatte Glück, denn sie war schnell genug. Boah, danach war ich froh, als ich da war, hab total den Schreck gekriegt. Was hätte ich denn machen sollen, wenn ich das Tier erwischt hätte, ich kann die arme Katze ja nicht einfach so da liegen lassen.

Kurz zusammengefasst: Statt die "arme" Katze zu überfahren, riskierst Du lieber, mit 70 km/h in den Graben oder, besser noch, den Gegenverkehr zu fahren?

FipFlip
21.09.2012, 15:19
Kurz zusammengefasst: Statt die "arme" Katze zu überfahren, riskierst Du lieber, mit 70 km/h in den Graben oder, besser noch, den Gegenverkehr zu fahren?

wenns blöd läuft bekommt man auch noch die volle schuld für den Unfall. Da wär mir die Sachbeschädigung an der Katze lieber :P

Nurbanu
21.09.2012, 17:14
Zum Thema "Anhalten oder nicht, wenn man mit dem Auto unterwegs ist": Man hört ja immer mal, dass Pannen vorgetäuscht werden und hilfsbereite Leute sich dann mit einem Raubüberfall konfrontiert werden. Hab keine Ahnung, ob es sowas in unseren Breiten auch in Bezug auf Unfälle gibt, aber denkbar wäre es ja... was würdet ihr machen, wenn ihr mutterseelenallein auf der Straße unterwegs wärt, und dann steht da ein Fahrzeug mit einem augenscheinlich Bewußtlosen drin, es sind aber keine Unfallspuren und nichts zu sehen, was auf eine plötzliche körperliche Problematik des Fahrers hindeutet?
Wie Brutus schon geschrieben hat, kann man von außen ja oft gar nicht beurteilen, ob da Hilfebedarf besteht oder nicht, und jemandem mit einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall kann unser Zögern dann vielleicht das Leben kosten.
Erst den Notruf absetzen und dann hingehen ist auch blöd, man hat ja noch gar nichts weiter, was man denen sagen kann, und in der Zeit, bis die kommen, kann auch viel passieren... wie würdet ihr euch verhalten?

Ich würde mir die Stelle merken, Handy zücken, Notruf und Polizei verständigen und währenddessen nur mit gering reduzierter Geschwindigkeit weiterfahren, auch wenn mein Auto vollbesetzt wäre.
Es reicht schon, stehen zu bleiben und nachzufragen, um Opfer eines Raubüberfalls zu werden.

el suenio
21.09.2012, 17:24
Kurz zusammengefasst: Statt die "arme" Katze zu überfahren, riskierst Du lieber, mit 70 km/h in den Graben oder, besser noch, den Gegenverkehr zu fahren?
Ja, mir ist schon klar, dass das nicht besonders intelligent war. In der Fahrschule lernt man ja auf "Immer draufhalten". ICH kann das aber definitiv nicht und in so einer Schrecksekunde fährt man nicht einfach weiter. Natürlich hab ich eine Vollbremsung hingelegt und bin ausgewichen, da kriegt man einfach einen Schreck und will halten, bevor es zu spät ist. Wenn du es schaffst, da ungebremst weiter zu fahren, dann ist das o.k., ich hab es jedenfalls nicht geschafft.

Nurbanu
21.09.2012, 17:40
Katzen sind sehr intelligent. Außer manchmal.
Zum Beispiel, wenn sie erst langsam auf die Straße zugehen, 5 m vorher loslaufen um dann abrupt stehenzubleiben, weil sie Gefahr wittern. Blödes Vieh, echt :-(
Habe auch gebremst, aber nur weil ich mit dem Fahrrad unterwegs war und nicht stürzen wollte. Mit dem Auto geradezu drauf. Im letzten Moment fliehen die immer.

el suenio
21.09.2012, 17:56
Katzen sind sehr intelligent. Außer manchmal.
Ja, außer manchmal, das ist dann, wenn ich mit meinem Auto komme...Es ist eigentlich fast egal, um was es sich da handelt. Wenn irgendetwas Größeres schnell auf die Straße rennt, brems ich automatisch.

Miss
21.09.2012, 17:58
Ich hab auch schon mal eine Vollbremsung morgens um fünf auf einer Landstraße (einsam!) gemacht -wegen eines Fuches, der andere lag schon zermatscht auf der Straße :-heul War schon blöd, ich hoffe, ich hätte es auf einer vielbefahrenen Straße so nicht gemacht, aber das war halt Reflex (und damals hab ich noch Bio studiert ;-)) und nicht durchdacht und wurde auch entsprechend von meiner Begleitung kommentiert...

Zu Notfallsituationen: es kommt immer drauf an, neulich auf ner Fähre ist auch ein Mann wohl so semi-kollabiert, wurde aber vom Schiffspersonal und Angehörigen behandelt und versorgt, ich bin mal gucken gegangen, wollte mich aber auch nicht aufdrängen. Die Lage war wohl im Griff, daher bin ich wieder zu unserem Tisch zurück, war in der Nähe. Wenn was gewesen wäre, hätte ich auf jeden Fall *geholfen*, aber ist ja wirklich suboptimal, kein Equipment, keine Unterstützung, viel mehr als die Anwesenden hätte ich auch nicht machen können. Ein RTW nahm ihn dann bei Ankunft auf der Insel in Empfang, da war ich dann beruhigt.
Bei nem Auto auf ner Landstraße würde ich auch eher mal vorsichtig aus dem Auto gucken, im Zweifelsfall telefonisch Unterstützung anfordern -und wahrscheinlich doch eher gucken gehen -und mal auf das Gute der Menschheit hoffen :-top

Muriel
21.09.2012, 18:54
Mir ist während meiner Fahrprüfung damals ein Fasan vors Auto gelaufen, fand ich auch nicht so witzig ;-)

McDübel
21.09.2012, 18:59
was würdet ihr machen, wenn ihr mutterseelenallein auf der Straße unterwegs wärt, und dann steht da ein Fahrzeug mit einem augenscheinlich Bewußtlosen drin, es sind aber keine Unfallspuren und nichts zu sehen, was auf eine plötzliche körperliche Problematik des Fahrers hindeutet?

Hm...schwierig. Ich denke, das würde ich spontan entscheiden. Je nachdem, welchen Eindruck mir die Unfallstelle vermittelt... In Begleitung würde ich aber sicher eher anhalten, als wenn ich alleine wäre... Wobei das natürlich auch keine Garantie dafür ist, nicht Opfer einer Straftat zu werden...

Kackbratze
21.09.2012, 22:56
Polizei und Rettungsdienst rufen.

McDübel
21.09.2012, 23:24
Das versteht sich ja wohl hoffentlich von selbst!

Kackbratze
21.09.2012, 23:32
Ja, warum wird dann so rumdiskutiert?!?

McDübel
21.09.2012, 23:45
Es geht darum, ob man nachts völlig alleine an der Unfallstelle anhält, aussteigt und erste Hilfe leisten soll/muss...

konstantin
22.09.2012, 00:31
Ist eine Vagina denn Vorraussetzung dafuer, Opfer eines Raubueberfalls zu werden?

McDübel
22.09.2012, 00:50
Ach Sorry, das gilt natürlich auch für den Penis!

Kackbratze
22.09.2012, 06:52
German-Angst. Lieber erstmal nicht helfen. Könnte ja eine Falle sein. Als ob wir in Afghanistan stationiert wären...

fluffy_duck
23.09.2012, 23:59
Anfassen kann man die Tiere ja nicht immer, die haben ja Schmerzen und werden garstig. Außerdem kann ich ganz schlecht mitten vor einer Kreuzung rumspazieren. Und selbst anrufen, was ruft man da an? Dumme Frage, ich gebs zu, aber das schwirrte mir echt im Kopf rum und ich war sooooo unendlich froh, dass es nicht dazu gekommen ist.

Würde ein Tier in der Situation auch nie anfassen. Habe vor ein paar Wochen erlebt wie eine Möwe angefahren wurde und dann mit gebrochenem und verdrehtem Flügel die Straße entlang lief. Schlussendlich war dann die Feuerwehr zuständig und hat die Möwe gefangen und zum tierärztlichen Notdienst gefahren (war abends).