PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handeln im Notfall..........



Seiten : [1] 2 3 4

Mirona
03.05.2005, 17:23
Hallöchen!

Ich hätte mal die Frage, wie verhaltet ihr Euch, wenn ihr an einem Menschenauflauf vorbeikommt, der um einen bewußtlosen Patienten, der in stabiler Seitenlage daliegt, versammelt ist? Bei mir kam zum Glück, als ich mir die Frage gerade stellen mußte, ein Fahrzeug mit Blaulicht um die Ecke gedüst.......... :-oopss :-) Aber ich muß zugeben, daß ich seitdem darüber nachdenke, was ich am Besten gemacht hätte, wenn es net so gewesen wäre. Ich mein hinstürmen und brüllen, ich studiere Medizin,laßt mich durch ist nicht unbedingt mein Stil und anbetracht der Kenntnisse aus dem Notfallmedikurs auch irgendwo lächerlich...........
Mal freundlich hingehen und nachgucken, schon besser, aber der Patient war ja schon in stabiler Seitenlage, Notarzt alarmiert, was kann ich da noch besser machen?

Grüßle, Mirona

Chrima
03.05.2005, 17:39
Also, ich denke, dass man als jemand mit vermutlich mehr medizinischen Kenntnissen als die meisten der umherstehenden Leute auf jeden Fall dort bleiben sollte, bis der Notarzt da ist (vermutlich ist man dazu auch gesetzlich verpflichtet).
Ich würde mich mal informieren, was passiert ist und dann nochmal die Vitalzeichen überprüfen, denn wer weiß, wer den Patienten in die stabile Seitenlage gelegt hat und ob denn vorher die Vitalfunktionen auch mal überprüft wurden.
Dann würde ich die Vitalzeichen des Patienten überwachen, denn es bringt ja auch nicht viel, wenn jemand den Patienten in die stabile Seitenlage gebracht hat (was ich ja in einer solchen Situation schon als ausgesprochen Viel erachten würde) und dann liegt der Patient da so in stabiler Seitenlage, bis der NA da ist und der stellt dann fest, dass der Patient keinen Kreislauf mehr hat.