PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Durchschnittsnote



Seiten : [1] 2

*nono*
03.05.2005, 18:03
wie is das denn nun tatsächlich bei der durchschnittsnote?? ich hab keine wirkliche antwort auf meine frage gefunden. ich möchte speziell wissen, ob es denn nun egal is, an welcher stelle ich die unis angeb, die keinen vorauswahl durch ortspräferenz treffen. werden alle angeschaut, die diese uni angegeben haben, und dann werden alle ausgewählt, egal mit welcher ortspräf?? nur an der grenze könnte das von beduetung sein?? so würde ich das nun jetzt interpretieren....
würde mich über andere meinungen und gedanken riesig freuen....

Honny
03.05.2005, 18:45
wenn die unis es nicht ausdruecklich verlangen dass sie mindestens an erster oder dritter stelle oder so stehen wollen, dann sollte es laut zvs keine unterschied machen ob sie auf 1 oder 6 stehen...

aber ich kann mir gut vorstellen das einigen unis noch nach bewerbungsschluss einfaellt den grossen bewerberstrom mit solch einer massnahme nachtraeglich einzudaemmen... da kann man wohl nur hoffen die richtigen genommen zu haben...

MediFreaK
03.05.2005, 19:11
aber ich kann mir gut vorstellen das einigen unis noch nach bewerbungsschluss einfaellt den grossen bewerberstrom mit solch einer massnahme nachtraeglich einzudaemmen... da kann man wohl nur hoffen die richtigen genommen zu haben...
dass kann ich mir auch noch sehr gut vorstellen...
befürchte auch das aufeinmal die unis kommen und sagen: halt, wir schmeißen alle raus, die hinter 3. stelle sind...obwohl das für die unis eigentlich egal ist mit den bewerbern, weil sowieso die zvs auswählt... :-meinung

Notdoc
03.05.2005, 21:20
Ich denke mal, da könnte man dann rechtlich gegen vorgehen oder?
Dass werden die sich nicht trauen!:-(

Afri
03.05.2005, 22:21
Ja, von wegen Verletzung des Bestimmtheitsgrundsatzes der Auswahlsatzungen oder so. Gut, dass ich Jura als Parkstudium habe... Das wird sowieso das totale Chaos im Oktober, da, wenn jemand 3-4 Studienplätze übers AdH bekommen hat und dann 2-3 absagt und dann die ganzen Leute nachrücken, vielleicht auch noch in mehreren Unis... bin sehr gespannt, ob die ZVS und die Unis das gebacken bekommen :-dance

Cuff
03.05.2005, 23:52
Wie will die ZVS das den pünktlich zum Studienbeginn geregelt haben?

Kurz überlegt: Theoretisch gibt es doch im AdH voll die Nachrück-Kaskade. Denn wenn jemand jetzt an vier Unis nen Platz hat und dann nach seiner Entscheidung wieder drei Plätze frei werden gehen diese drei evtl. wieder an eine Person (die auf den gleichen Listen war) die sich dann entscheiden muss, weil sie in allen dreien kurz hinter dem Erstgenannten war. UND SO WEITER... Das wird zwar immer weniger, dennoch sind drei Schritte realistisch.

Das kann doch unmöglich innerhalb von zwei Wochen passieren, oder?

Whity85
04.05.2005, 00:27
ich glaub auch dass es ein riesiges chaos gibt. erstmal werden nur die guten leute ( mit 1,5 oder so) im adh zugelassen und bekommen ( im extremfall) 6 zusagen. dann sagen sie 5 der studienplätze wieder ab. dann kommen die 1. nachrücker ( vielleicht so mit 1,7). die kriegen dann 3 zusagen und sagen auch 2 wieder ab. und dann wirds (für die meisten leute hier)interessant. ich glaub auch dass es schwerer als in früheren semestern wird, kurzfristig irgendwo eine wohnung zu finden, da sehr viele studenten erst ganz knapp ihre zulassung kriegen. aber lassen wir uns überraschen.

MediFreaK
04.05.2005, 11:20
yep, denk auch dass es ein riesiges chaos geben wird...weil die leute, die grad an der auswahl nach nc vorbei gerutscht sind, auf jedenfall an ihren 6 unis für das adh einen platz bekommen werden...zumindest in den meisten fällen... :-dance ...und der rest kann nur warten, was übrig bleibt und hoffen dass noch irgendwo ein platz abfällt...

boccaccio
04.05.2005, 13:04
kann mir auch kaum vorstellen dass das alles gut geht und ohne chaos ablaufen soll, wird garantiert des totale choas! wie das alles in so kurzer zeit ablaufen soll, und dann auch immer die plätze aufgefüllt werden müssen, die die leute mit 6 zusagen net nehmen...is ja alles schon gesagt worden...
denk allerdings auch dass da keiner mehr so richtig durchblickt wer denn jetzt nen platz noch abbegkommt und wer nicht, so bissle glücksspiel... :-top
we will see.... :-winky

Afri
04.05.2005, 16:19
Vor allem, weil das ganze ja ein geplantes Chaos wird!!! Und wenn die ZVS mal plant... Ich meine: die verstehen sich neuerdings als "Dienstleister", um Infos an die Bewerber weiterzugeben und schaffen es nach knapp 1 1/2 Monaten mal ihre Daten fürs AdH zu aktualisieren, die teilweise schon seit Wochen im Netz bei den Unis zu finden sind.
Oh Mann, dass wird ein aufregender Herbst!

Tatiane
05.05.2005, 15:31
Oh Mann, dass wird ein aufregender Herbst!

:-top

Smartinchen
06.05.2005, 12:40
ich glaub auch dass es ein riesiges chaos gibt. erstmal werden nur die guten leute ( mit 1,5 oder so) im adh zugelassen und bekommen ( im extremfall) 6 zusagen. dann sagen sie 5 der studienplätze wieder ab. dann kommen die 1. nachrücker ( vielleicht so mit 1,7). die kriegen dann 3 zusagen und sagen auch 2 wieder ab. und dann wirds (für die meisten leute hier)interessant. ich glaub auch dass es schwerer als in früheren semestern wird, kurzfristig irgendwo eine wohnung zu finden, da sehr viele studenten erst ganz knapp ihre zulassung kriegen. aber lassen wir uns überraschen.


Aber laut ZVS gibt es - nachdem die erste Runde gelaufen ist - nur noch EIN (!) Nachrückverfahren und keine weiteren "Runden", in denen Leute mit 1,7 oder 1,8 usw. Zusagen für mehrere Unis bekommen...
Und da frage ich mich, ob diese Nachrücker dann einfach an ihre Erstwünsche verteilt werden oder ob sie willkürlich an irgendeine Uni auf ihrer Liste verteilt werden. Denn ne neue Auswahlrunde scheint es ja nicht zu geben...

Tom84
06.05.2005, 21:25
ein beispiel zur allgemeinen verwirrung

angenommen man hat nen schnitt von 1,7 und hat sich z.bsp. in mainz beworben. mainz vergibt im adh nen teil der plätze nach nc und nen teil nach auswahlgespräch. angenommen nach nc wird der letzte mit 1,6 genommen. zum auswahlgespräch werden die leute von 1,7 bis 1,9 eingeladen. man wird mit den 1,7 also zum auswahlgespräch eingeladen. hier wird man aber abgelehnt. einige der leute die nen platz im adh über nc bekommen haben, werden sich aber für andere unis entscheiden. also werden einige plätze wieder frei.
die frage: erhält man jetzt als nachrücker noch nen platz (man is im auswahlgespräch ja abgelehnt worden) oder rücken jetzt die nach, die gar net zum gespräch eingeladen wurden??? :-notify

Honny
06.05.2005, 23:39
aeaeaehm... ich nehm Tor 3!

Afri
07.05.2005, 11:46
Nee, ich glaub jede Uni hat so eine Art eigene Nachrückeliste und da werden die Leute, die zwar beim Gespräch waren, aber abgelehnt wurden doch wohl vor denen stehen, die gar nicht eingeladen wurden. Zumindest hoffe ich das im Namen der Gerechtigkeit, die hier noch übrig geblieben ist. und nach dieser Uninachrückliste werden dann die Nachrückplätze vergeben

Eumel
07.05.2005, 13:01
Aber irgendwie wer das doch auch wieder fragwürdig, wenn die Leute, die von den Professoren als nicht geignet für das Studium an der Uni "aussortiert" wurden, dann plötztlich doch einen PLatz bekommen, obwohl dier Motivation ja nach der Beurteilung der Profs nicht die richtige war.(den dafür sollte das Gespräch ja in erster Linie sein).
Aber mal sehen was sich die Unis da so zusammenwürfeln.:)

journey
07.05.2005, 13:50
Ich glaube, dass die Uni nach den Auswahlgesprächen eine Liste hat, wo der Reihe nach die, mit einem guten Abitur und einem guten Auswahlgespäch bis zu denen mit einem eher durchschnittlichen Abitur und weniger guten AG, aufgeführt sind. Die Liste wird länger sein als das Angebot der zu vergebenen Studienplätze. Die PLätze die frei werden, werden dann denk ich einfach von den nächsten auf der Liste aufgefüllt.

Notdoc
07.05.2005, 21:37
Aber irgendwie wer das doch auch wieder fragwürdig, wenn die Leute, die von den Professoren als nicht geignet für das Studium an der Uni "aussortiert" wurden, dann plötztlich doch einen PLatz bekommen, obwohl dier Motivation ja nach der Beurteilung der Profs nicht die richtige war.(den dafür sollte das Gespräch ja in erster Linie sein).
Aber mal sehen was sich die Unis da so zusammenwürfeln.:)Du Eumel:-))
Ein Prof. ist doch kein Halbgott, der es sich anmaßen kann, dich als nicht studiums tauglich auszusortieren. Er kann das Zünglein an der Waage spielen.

Es bekommen nicht die einen Platz, die im Gespräch als geeignet eingestuft werden, sondern die, die im Verfahren am besten abschneiden und im Verfahren ist ein Gespräch nur ein (kleiner) Baustein.

Im Hochschulrahmengesetz steht, dass die Abiturnote weiterhin ein maßgebliches Kriterium im AdH bleiben muss.

Lies mal hier (http://www.zvs.de/Service/Download/M09_WS2005.pdf) auf Seite 2 "Die Auswahlkriterien der Hochschule"

Afri
07.05.2005, 21:52
Und wie die nette Frau in Greifswald zu unserer Aufmunterung meinte: bloß, weil man nicht genommen wurde, heißt das nicht, dass man ungeeignet für das Studium ist, sondern nur, dass die anderen besser geeignet waren. Und die Profs MÜSSEN ja 2/3 aussortieren. In Greifswald gab es dann auch für sie drei Ankreuzmöglichkeiten (unbedingt empfohlen (? wird das so geschrieben, sieht komisch aus...), empfohlen und nicht empfohlen).

Eumel
10.05.2005, 01:57
Du Eumel:-))
Ein Prof. ist doch kein Halbgott, der es sich anmaßen kann, dich als nicht studiums tauglich auszusortieren. Er kann das Zünglein an der Waage spielen.

Es bekommen nicht die einen Platz, die im Gespräch als geeignet eingestuft werden, sondern die, die im Verfahren am besten abschneiden und im Verfahren ist ein Gespräch nur ein (kleiner) Baustein.

Im Hochschulrahmengesetz steht, dass die Abiturnote weiterhin ein maßgebliches Kriterium im AdH bleiben muss.

Lies mal hier (http://www.zvs.de/Service/Download/M09_WS2005.pdf) auf Seite 2 "Die Auswahlkriterien der Hochschule"



@Notdoc
Im ZVS-Info steht allerdings folgendes zu z.B.Mainz: "Im Hochschulauswahlverfahren wird ein teil der Studienplätze nur nach dem Grad der Qualifikation und ein Teil nur nach dem Ergebnis eines Auswahlgespräches."
Das unterstreicht ja meine These das die Profs die vollständige Entscheidungsgewalt zumindest in der Vergabe nach AWG haben. Natürlich werden Sie auch Noten und Prakitas in Ihre Rangliste einbeziehen, nur zu wieviel Prozent weiss man noch nicht, und ich denke das das Gespräch am meisten in die Bewertung einfliesst. Zumindest hoffe ich dass, da ein Gespräch meiner Meinung nach mehr Aussagekraft hat als ein reines Abizeugnis mit z.B.Deutsch und Pädagoik LK. :)