PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz??



BobbyBrown
03.05.2005, 18:47
Hallo,

bestimmt Repost, aber ich frage trotzdem:

Im "ZVS info" ist auf Seite 36 unter Punkt 8 die Rede von "Teilstudienplatz".

Frage: Was ist das? Wer bekommt sowas?

netfinder
03.05.2005, 18:49
mit einem Teilstudienplatz darfst du bis zum Physikum an dieser Universität stuideren. danach musst du dich selbst um einen Platz an jener oder irgendeiner andern Uni bemuehen.

netfinder
03.05.2005, 18:50
kan soweit ich weiss, jeder bekommen, allerdings denke ich dass jede uni zuerst ihre normalen Plätze auffuellt.

Jemine
03.05.2005, 18:54
Diese Teilstudienplätze werden am Ende von der ZVS verlost. Du bist automatisch im Lostopf dafür, wenn du dich bei der ZVS für Medizin beworben hast, mußt also nicht, wie beim Losverfahren, das die Unis mach(t)en, irgendeine Bewerbung dafür hinschicken.
Wie Netti schon sagte, kann man mit nem Teilstudienplatz bis zum Physikum studieren und muß sich dann neu bewerben, um einen vollen Platz zu bekommen.

BobbyBrown
03.05.2005, 18:56
Achso......ist aber schon ein Risiko, oder? Da hat man den vorklinischen Studienabschnitt super abgeschlossen und geht dann zum Arbeitsamt, weil man nicht in den klinischen Abschnitt reinkommt.......

Hellequin
03.05.2005, 19:04
Achso......ist aber schon ein Risiko, oder? Da hat man den vorklinischen Studienabschnitt super abgeschlossen und geht dann zum Arbeitsamt, weil man nicht in den klinischen Abschnitt reinkommt.......
Normalerweise ist das kein Problem. Bei uns an der Uni war es zum Beispiel so, das bereits in der Vorklinik die Vollstudienplätze von Studienabbrecher an Leute mit Teilstudienplatz weitergegeben wurden. Man muss sich ahlt ein bischen drum kümmern.

MediFreaK
03.05.2005, 19:06
mit dem physikum inner tasche kommste in fast jede deutsche uni rein...also keine sorgen... :-top
mist Hellequin war schneller.... :-) :-D

katrinfr
04.05.2005, 12:17
Also ganz so schlimm ist es nicht. Du musst dich halt an allen Unis bewerben, aber in der Regel klappt das schon. Freunden von mir ist das auch passiert. Die haben alle einen Platz bekommen. Sogar an der Uni, an der sie die Vorklinik absolviert hatten.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen!! Das klappt sicher...

Katrin