PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : statistische Doktorarbeit



Beren78
03.05.2005, 18:31
Juchuuu.... ich hab' 'ne Doktorarbeit!

Es geht um soziodemographische Daten (wie Alter, Geschlecht, Beruf etc.), die ich auswerten soll. Dabei soll ich mich lediglich nur auf die Häufigkeitsverteilung konzentrieren.

Frage: Reicht das für eine Doktorarbeit? Wo kann ich mir ähnliche Doktorarbeiten ansehen?

Ciaoiii... :-winky

frieda
04.05.2005, 21:28
Hallo,

auf den ersten Blick sieht eine Auswertung soziodemographischer Daten als Häufigkeitsverteilungungen etwas wenig aus für eine Diss.

Man kann das aber nicht so pauschal sagen, da es sehr auf die Basisdaten und die Fragestellung ankommt. Je nachdem, wie umfangreich das Material ist, kann es dennoch eine anspruchsvolle Diss. sein/werden.

Und unabhängig vom Datenmaterial sind die Ansprüche ja gerade an Medizin-Dissertationen sehr unterschiedlich. Daher sollte man am besten eine ähnliche Arbeit desselben Prof.'s/Instituts o.ä. zum Vergleich anschauen. Da bekommt man schon eine Idee, welches Niveau erwartet wird. Weiterhin sollte man genau mit dem Prof. absprechen, was von der Diss. erwartet wird. Eine Zusage des Prof.'s ist zwar keine 100%ige Garantie, bietet aber eine gewisse Sicherheit.

Selten kommt es leider dennoch vor, dass der Prof. trotz vorheriger Absegnung nachher gravierende Einwände hat.

Friederike Stephan

Beren78
05.05.2005, 09:58
:-) Danke schön! :-)