PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Wahlfach Neuro oder Anästhesie?



Seiten : [1] 2

Musti
04.05.2005, 08:04
Hi,

bin gerade dabei mein PJ-Wahlfach zu suchen.
Schwanke zwischen Anästhesie und Neuro.
Später will ich mal Innere machen und Notarzt fahren.

Einige meine für Innere sei ein Wahlfach in der Neuro schon fast obligat, andere sagen, wenn'ste Notarzt fahren willst, üb lieber Intubieren.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Musti

Evil
04.05.2005, 08:57
Zu Neuro kann ich nicht viel sagen, aber in Anäshesie lernst Du auf jeden Fall sehr viel praktisches, zudem hast Du da wohl auch mal eher die Gelegenheit, beim NA mitzufahren.
Außerdem bekommst Du einfach Routine darin, Vitalparameter zu überwachen und ggbf einzugreifen.

Daß Neuro jetzt fast obligat wäre, wüßte ich nicht... natürlich sollte man GCS, Hirnnerven, Reflexe, Sensibilität und Gangbild beurteilen können, aber bisher hat mir das auch gereicht... :-nix

DoktorW
04.05.2005, 11:46
also bei deinen Plänen denke ich, dass Anästhesie der bessere Weg ist! Da lernst du echt viel und das in verschiedenen Richtungen! OP, Intensiv, NEF,... da ist vieles machbar!

Musti
04.05.2005, 14:43
Denke auch, daß Anästhesie nicht so falsch wäre.
Nur, brauch ich später nicht auch viel Neuro? Oder langen die Basic-Neuros auch wie Dr Evil meint?
In der Fam wars ab und an schon sehr hilfreich.

Leelaacoo
05.05.2005, 13:46
Also, ich weiß ja nicht...hatte das gleiche Problem, habe mich aber für Neuro entschieden. Ich denke, schadens kanns auf gar keinen Fall in der Inneren. Der entscheidende Punkt war aber meine Anästhesie-Famulatur. Die Leute waren echt ok, aber nach 1 Woche wurde es so furchtbar stinkelangweilig, daß ich garnicht wußte, was ich noch machen soll. OK, intubieren hat man dürfen (Übung macht den Meister, aber nach 10 - 20 mal ists auch nicht mehr so spannend). Viggos legen fand ich auf der Inneren besser, weil ich da Zeit hatte, es zu üben und nicht nach dem Motto: Schnell, schnell, die Chirurgen warten schon...wenns einmal nicht klappt, dann machts der Pfleger oder der Doc lieber selbst. Und dann gabs nur rumsitzen...RR eintragen, Medis aufziehen...gäähn. Weiß ja nicht, ob man als PJler so furchtbar oft auf den NAW darf...bezweifle es aber stark. Außerdem mußt du später eh den NA-Schein machen in der Inneren, wenn du das machen willst...ich finde, das muß reichen.
Zwei meiner Kollegen machen gerade ihr Anästhesie-Tertial und der eine ist so verzweifelt, daß er jetzt wenigstens das KH wechseln möchte, weil niemand etwas erklärt und er nur blöd in der Gegend rumsteht.
Ich würd dir vorschlagen mal mit PJlern zu sprechen, die Anästhesie in dem KH machen, wo du auch hin willst. Wenn die begeistert sind und auch was lernen, dann ok. Aber sonst würde ich es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob man auf der Neuro nicht mehr lernt (bin auch sehr gespannt, ist mein 3tes Tertial).

LG und viel Erfolg bei der Entscheidung, Lee

salamanca
05.05.2005, 17:12
Der Punkt ist doch der, dass man in der Anästhesie wirklich Dinge lernt (!), die man später überall gebrauchen kann.

In der Neurologie wirst Du allenfalls ein Paar interessante klinische Fälle auf Station sehen. Also nichts, was man nicht schon in seinen vorangegangenen klinischen Semestern hätte sehen können. :-sleppy

Also dann schon eher Gyn oder eben Anästhesie....
:-dance

Ciao Ciao

Musti
05.05.2005, 18:43
Hmm, Leelaacoo hat schon irgendwie recht.
Anästhesie ist dann doch immer das gleiche. Oder täusch ich mich?
Glaube jetzt fast auch, daß Neuro besser wär.
Da lern ich wenigstens ne richtige neurologische Untersuchung. Schadet für Innere bestimmt nicht. Intubiern lern ich da halt nicht. ZVK-legen auch nicht.
Viggos legen werd ich in der Inneren bestimmt zu Genüge (wie in der Fam).

Kann jemand über sein Anästhesie- oder Neuro-Tertial berichten?

LG,
Musti

Chrima
05.05.2005, 20:29
Naja, aber wieviel Neurologie brauchst Du denn als Internist ? Und wie ausführlich ist der neurologische Status, den Du in der Inneren Medizin erhebst ? Ich finde Neurologie auch sehr interessant, aber denke, dass für jemand, der Innere machen möchte, v.a. mit dem Wunsch dann als Notarzt unterwegs zu sein die Anästhesie im PJ sinnvoller wäre. Ich denke, dass alleine der ständige Umgang mit "Notfallmedikamenten" in einem Anästhesie PJ den Umgang damit später als Notarzt wesentlich einfacher fällt.
Die Informationen aus der Neurologie, die man im täglichen Alltag als Internist braucht, bewegen sich doch wahrlich in einem gewissen Rahmen. Und dafür halte ich dann ein PJ Tertial Neuro als übertrieben.
Aber das musst Du selber wissen. Ich persönlich hatte als Wahlfach Gyn, da ich vor dem PJ noch zwischen Innere und Gyn schwankte. Jetzt ist mein Wunsch Innere zu machen aber ganz klar, sonst hätte ich vielleicht auch was anderes genommen.

Leelaacoo
05.05.2005, 20:45
Ich meinte ja auch garnicht, daß man Dinge, die man in Anästhesie lernen KÖNNTE nicht gebrauchen kann (habe deshalb ja auch einen Monat da famuliert), aber die entscheidende Frage ist doch, ob man auch was beigebracht bekommt. Deshalb würde ich mich auf alle Fälle bei anderen PJlern, die schon länger da sind, informieren...jedes KH ist anders und in manchen Abteilungen lernt man eben nichts...kann einem in Neuro ja auch so gehen, keine Frage, aber da kann man wenigstens Patienten aufnehmen und untersuchen und sich auch mal Zeit lassen...wenn jedoch auf der Anästhesie keiner Bock auf Studenten hat (was ich nun mehrmals erlebt habe)...was soll man denn dann 8 h am Tag treiben? So gings mir eben, das muß jeder selbst wissen...ich will auch Innere oder Allgemeinmed machen...und denke nicht, daß ich da mit Neuro schlechter dran bin. 4 Monate sind nicht das ganze Leben, aber doch echt lange, wenn man sich durch öde Tage kämpfen muß.
Also, lieber vorher informieren...und dann kann man eine Entscheidung treffen. Es gibt ja auch noch andere Fächer, die interessant sind...Gyn, Kinder, auch Psychiatrie ist nicht ganz falsch...bei uns haben halt viele Anästhesie genommen, denen nichts anderes eingefallen ist und das Gerücht herumgeht, die Stoffmenge fürs 3te STEX wäre klein...da wär ich vorsichtig, ich glaube nicht, daß das viel kleiner ist als andere Wahlfächer. Das sollte jedenfalls nicht der Grund sein, es zu wählen.

LG Lee

N E T
06.05.2005, 03:47
Anästhesie ist mit Sicherheit die bessere Wahl!! Habe beiders gemacht und ich finde Neuro sehr interessant aber wenn man NotArzt werden möchte ist man definitiv besser beraten Anästhesie zu machen.
Allerdings hat der Kollege recht wenn er sagt dass man sich ein bisschen umhören soll. Denn selbst das interssanteste Fach könnte sehr langweilig werden wenn man eh nichts machen darf und einfach nur "Im Wege" steht!!

viel Gluck

Dedi
06.05.2005, 13:38
Ganz klare Entscheidung: Mach Anästhesie! Davon hat man als zukünftiger internistischer Notarzt definitiv mehr.
Ich hab selbst Neuro gemacht und fand es richtig toll - ich will aber auch in der Neuro bleiben. Die neurologische Untersuchung ist kein Hexenwerk für die man ein ganzes Tertial aufwenden muss. Im Innere-Tertial sieht man auch den ein oder anderen Patienten mit Schlaganfall, Delir und so. An diesen Patienten kann man auch im Innere-Tertial wunderbar die neurologische Untersuchung üben.

Musti
07.05.2005, 11:01
So, hab mich jetzt auch ein wenig umgehört.
Hier mal so mein Resumè:
In Neuro lernt man viel, das was ich später in Innere brauchen werden, lern
ich auch im Innere-Tertial.
Die Sicherheit, die ich in Anästhesie lern', die lern ich später nicht mehr. Intubieren, ZVK-legen, ..., wo lern ich das später noch?
Das mit dem DummRumStehen mag ein Argument sein. Doch genau das kann einem doch überall passieren. Es gibt ettliche, denen das in CH und I auch passiert.

So, habe lange hin und her geschwankt und denke, nun eine Lösung gefunden zu haben:
Ich werde mich für ein Anästhesie-Tertial entscheiden.

Und das bestimmt nicht des Lernumfanges im 3. wegen! Daran hab' ich überhaupt nicht gedacht. Wenn's darum geht, dann kann ich auch Uro nehmen!

Ich danke Euch für die vielen Infos und Denkanstöße!

Wünsche Euch gutes Gelingen und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße aus München,
Musti

janni
25.04.2007, 20:04
Hallo!

Ich stehe gerade vor genau demselben Problem... bis vor kurzem war ich eigentlich sicher dass ich später Innere machen möchte und als PJ-Wahlfach Anästhesie, weil man dort bestimmt viele "basics" bzw. praktische Fähigkeiten lernt. Jetzt mache ich gerade eine Famulatur in der Neurologie und bin eigentlich ganz begeistert und die Leute dort versuchen mich ständig davon zu überzeugen dass Neuro doch viel toller ist als Anästhesie oder Innere... und so immerhin haben sie es schon geschafft dass ich jetzt ernsthaft überlege doch Neuro als Wahlfach zu machen... daher würde ich gerne mal wissen wie es denjenigen jetzt eigentlich ergangen ist, die das eine oder das andere gemacht haben?! Was lernt man so in der Anästhesie bzw. was darf man machen? Und wieviel von dem bekommt man vielleicht auch Innere-Tertial mit?

Viele Grüße,

Janni

Stroke Unit
25.04.2007, 20:28
Das mit dem Rumsitzen kann auch seine Vorteile haben- das Hammerexamen kommt... Da kann man doch schon mal ne Runde lernen das zahlt sich letztendlich aus.

alley_cat75
25.04.2007, 20:34
Ich habe Anästhesie als Wahlfach gemacht, weil ich unbedingt auf die ITS und NAW fahren wollte. Beides habe ich 3 von 4 Monaten getan und zum Glück nur 4 Wochen im OP verbracht. Das Rumsitzen ist bei den Anästhesisten wirklich tödlich, wobei ich schon nach 1 Woche in den ambulanten OP bin, wo ich wirklich im 15 Minuten-Takt intubieren/LAMAS usw. gelegt habe. Das war dann ganz cool! Wenn Du zwischen Neuro und Innerer schwankst, kann man Dir eigentlich nur Neuro empfehlen. :-meinung Und das schreibt eine bekennende Neuro-Hasserin. :-blush

Musti
27.04.2007, 14:00
Das Rumsitzen ist bei den Anästhesisten wirklich tödlich

Naja, ist Geschmackssache. Und wenn das Rumsitzen für Dich langweilig war, dann haste Dich nicht genügend mit der Anästhesie beschäftigt. Ist nämlich viel mehr als "Rumsitzen".
Habe dann doch mein PJ in der Anästhesie gemacht und bin dann auch dabei geblieben. Man lernt viel Praktisches, ich war fünf Wochen auf Intensiv, was mir sehr viel brachte und bin ständig mit Notarzt gefahren. Es geht, man muß nur wollen. Im Endeffekt finde ich, daß das wesentlich mehr bringt, als ein Neuro-Tertial. In der Notaufnahme war auch immer ein Neurologe mit bei und bei dem hab ich die wichtigsten Untersuchungen gelernt. Das reicht völlig.
Meine Meinung.

Grüße,
Musti

Lava
27.04.2007, 14:19
Intubieren, ZVK-legen, ..., wo lern ich das später noch?

Auf der Intensivstation? :-nix In Chir ist das Pflicht, bei Innere weiss ich nicht...

dreamchaser
27.04.2007, 21:12
Bin gerade in meinem Anästhesie-Tertial und es macht mir richtig Spaß (will wahrscheinlich auch mal Innere machen): ich darf unter Supervision Narkosen (ITN, LAMA, Spinale) von A bis Z machen, wenn ich will aber auch jederzeit auf ITS oder mit NEF fahren. Aber die sind schon echt cool hier in dem KH.
Musste übrigens nicht auf ITS im Chirurgie-Tertial. Wo steht das denn????? Noch nie gehört...wohl abhängig vom jeweiligen KH.

Lava
28.04.2007, 17:24
Ich meinte ja nicht das PJ, sondern die Weiterbildung. Da muss man auf die Intensiv und da lernt man selbstverständlich auch Intubieren & co.

Leelaacoo
30.04.2007, 19:51
Ich würde, jetzt da ich auf der Inneren bin, schon sagen, daß sich die 4 Monate Neuro gelohnt haben. Habe heute alleine 2 LPs machen müssen und wir haben häufig Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern (Meningitis, zentrale pontine Myelinolyse etc.). Andererseits ist es sicher nicht lebensnotwendig...schließlich kommt dann doch der Konsiliarius und einen Schlaganfall im Ambi sollte man auch ohne 4 Monate Neuro erkennen können...
Ich muß bald sowieso 6 Monate auf die ITS...vielleicht bereue ich dann ja, keine Anästhesie gemacht zu haben...mal sehen.

Jedem das Seine...mir hat Neuro aber einfach Spaß gemacht.

LG Lee