PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für Schweiz PJ



kamikaze9119
04.05.2005, 12:42
Hallo Mitstreiter/Innen,

ich versuche grad meinen Vertrag für eine UA.Stelle in der Schweiz auszufüllen. Und mir kommen ganz viele Fragen. Vielleicht kann mir jemand paar Tips geben.

1. AHV Nr.? Was ist das, wohl irgendwas mit Sozial...Versicherung oder so?
Meinen die meine Nr. in Dtld? Wohl kaum :-)

2. Bankverbindung.
habe eingetragen, dass ich erst beim Stellenantritt dort ein Konto eröffne. Ist wohl ok oder?

3. BVG? Pensionskasse? Was ist das?

4. Steuern in der Schweiz.
Ich bekomme ca. 1000 Fr. abzüglich Steuern. Wie bekomme ich diese zurück. Gibt es dort bei Spitalverwaltung Formulare oder so ähnl.?

5. Krankenversicherung.
Brauch ich dort eine extra Auslandkrankenvers. von meiner AOK?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse.

Die Niere
04.05.2005, 14:08
1. AHV Nr.? Was ist das, wohl irgendwas mit Sozial...Versicherung oder so?
Meinen die meine Nr. in Dtld? Wohl kaum :-)
Da musst du nix eintragen. Sobald du in CH anfängst bekommst du einen AHV-Ausweis, auf dem die drausteht...die wird dann von der Verwaltung einfach nachgetragen.


2. Bankverbindung.
habe eingetragen, dass ich erst beim Stellenantritt dort ein Konto eröffne. Ist wohl ok oder?
Ist vollkommen okay...wird in der Schweiz immer so gemacht.


3. BVG? Pensionskasse? Was ist das? Einfach ignorieren...wird auch von der Verwaltung im Spital nachträglich eingetragen.


4. Steuern in der Schweiz.
Ich bekomme ca. 1000 Fr. abzüglich Steuern. Wie bekomme ich diese zurück. Gibt es dort bei Spitalverwaltung Formulare oder so ähnl.?
Wieso möchtest Du die Steuern zurück haben? Ich hab mal irgendwas davon gehört, aber irgendwie hat es nie einer gemacht. Bin mir auch nicht sicher, ob das nicht an bestimmte Voraussezungen geknüpft ist.


5. Krankenversicherung.
Brauch ich dort eine extra Auslandkrankenvers. von meiner AOK?
Nein brauchst Du nicht...im Rahmen der EWG ist deine deutsche Krankenkasse dann immer noch für dich zuständig. Musst nur so ein Formular oder so eine Karte bei deiner KV beantragen.

gruess,e die niere