PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewerbung fuer ausbildungsplatz



schlafmuetze
04.05.2005, 16:49
Halli-hallo,

hab mir schon haufenweise Beitraege zum Thema Ausbildung waehrend Wartezeit durchgelesen, konnte aber auf meine Frage keine Antwort finden. Fuer den ein oder andern mag die Frage ziemlich dumm klingen, aber was solls:

ich werde mich fuer den Fall des Falles, dass ich naechstes Jahr ( sind auch nur 4 Wartesemester dann ) keinen Studienplatz bekomm, fuer ne Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bewerben. Meine Frage: was erzaehlt man denen beim Ausbildungsgespraech, wieso man Kinderkrankengeschwester werden will? Man wird denen ja nicht auf die Nase binden, dass man das Ganze nur macht, weil man sonst nichts anderes in Betracht zieht zu tun, um die Wartezeit zu ueberbruecken. Oder seht ihr das anders?

schlafmuetze

Hessejung
04.05.2005, 19:24
Hallo!

Ich stehe vor dem Krankenpflegeexamen und hab die Ausbildung gemacht, weil ich nach dem Zivi im Seniorenheim noch eine praktische Ausbildung in diesem Bereich machen wollte. Die Arbeit als Zivi hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Im Auswahlgespräch wurde ich dann gefragt, ob ich denn nicht noch studieren wolle mit meinem Abitur.

Dann habe ich gesagt, dass ich mir das schon vorhabe, nur ich noch nicht weiß was ich studieren will...

Ich hatte sofort eine Zusage. Das kann ein Einzelfall sein...
Vielleicht sind die sich auch bewusst, dass sie eh nicht alle übernehmen können. (Bei uns seit 2 Jahren KEINE EINZIGE Übernahme....)

Wir haben immerhin von 30 Leuten 3 Allgemeine Abiturienten und 5 mit Fachabi...


Anderer Grund: (Fach)Abiturienten im Pflegekurs heben das Niveau
:-oopss (Man muss ja mal ein bißchen stacheln, wenn man sich wöchentlich das GESCHWÄTZE anhören muss...)

Pietschie
04.05.2005, 19:50
Ich hab vor dem Studium auch ne Ausbildung (Ergotherapie) gemacht, um die Wartezeit zu überbrücken und hatte im Auswahlgespräch das gleiche Problem.

Ich hab nicht erwähnt, dass ich noch studieren möchte. Wäre wahrscheinlich ein K.O.-Kriterium. Ich würd auch keinen ausbilden, der nur Zeit rumkriegen will.
Man brauch ja ein späteres Studium bei Nachfrage nicht ausschließen, aber im Gespräch erst mal Wert auf die Ausbildung legen. Wenn du dann einmal genommen bist, sieht das wieder ganz anders aus.

Im Gespräch hab ich damals erzählt, dass ich gern mit Menschen arbeiten möchte, gern handwerklich tätig bin und das mit meinem Beruf verbinden möchte und das ich mir die Arbeit auch zutraue.
Wahrscheinlich war es genau das, was sie hören wollten.
Bin gleich genommen worden. Die Ausbildung hat ganz gut Spaß gemacht, ich habe viel gelernt und vor allem mit Patienten gearbeit.
Im Anschluss hab ich gleich den Studienplatz bekommen und es bis jetzt noch nicht bereut die Ausbildung in der Tasche zu haben.

altalena
04.05.2005, 19:53
Mein Tipp: erzähl irgendwas von praktischen Einsätzen (Kindergarten o. ä . - wäre schon ganz gut, wenn du Erfahrungen mit Kindern vorzuweisen hättest), dass es dir so gefallen hat und du total begeistert warst und ganz unbedingt kinderkrankenschwester werden willst....
Ich wurde gefragt (versuche zu zitieren): "Na, Sie haben doch ein ziemlich gutes Abitur, haben sie nicht mal überlegt, zu studieren?" WOraufhin ich meinte, dass mein Abitur im besten Falle "okay" wäre und nicht "ziemlich gut" und dass ich in der Tat daran gedacht habe zu studieren, zum Beispiel Medizin, dass es mir aber zu theoretisch und zu praxisfern sei.... :-top ähem, ja, scheinbar haben sie's mir geglaubt, denn der Ausbildungsplatz is' mir sicher (falls es nicht doch ein Studienplatz wird - bitte bitte!!! :-dafür )

schlafmuetze
05.05.2005, 05:17
genauso hatte ich mir das gedacht: hatte mich auch letztes Jahr schon einmal beworben, weil ich bis dahin noch keine Antwort hatte, ob mein Auslandsjahr klappt und hatte diese bewerbungen fuer die Ausbildung widerrufen, als mein Auslandsding niet-und nagelfest gemachtbwurde. Jetzt geht der Spass von vorn los: Habe also ein Praktikum im Kindergarten(2Wochen), eines auf ner Kinder-Erwachsnenstation in einer Klinik (29Tage)vorzuweisen und eben mein Au Pairjahr( 4 Kiddies).
Danke euch fuer eure Antworten. Habt mich in meiner Denkrichtung bestaetigt :-dance

schlafmuetze

altalena
05.05.2005, 10:49
Für 'ne Schlafmütze bist du aber ganz schön früh auf den Beinen.... und das an 'nem Feiertag.... Dio Buono..... Oder bist grad erst heim gekommen?

schlafmuetze
05.05.2005, 15:35
bei mir ist hier heute leider kein Feiertag :-( bin als Au Pair in den USA und da bin ich immer 6 Stunden hinterher :-blush

agouti_lilac
06.05.2005, 21:24
Hi,

Einen Ausbildungsplatz zu bekommen dürfte nicht allzu schwierig werden. Du musst nur etwas Phantasie zeigen.

Gründe, nicht (Medizin) zu studieren:

- Nach 13 Jahren Schule etwas Praktisches machen.
- Studium ist zu theoretisch, zu abgehoben, zu schwer.
- Ausbildungsgehalt
- Direkt mit Menschen arbeiten.
- Pflege bietet ebenfalls Weiterbildungsmöglichkeiten, auch Studienfächer.

Die Argumente müssen für dich ja nicht stimmen. Hauptsache, du kriegst deinen Platz. Ich hab' jedenfalls einen bekommen. :-))

Gruß, lilac

Goldbeere
07.05.2005, 12:04
Hallo!
Habe mich an der MHH (Medizinische Hochschule Hannover) um einen Ausbildungsplatz (die haben dort auch Schulen für Ausbildungsberufe) zur MTA Labor beworben. Musste zunächst einen Eignungstest schreiben, den ich bestanden habe. Nun wurde ich zum Vorstellungs/Auswahlgespräch eingeladen. Ist gleich Mo. morgen um 8.00. Bin also glaube ich die Erste.
Mir hat sich auch die Frage gestellt, was ich auf die Frage antworte, ob ich nicht Studieren will. Mein Abiturzeignis haben die dort nicht, bekomme es selber erst am 1.7. Habe gerade die schr. Prüfungen hinter mir. Mein Abischnitt wird jedoch nicht so prickelnd...
Ich dachte auf die Frage nach einem Studium könnte ich antworten, dass ich mir darüber schon Gedanken gemacht habe, aber denke in dieser Ausbildung dar Richtige für mich gefunden zu haben...
Ich denke auch, dass ich denen nicht unbedingt auf die Nase binden sollte, dass ich eigentlich Medizin studieren möchte...
Hat jemand von Euch vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Ist mein allererstes Vorstellungsgespräch und ich möchte die Ausbildung wirklich gerne machen.
Liebe Grüße
Goldbeere