PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance auf Quereinstieg???



zamedi
04.05.2005, 18:14
Hallo!

Ich studiere Zahnmedizin, möchte aber unbedingt zu Medizin wechseln!
Ich habe Scheine, mit denen ich mich fürs 3. Fachsmester bewerben könnte. Meine Durschnittsnote ist aber nur 2.8.

Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrungen oder mit ähnlichen Voraussetzungen sagen, wie da so die Chancen stehen?!
Kann meine Chance halt wie gesagt überhaupt nicht einschätzen...einmal habe ich mich schon fürs 2. Fachsmester in Kiel und Lübeck beworben, habe aber Absagen erhalten. Nun will ich es fürs nächste Semester halt fürs 3. Fachsemster und deutschlandweit probieren...

Notdoc
04.05.2005, 19:10
Ich denke eigentlich, dass die Chancen fürs 3. FS deutschlandweit ganz gut aussehen müssten.

Ins 3. FS bewerben schafft kein externer.

zamedi
04.05.2005, 20:04
Hmm, das klingt ja schonmal aufbauend...
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass im 1. Semester vielleicht mehr Leute ihren Studienplatz aufgeben als dann nach dem 2.Semester. So würde ich dann zum 3. FS zwar nicht mit Externen konkurrieren, dafür stünden aber weniger freie Plätze zur Verfügung, was die ganze Sache wieder relativieren würde...oder brechen die Leute genauso gut nach dem 2. Semester ihr Studium ab?!

netfinder
04.05.2005, 21:00
bewirb dich halt fuer alle, also zum 2. und zum 3.

zamedi
07.05.2005, 17:36
Habe mal in Hannover nach der durchschnittlichen Quereinsteigerbwerberzahl im Verhlätnis zur Quereinsteigerzahl, die einen Platz bekommen haben, gefragt. Hier die ernüchternde Antwort:
Bewerber pro Semester:150-250
angenommene Quereinsteiger in den letzten 15 Jahren insgesamt:3
...dazu ist wohl nichts mehr zu sagen! Werde aber nochmal bei einigen anderen Unis fragen, wie es da aussieht!

1,8_ohne_perspektive
07.05.2005, 18:35
jo, wäre nett von dir. Interessiert mich nämlich auch :)

Honighuhn
08.05.2005, 19:10