PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance auf Quereinstieg???



zamedi
04.05.2005, 18:14
Hallo!

Ich studiere Zahnmedizin, möchte aber unbedingt zu Medizin wechseln!
Ich habe Scheine, mit denen ich mich fürs 3. Fachsmester bewerben könnte. Meine Durschnittsnote ist aber nur 2.8.

Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrungen oder mit ähnlichen Voraussetzungen sagen, wie da so die Chancen stehen?!
Kann meine Chance halt wie gesagt überhaupt nicht einschätzen...einmal habe ich mich schon fürs 2. Fachsmester in Kiel und Lübeck beworben, habe aber Absagen erhalten. Nun will ich es fürs nächste Semester halt fürs 3. Fachsemster und deutschlandweit probieren...

Notdoc
04.05.2005, 19:10
Ich denke eigentlich, dass die Chancen fürs 3. FS deutschlandweit ganz gut aussehen müssten.

Ins 3. FS bewerben schafft kein externer.

zamedi
04.05.2005, 20:04
Hmm, das klingt ja schonmal aufbauend...
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass im 1. Semester vielleicht mehr Leute ihren Studienplatz aufgeben als dann nach dem 2.Semester. So würde ich dann zum 3. FS zwar nicht mit Externen konkurrieren, dafür stünden aber weniger freie Plätze zur Verfügung, was die ganze Sache wieder relativieren würde...oder brechen die Leute genauso gut nach dem 2. Semester ihr Studium ab?!

netfinder
04.05.2005, 21:00
bewirb dich halt fuer alle, also zum 2. und zum 3.

zamedi
07.05.2005, 17:36
Habe mal in Hannover nach der durchschnittlichen Quereinsteigerbwerberzahl im Verhlätnis zur Quereinsteigerzahl, die einen Platz bekommen haben, gefragt. Hier die ernüchternde Antwort:
Bewerber pro Semester:150-250
angenommene Quereinsteiger in den letzten 15 Jahren insgesamt:3
...dazu ist wohl nichts mehr zu sagen! Werde aber nochmal bei einigen anderen Unis fragen, wie es da aussieht!

1,8_ohne_perspektive
07.05.2005, 18:35
jo, wäre nett von dir. Interessiert mich nämlich auch :)

Honighuhn
08.05.2005, 19:10
Es gibt definitiv mehr Plätze für das 2. Semester. Die Bewerbung zum 3. FS ist nicht so sinnvoll (war bei einigen Kommilitonen jedenfalls so.) Versuchen würde ich es aber trotzdem.
Du wirst dich allerdings damit abfinden müssen, dass du wenn, dann einen Platz in Rostock, Dresden, Magdeburg o.ä. bekommst. Das sind so ziemlich die einzigen Unis, die überhaupt Quereinsteigerplätze zur Verfügung haben, und die werden von Jahr zu Jahr geringer.

Wünsch dir viel Erfolg!!

Honighuhn

cilia78
08.05.2005, 21:08
hallo!

Ich habe mal mit dem gleichen Gedanken gespielt, bis mir ein heute fertiger Arzt geraten hat, den Mist zu lassen, weil man überhaupt keine Garantie hat.

Mal ne andere Frage: warum studiert Ihr eigentlich Zahnmedizin, wenn ihr eigentlich Humanmedizin studieren wollt??

Ich wunder mich nur :-???

Cilia78

zamedi
09.05.2005, 21:26
Hi Cilia!
Ich studiere Zahnmedizin, weil ich dafür einen Platz bekommen habe und mir damals dachte, dass es mir vielleicht ja auch genauso gut gefallen könnte. Nun weiß ich aber, dass mir Physio, Biochemie, Histo etc sehr viel Spass gemacht haben und ich auf diesem Gebiet gerne noch so viel mehr lernen würde als die Dinge zu tun, die ich aus dem TPK- und Phantomkursen kennne.
Zu 1,8 -ohne Perspektive:
Habe inzwischen auch noch bei anderen Unis nach deren Durchschnittswerten nachgefragt, die haben aber alle gesagt, dass sie hierfür keine Prognosen geben könnten. Die in Hannover waren da die einzigen, die da so ne konkrete Antwort gegeben haben.
Eine Frage habe ich noch an Euch:
Wenn ich mich zun WS 05/06 fürs 2. und 3. bewerben möchte, dann geht das aber nur an den Unis, die Medizin auch im SS anfangen, oder?!