PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortsauswahl beim AntOn



Felix Taste
05.05.2005, 13:48
Wie gescheit ist es im AntOn-Formular für:

-Orte : Abiturbesten-Quote
-Orte : Wartezeit-Quote und
-Orte : Hochschul-Quote

, also in allen dreien die gleichen Unis anzugeben (siehe unten) ??????????????

:-nix


Bin kurz vor dem Versand und würde mich über ein wenig Aufklärung freuen.

Felix

Orte : Abiturbesten-Quote
116 Universität Frankfurt/Main
118 Universität Marburg
030 Universität Halle
136 Universität Saarbrücken
026 Universität Rostock
034 Uni Magdeburg-Medizin.Fakult.

Orte : Wartezeit-Quote

116 Universität Frankfurt/Main
118 Universität Marburg
030 Universität Halle
136 Universität Saarbrücken
026 Universität Rostock
034 Uni Magdeburg-Medizin.Fakult.

Orte : Hochschul-Quote

116 Universität Frankfurt/Main
118 Universität Marburg
030 Universität Halle
136 Universität Saarbrücken
026 Universität Rostock
034 Uni Magdeburg-Medizin.Fakult

*nono*
05.05.2005, 13:59
ich befürchte, ich kann dir auch nciht ganz sehr viel helfen, aber ich denke, du musst nciht die selbe liste überall angeben....

Dr. Pschy
05.05.2005, 14:00
Das kann dir so keiner beantworten. Du musst die Unis so waehlen, wie es fuer dich die besten Chancen ergibt.

Beim Auswahlverfahren der Hochschulen haengt das von den jeweilig geforderten Kriterien ab, die du erfuellen kannst. Bei der Auswahl nach Wartezeit spielen z.B. die Sozialkriterien eine wichtige Rolle.

Ueberleg dir also gut, welche Uni du auf welchen Platz setzt. Bei Auswahl nach Note und Wartezeit moeglichst die mit dem besten Sozialkriterium auf Platz 1 setzen, beim AdH die eigenen Staerken beruecksichtigen.

Jules884
05.05.2005, 18:19
Ok, dazu hätte ich dann auch mal noch ne Frage.

Ich hab einfach kein plan, wos für mich am besten aussieht. Wie findet man das raus? Nach was kann man sich denn richten??
Zu meinen Fragen:

AdH der Hochschulen ist Hochschul-Quote?
--> da gibts ja dann immer den Link *mehr Infos* wo steht, was die erwarten, oder? Hoffe, das hab ich so richtig verstanden.
Gut, das wär was, wonach ich mich richten könnte...


Bei der Auswahl nach Wartezeit spielen z.B. die Sozialkriterien eine wichtige Rolle.
Was ist das? Sonderanträge? Wo find ich dazu was?

Also geht die Tendenz eher zu unterschiedlicher Reihenfolge...

Ich hoffe, jemand kann mir das noch ein wenig erklären...

Dr. Pschy
05.05.2005, 19:12
An welchem Unis man persoenlich die besten Chancen im Auswahlverfahren hat, findet man auf www.zvs.de raus. Dort steht fuer jede Uni die jeweilige Anforderung in Hinsicht auf das AdH.

Die Tendenz geht ganz klar zu unterschiedlichen Unis auf den Listen. Es ist ja nur von Vorteil, bei Abischnitt und Wartezeit (insofern relevant) die Unis mit Soz.Krit 4 oder besser auf Platz 1 zu setzen, waehrend man im AdH die Unis favorisiert, die fuer einen selber am guenstigsten sind.

Und sorry, wenn du noch nicht weisst, was die Sozialkriterien sind, leg ich dir mal den obersten thread mit den ZVS-FAQ ans Herz, incl. dem intensiven Studium des aktuellen ZVS-Info.

Jules884
05.05.2005, 19:34
Danke, Dr.Pschy!

Was die Sozialkriterien sind, weiß oder wusste ich eigentlich schonmal...aber mit dem ganzen neuen Wirrwarr blick ich einfach nicht mehr durch. und ich wusste nicht, wo ich diese Sozialkriterien zuordnen konnte.

Soweit ich das aber jetzt (hoffentlich) verstehe, spielen die Sozialkriterien bei den beiden Quoten Bestnote und Wartezeit eine Rolle. Bei der Quote der Hochschulen spielen diese keine Rolle...!?

Tut mir echt leid, wenn ich hier so dumme Fragen stelle, aber durch mein momentanes Pflegepraktikum und zusätzlichem Nebenjob bin ich einfach noch nicht wirklich dazugekommen mir das richtig beizubringen. Dazu kommt dass diese neuen Regelungen einfach anfangs verwirrend sind.
Nochmal sorry, und danke für deine Antwort!

Die ZVS FAQ sind echt super!

Dr. Pschy
05.05.2005, 20:51
Soweit ich das aber jetzt (hoffentlich) verstehe, spielen die Sozialkriterien bei den beiden Quoten Bestnote und Wartezeit eine Rolle. Bei der Quote der Hochschulen spielen diese keine Rolle...!?

Korrekt, da du dich ja eh konkret an Unis wendest, die du haben willst. Nur bei Wartezeit und Abinote wird erst eine Platz- und dann eine Ortsvergabe durchgefuehrt.

Kein Problem, falls Fragen sind frag. Ich antwort ja gern, nur nach dem 38. mal die gleiche Frage ist es halt nimmer schoen. Bisschen Selbststudium hier im Forum ist doch nicht zuviel verlangt denk ich, oder? ;-)

Felix Taste
07.05.2005, 13:22
Also Unis, die kein Hochschulverfahren haben, nicht in der Hochshcul-Ouote eintragen??

Welche Unis (?) in Angebot und Nachfrage nachschauen?

Cuff
07.05.2005, 13:40
Die "Angebot und Nachfrage"-Liste gibt nur Aufschluss über die ERSTWÜNSCHE der letzten Jahre. Nicht über die Unis die an 2.-6. Stelle genannt wurden. Danach also seine Hochchulliste auszuwählen ist völliger Quatsch, da die meißten Unis es ja zulassen, dass man sie auch an 2.-6. Stelle nennen kann um beteiligt zu werden!!!