PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage!



mandy28
05.05.2005, 17:26
An alle, die schon fleißig behandeln, oder grad anfangen...
Zwecks des Lichtes im Behandlungszimmer, bzw. die Lampe an der Einheit...
Die größe dieses Lichtrechteckes beträgt ja ungefähr so 15x10 cm.
Ist es da überhaupt möglich, das auf einzelne Zahnflächen einzustellen???
Meine Chefin verlangt das nämlich ständig von mir. Ich weiß nicht, ob ich mich nur zu blöd anstelle.....
Wäre schön da mal paar Meinungen von angehenden, oder bereits fertigen Zahnärzten/innen zu hören.
Danke!!!!

maxl2000
05.05.2005, 17:58
ich schätze er meint, du sollst das licht so einstellen, dass die interessante region möglichst frei von Schatten ist. Das Licht also möglichst an den Händen und Köpfen vorbei einstellen!

mandy28
06.05.2005, 11:25
Nee, leider net.
z. B. beim Präparieren muß ich das Licht bukkal, oder lingual, oder distal bzw. mesial auf den Zahn einstellen.
Und das krieg ich einfach nicht gebacken. Ich hab schon blasen an den Händen, weil ich den ganzen Tag nur diese Lampe am rumschieben bin.
Ist das bei euch auch so krass??
Ich glaube manchmal, sie will mich einfach nur schikanieren.
Ist das eigentlich überall so, daß die Helferin das Licht einstellt???

Smibo
06.05.2005, 12:43
Also, das merkst du spätestens wenn du in deinem Studium selbst behandelst. Da brauchst du einfach das Licht und meist ist es ständig nervig, wenn man den Helfer darum bittet das Licht einzustellen. (sollte keine Kritik sein) Es ist die Aufgabe des Helfers dem Behandler soviel Nebenarbeit abzunehmen wie möglich. Am besten du stellst dir einfach vor was der Behandler jetzt nun braucht und welchen Arbeitsschritt er denn grad macht und meist erkennst du selbst, dass der Behandler nun an der Stelle das Licht braucht.

Die besten Helfer sind diejenigen, die sich in die Lage des Behandlers hineinversetzen können.

mandy28
07.05.2005, 21:32
Ok, das versteh ich voll und ganz!!!
Ich freu mich schon drauf, endich mal auf der anderen Seite zu stehen!!!
Spätestens dann werd ichs wohl merken!!!
Deshalb wollt ich ja auch mal den Rat von euch erfahrenen. Hab zu meiner Chefin nicht so das tollste Verhältniss, na ja!!!
Ich werd mir Mühe geben, und ich hoffe, daß ichs noch bis Oktober durchhalte!!! Danke!!!