PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrringe / Piercings / Tatoos - verminderte Jobchancen?



Dr. Pschy
05.05.2005, 16:43
Heute frueh beim aufstehen ging mir spontan folgender Gedanke durch den Kopf:

Kommt es in der Praxis vor, dass man bei Bewerbungsgespraechen nachteilig behandelt wird, wenn man mit offensichtlichen Piercings, Tattos oder Ohrringen (vor allem als Mann) auftritt, auch wenn der restliche aeusserliche Eindruck und die Leistungen stimmen?

Wird es da Unterschiede zwischen Stadtkliniken und Kreiskrankenhaeusern geben?

test
05.05.2005, 17:33
Könnte mir schon vorstellen, dass das schlecht ankommt. Ich habs in der Famulatur schon gesehen, dass es die Leute, als mal Studentenkurse da waren sich hinterher beschwert haben, wie diejenigen aussahen. Da war einer mit ziemlich vielen Piercings dabei. :-nix Ich denke, dass ein Chef lieber jemanden einstellt der dem gepflegten Ärzteimage entspricht, aber wird sicher auf den Chef ankommen. Wobei ich denke, dass es auch auf die Menge ankommt ;-) Ich denke gegen ein einzelnes Piercing wird niemand was einzuwenden haben. :-nix

Chrima
05.05.2005, 18:58
Natürlich würde es ein Chef niemals zugeben, aber ich denke auch, dass es sicherlich einige Chefs gibt, die jemand mit mehreren Piercings oder Tattoos nicht einstellen würden.
Ich hab mal in einem Krankenhaus gearbeitet, da mussten alle sichtbaren Piercings während der Arbeitszeit entfernt werden und nicht etwa aus hygienischen Gründen, denn Ringe o.ä. waren erlaubt. Ich denke daher, dass es vielen Häusern sicher nicht recht wäre, wenn ein Pfleger oder Arzt oder wer auch immer übermässig viele Piercings oder Tattoos hat.

thrombos
09.05.2005, 22:46
ist das nicht wie überall? also bei ner Bank arbeiten auch äußerst wenig Leute mit tatoo und sichtbaren piercings ... und (ich oute mich mal als spießig oder so) ICH wollte keinen Arzt mit Tatoos und Piercings!

Pünktchen
09.05.2005, 22:53
hmmm...ich hab mal einen alten thread herausgewühlt...

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=14004

Also es macht nicht so sehr den seriösen Eindruck, aber ein Tattoo oder ein Piercing halte ich für nicht schlimm. Aber jemand der an sichtbaren Stellen Hände/Unterarme zu tätowiert ist, der macht keinen guten ersten Eindruck auf mich.

Im übrigen finde ich es nicht schlimm wenn ein Zivi oder das Krankenpflegepersonla so ausieht. Komisch aber wahr. Ein Arzt hat doch eine andere Stellung.


gruss
pünktchen

Sabine
10.05.2005, 08:51
Also, mir ganz persönlich würden tätowierte Unterarme bei einem Arzt etwas ungepflegt anmuten. Aber da die "Schmerzgrenze" bei jedem unterschiedlich ist und wir in einem Beruf mit engem Menschenkontakt arbeiten passe ich mich dem allgemeinen Ästhetikempfinden an und habe zwar Ohrringe aber keine Piercings oder Tatoos.
Wobei ich ausdrücklich betone, daß mich diese sonst nicht stören würden und einige meiner Freunde ausgesprochen schöne "Verzierungen" haben.
Aber es gibt nun mal gewisse "Anstandsregeln", z.B. gepflegte Kleidung in der Bank, Uniformen ...
Man muß ja in dem Beruf nicht arbeiten, wenns einem nicht paßt.

Logo
10.05.2005, 09:47
Ich sehe das auch ähnlich...
Man darf einfach nicht vergessen, dass Arzt/Ärztin eine Berufsgruppe ist die repräsentiert (was, darüber lässt sich streiten) und gängige gesellschaftliche Klichees erfüllen "muss".
Qualifikation (menschlich wie fachlich) sollte der Maßstab sein, aber der Eindruck zählt einfach zu sehr und da kann Mann/Frau noch so qualifiziert sein, wenn der Patient beim ersten Anblick "schockiert" ist, ist das Vertrauensverhältnis erst mal längerfristig gestört...

Hellequin
10.05.2005, 10:21
und gängige gesellschaftliche Klichees erfüllen "muss".
Heißt das etwa das ich jetzt Golfspielen lernen muss um den gängigen Ärzteklischee zu entsprechen? ;-)

Ist halt alles subjektiv und hängt vom Einzelfall ab ... und Tätowierungen auf Unterarm, Hals und Kopf sind sicher nicht die Regel.

Lava
10.05.2005, 11:33
Also ganz so streng sehe ich das nicht. Es kommt sicherlich auf den Gesamteindruck an und was für Tattoos das sind. Irgendwelche Totenköpfe und nackte Frauen machen sicher keinen tollen Eindruck. Aber was ist gegen rein dekorative Motive einzuwenden? Oder auch gegen Piercings? OK, ich bin kein großer Freund von Piercings in den Lippen und auch in der Nase finde ich es eher... widerlich. :-D Aber so in der Augenbraue ist doch OK :-nix
Das schöne ist, dass wir mit solchen Anblicken aufwachsen und das irgendwann als Normalität gelten wird.

DoktorW
10.05.2005, 12:05
ich denke, dass das Problem sich hauptsächlich auf ältere, konservative Chefs reduziert. Da kommt das sicher sehr schlecht an.
Ein kleines dezentes Piercing ist sicher kein Problem. Allerdings fände ich Tattoos an Unterarmen auch eher unpassend für Ärzte.

Jeder wie er mag, ich bin da schon tolerant. Aber die Frage ist, ob es Patienten und Chefärzte sind!!

zotteltroll
11.05.2005, 13:09
Ein Arzt mit Tatoo mag zwar gegen gewisse gesellschaftliche Konventionen "verstoßen", ist aber in meinen Augen immer noch verträglicher, als wenn ein gutes Dutzend Damen und Herren in Grün und Weiß vor der KH-Cafeteria stehen und rauchen ...

thrombos
11.05.2005, 13:12
was ist dann? Rauchen ist zwar bekanntermaßen schädlich aber gesellschaftlich doch legitimiert? wo ist das Problem? wer hat damit ein Problem?

Sabine
11.05.2005, 13:26
Ein Arzt mit Tatoo mag zwar gegen gewisse gesellschaftliche Konventionen "verstoßen", ist aber in meinen Augen immer noch verträglicher, als wenn ein gutes Dutzend Damen und Herren in Grün und Weiß vor der KH-Cafeteria stehen und rauchen ...

Äpfel sind keine Birnen... Und solange sie vor der Cafete rauchen, hab ich nix dagegen.
Aber mit dem Thema kann man einen eigene seitenlange Diskussion aufmachen.

Lava
11.05.2005, 18:28
wo ist das Problem?

Ganz einfach: du kannst keinem erzählen, er soll mit dem Rauchen aufhören, wenn du selber rauchst.

Dr. Pschy
11.05.2005, 19:45
Und was meint ihr wird ein einfacher silberner Ohrring beim Mann fuer ne Rolle spielen? Auch ein Minuspunkt bei erzkonservativen Chefs, oder grad noch so ok?

test
11.05.2005, 20:08
Ich glaube ehrlicht gesagt nicht, dass ein einzelner Ohrring irgendjemanden stört.
Außerdem könntest du ihn ja beim Vorstellungsgespräch ausziehen ;-).

Shutt
11.05.2005, 22:06
Ganz einfach: du kannst keinem erzählen, er soll mit dem Rauchen aufhören, wenn du selber rauchst.

:-dafür

zotteltroll
12.05.2005, 08:57
Ganz einfach: du kannst keinem erzählen, er soll mit dem Rauchen aufhören, wenn du selber rauchst.

Das meinte ich ...

thrombos
12.05.2005, 10:04
Ganz einfach: du kannst keinem erzählen, er soll mit dem Rauchen aufhören, wenn du selber rauchst.


dann sollte man vielleicht selber aufhören?

thrombos
12.05.2005, 10:06
Und was meint ihr wird ein einfacher silberner Ohrring beim Mann fuer ne Rolle spielen? Auch ein Minuspunkt bei erzkonservativen Chefs, oder grad noch so ok?


das hängt wie immer vom Cheffe ab --- also wenn ich der Chef wäre (was ich nie sein will) wäre das ein Minuspunkt (aber nur nen kleiner)!