PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere Tertial in Münsterlingen



scoobydoo
06.05.2005, 09:31
Hallo,
ich habe ein Innere Tertial in Münsterlingen bekommen und wollte mal fragen, ob jemand weiß. wie es dort ist (Dienste, Arbeitsbelastung....)?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß scoobydoo

GOMER
06.05.2005, 11:06
Hallo!
Ich weiß nicht, ob Dich meine Antwort sonderlich zufrieden stellen wird, jedoch kann ich Dir ganz kurz ein paar Facts geben:
Das Spital in Münsterlingen wird auf ärztlicher Seite (insbesondere Innere) fast ausschließlich von Deutschen betrieben, Du wärst also nicht der einzige Dütsche (falls das Dir Sorgen bereiten sollte).
Wohnen kannst Du in Konstanz, jedoch mußt Du Dich (aufgrund der Uni und der Wohnungslage) rechtzeitig um ne' Bude kümmern, ich denke trotzdem, daß es auf der deutschen Seite günstiger ist, allein schon wegen Lebensmitteln, insbesondere wenn Du Dir eine kleine Wohnung in einem der Vororte (Wallhausen, Dettingen, Dingelsdorf) oder ein WG-Zimmer suchst.
Verkehrsanbindung nach Münsterlingen am Besten mit dem Auto (ca. 10-15 min), ansonsten gibts noch S-Bahn (mußt Du aber in Kreuzlingen umsteigen) oder Bus (ab Konstanz-Innenstadt) oder, im Sommer, mit dem Fahrrad.
Abends mußt Du, falls Du mal weggehen willst, eh nach Konstanz, da gibts genug Kneipen, Restaurants, Discos, etc.

ehemaliger User 19072011
06.08.2005, 13:41
Hallo!
Ich bin gerade aus Münsterlingen zurückgekommen. Ich hab da 4 Monate Innere gemacht. Ich kann nur jedem empfehlen dort hinzugehen! Es sind deutlich weniger Deutsche als z.B. auf der Chirurgie, das Arbeitsklima ist super, alle Kollegen inklusive Oberärzte und Chef sind total nett und hilfsbereit. Jeder möchte Dir etwas beibringen und Du kannst recht selbstständig arbeiten. Die Arbeitszeiten sind im Vergleich zu Deutschland schon happig - täglich ca. 10 Stunden plus 2 Wochenenden im Monat- aber es lohnt sich!
Wohnen kann man im Personalwohnheim. Das Zimmer ist klein und kostet immerhin 300 Franken, aber man hat eine super Dachterasse und wohnt mit den anderen UHUs zusammen.
Insgesamt bekommt man 1150 Franken Lohn abzüglich Steuern,Rente und Miete.
Also, wie gesagt, ich kann nur jedem empfehlen, nach Münsterlingen zu gehen.