PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkommen



Allessandra
26.03.2002, 17:14
Hallo!
Ich würde gerne mal Eure Meinung einholen,ob sich ein Medizinstudium finanziell lohnt.Ich weiß,daß diese Frage ansich schon einige erregen wird.Aber ich gebe ganz offen zu,daß ich viel Geld verdienen will.Da ich jetzt Abitur mache und mich folglich entscheiden muß,was ich studiere,würde ich mich gerne schonmal im vorhinein über die Verdientaussichten informieren.Man hört ja immer,daß die Bezahlung der Ärzte schlecht wäre.Aber andererseits hat man doch den Eindruck,daß zumindest viele Praxisinhaber recht wohlhabend sind.Deshalb meine Frage.Was verdient man eigentlich als niedergelassener Laborarzt oder Plastischer Chirurg?

26.03.2002, 18:07
Hidiho

Also man kann mit einem MEdizinstudium sehr viel Geld verdienen allerdings dauert es 1. sehr lange bis du viel Geld verdienst und 2. ist es auch nicht sehr sicher. Wenn du fertig bist mit STudium und hoffentlich AIP abgeschafft ist, wirst du als Assistenzarzt anfangen müßen um einen Facharzt in Chirurgie oder sonstwas zu bekommen. In dieser Zeit verdienst du ca. 2300€ was du durch Nachtdienste um ca. 50 % steigern kannst soweit ich gehört habe im Monat. So wenn du dich gut anstellst hast du dann nach 5 Jahren deinen Facharzt in der Tasche. Ich weiß aber nich wie das bei plastischer Chirurgie ist wie lange da die Ausbildung ist. Dann kannst du deine Praxis eröffnen was natürlich sehr teuer ist und ob dann die Patienten auch in STrömen kommen und deine Kassen füllen ist die andere Frage ..........
Also man kann wie in jedem anderen Bereich auch viel verdienen aber garantieren kann das niemand.
Ich würde sagen als niedergelassener Arzt mit einer sehr gut laufenden Praxis sind Einnahmen zwischen 150 000 und 500 000 € im jahr möglich. Das ist aber natürlich absolut nicht der Durchschnitt.
Also wenns dir nur ums geld geht und du dich nich für das fach interessierst lass es.

27.03.2002, 10:28