PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienfächer im 5.?



Kitty-Ulm
06.05.2005, 14:52
Hi!

Mein Freund und ich, wir studieren beide im 4. Semester Medizin in Ulm und würden zum 5. gerne nach Münster, Hannover, Göttingen, Lübeck oder Kiel wechseln! (Also in den hohen Norden)
Leider sind wir nich ganz sicher ob das klappt und spielen deshalb mit dem Gedanken, erst NACH dem 5. zu wechseln.
Allerdings haben wir keine Lust darauf ein halbes Jahr zu verlieren, nur weil die Uni's ihre Kurse in unterschiedlichen Semestern anbieten...

Kann uns mal jemand helfen - denn irgendwie findet man da nirgends einen Überblick! :-nix

Frage an alle im 5. Semester:
Welche Fächer hat man genau, welche muss man im 5. schon belegen, bzw. welche kann man später noch machen, ohne ein Semester zu verlieren?

Es wäre total nett, wenn sich ein paar Leute die Mühe machen das hier reinzuschreiben!

Vieln lieben Dank im Vorraus!

Hellequin
06.05.2005, 16:16
Pathologie V/Kurs/POL
Klinische Chemie/Hämatologie V/Kurs
Radiologie V/Kurs
Pharmakologie V/POL bzw. Seminar
Mikrobiologie/Virologie V/Kurs/Seminar
Akute Notfälle V/Kurs
U-Kurs
Neuro-U-Kurs

Das Problem ist das die Fächer über mindestens 2 Semester gehen (Patho über mehr), d.h. du hast nach dem 5. so gut wie keinen Schein gemacht. Du kannst dir zwar von den Abteilungen eine Leistungsbescheinigung ausfüllen lassen ... ob dir eine andere Uni davon was anerkennt, ist halt eine andere Frage. Von daher ist es sicher besser unmittelbar nach dem Physikum zu wechseln.

Zum Teil kommt man aber im 5. nicht in alle Kurse rein Notfall/ Neuro-U-Kurs und macht den dann erst im 6.

lore
07.05.2005, 15:02
falls ihr im fünften semester keine plätze in neuro und notfall bekommt lässt sich das sicher irgendwie regeln. zu neuro könnt ihr einfach hingehen und aufpassen, daß ihr euch jedesmal auf der liste eintragt (nein, besser nicht beim super-organisator nachfragen *g*), für notfall ist es sicher sinnvoll, im sekretariat anzurufen und der netten dame dort zu erklären, warum ein platz im kurs so wichtig ist. vielleicht kann sie euch noch irgendwo mit reinquetschen oder hilft euch, jemanden zum tauschen zu finden.
ich denke aber auch, daß es sehr schwer sein wird, nach dem 5. oder 6. semester die uni zu wechseln. viele scheine sind dann noch nicht abgeschlossen. erkundigt euch am besten vorher, was von den anderen unis überhaupt anerkannt wird.

ulmikey
27.05.2005, 08:33
Ich würde auch direkt nach dem Physikum wechseln,
man bekommt erst nach dem 6. Semester die ganzen Scheine, weil praktisch alles über 2 oder mehr (Patho) Semester läuft.
Alternativ evtl. nach dem 6. Semester

PS: Der U-Kurs wird ab nächstem Semester gestrichen.

Hellequin
27.05.2005, 09:26
PS: Der U-Kurs wird ab nächstem Semester gestrichen.
Ganz sicher? In der Einführungsveranstaltung des U-Kurses für die Springer hieß es noch das der U-Kurs von seiner Struktur umgestellt werden soll ...

ulmikey
18.07.2005, 13:25
Ich habe inzwischen auch gehört, dass der U-Kurs weiter bestehen soll.