PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelnoten/fächerbewertung Englisch Deutsch, Frage!



Plastiker
06.05.2005, 17:48
Hallo!

Überlege gerade ob es mir was bringt, wenn ich mich an einer Uni (zb. Berlin) bewerbe, die auf die einzelnen Fächer in den letzten 4 Abihalbjahren schaut...
Hab nämlich 2 Naturwissenschaften als LK ghabt usw. Also kann ich ganz gut Punkte gutmachen...

Zum Verfahren brauch ich glaub ich nichts zu sagen.... Aber folgendes:

Da steht doch bei Englisch und Deutsch, dass man 30 Punkte zusätzlich kriegt, wenn man "durchschnittlich" mindestens 9 Punkte gehabt hat in den letzten 2 Jahren. Bei mir ist der Durchschnitt in Englisch 8,75 Punkte... Reicht das?? Wird da aufgerundet?

Man, wie ich diesen taktischen Bewerbungsmist hasse... die fordern das ja regelrecht heraus sich diverse Strategien auszudenken... Und es erinnert mich stark ans Pokern :)

Bis denn und schönes WE.

gruß

Dr. Pschy
06.05.2005, 19:53
Jetzt, wo Unis teilweise Einzelbwertungen der letzten beide Gymnasialjahre betrachten, ist die "richtige" Wahl der Kurse natuerlich wichtiger geworden. Allerdings wuerd ich trotzdem so waehlen, dass ich insgesamt eine gute Abinote erreiche, denn das zaehlt nach wie vor mehr.

Zu den Punkten: 8,75 steht doch so bestimmt nicht im Zeugnis, oder? Ich denke da wird auf 9 aufgerundet, was dir den erwuenschten Vorteil bringt. Kann aber sein, dass das bei euch anders gehandhabt wird als hier in Bayern ;-)

Jemine
06.05.2005, 20:06
Plastiker meint wohl, dass er als Durchschnitt der 12. und 13. Klasse in Englisch 8,75 hat!
Tja, ich denke da könnte gerundet werden. Ruf an und frag nach! (und sag hier bescheid ;-) )

Zoidberg
07.05.2005, 09:18
8,75 sind für mich nicht "mindestens 9 " kann mir nicht vorstellen, dass da aufgerundet wird

Dressman
07.05.2005, 12:03
Sorry, ich will keine Schwarzmalerei betreiben, aber für mich sind 8.75 Punkte nun auch keine 9.
Aber ruf in Berlin an und frag nach, vielleicht hast du ja Glück! Und teil uns doch die Antwort mit :o)

1,8_ohne_perspektive
07.05.2005, 12:36
Erweiterung der Frage:

In Rostock wird ebenfalls als Kriterium die Fächerwahl im Abi angegeben. Interessiert dann nur das "ob", also ob man überhaupt diese Fächer belegt hat, oder auch das "wie" (die Punktzahl) ?
Werden u.U. die Leistungskurse anders gewichtet wie die Grundkurse?

danke

mfg

Afri
07.05.2005, 22:02
" Die Ergebnisse der Grund- und Leistungskurse" (Email vom Studiendekanat), d.h. wohl, dass die Punkte genommen werde.

Plastiker
10.05.2005, 14:03
Habe heute mal in Berlin angerufen...

und??? nichts...

Originalzitat: Gute Frage, die hatten wir bisher noch nicht... darüber wurde uns nichts gesagt... weiß selber nicht, ob sich die Verantwortlichen überhaupt schon so viele Gedanken darüber gemacht haben ....


Super! Das wird elendiges Chaos geben und dann werden die Regeln so gedreht, wie es Ihnen am besten passt... sowas liebe ich ja....

Eumel
10.05.2005, 21:06
So eine Antwort kann es doch eigentlich nicht geben. In so einem bürokratischen Land wie D-land ist doch so gut wie ALLES mit Verordnungen, Satzungen und Gesetzen geregelt.(Das soll keine Kritik am System in D-Lnad sein :-)) )
Ne mal ehrlich, hab auch 8,75 Punkt und hab mich das auch gefragt, aber eigetnlich ist es ja so das 8,75 Punkte nun mal 8,75 Punkte sind und defintiv nicht 9, oder???Das ist (leider) eine Tatsache.

chutenalua
12.05.2005, 21:14
@ Afri:

Zitat von zvs.de: "40 % aus gewichteten Noten der Abiturprüfungsfächer Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und Deutsch."


Heißt das nun es werden nur die Ergebnisse aus der Abiturprüfung gewertet oder auch die Noten aus der Qualiphase (Stufe 12+13)?

Und noch eine Frage: Wenn ich mich nicht z.B. in Deutsch im Abitur hab prüfen lassen, zählen meine Einzelnoten aus den letzten 4 Halbjahren dann trotzdem, oder nicht? Bitte nicht, hatte immer nur 8 Punkte in Deutsch!!! :-sleppy

Aber da steht ja ausdrücklich Abiturprüfungsfächer. Darf ich beruhigt sein?

Afri
12.05.2005, 21:26
Ich weiß, dass da PRÜFUNGSFÄCHER stand, deswegen hab ich ja in Rostock nochmal nachgefragt, weil ich nur in Mathe ne Prüfung hatte und dann ziemlich alt ausgesehen hätte. Und die haben mir dann geantwortet, dass die Oberstufen (also 11und 12, bzw. 12 und 13) Notenpunkte in den jeweiligen Fächern gemeint waren. Also auch deine 8 Punkte in Deutsch... :-keks

chutenalua
13.05.2005, 09:36
Und warum schreiben die das dann da nicht hin? :-nix Jetzt hab ich meinen ZVS Antrag schon weggeschickt!

Ich dachte es ginge nur um die PRÜFUNGSfächer. Da hätte ich ganz gut ausgesehen. Aber so...

Hab Chemie ab der 11 und Bio ab der 12/2 abgewählt! :-???

Afri
13.05.2005, 12:10
Ich glaub das liegt an der ZVS, deren Angaben ich sowieso nicht mehr traue und lieber bei jeder Uni nochmal selbst nachfrage.
Deinen Antrag kannst du doch problemlos noch ändern im Zeitalter der telekommunikation

ZMEDI
13.05.2005, 12:15
Super! Das wird elendiges Chaos geben und dann werden die Regeln so gedreht, wie es Ihnen am besten passt... sowas liebe ich ja....


Willkommen im (Uni-)Leben!