PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr ein Doktorandenseminar?



McBeal
07.05.2005, 16:51
Ich werde wohl im Sommer wirklich aktiv mit meinen Experimenten anfangen, nehme aber jetzt schon zweiwöchig an den Doktorandenseminaren teil. Habt ihr auch Doktorandenseminare? Und wie laufen die ab und wie oft sind sie?
Bei uns stellen entweder der Doktorvater etwas zum Thema "Diss schreiben", "Materialsuche" oder zum Fach vor, oder ein bis zwei Studenten referieren über Themen, die sie bearbeitet haben.
Also: habt ihr auch Seminare und wie laufen sie ab? Und was haltet ihr davon?

Ein schönes Restwochenende,
Ally

Lava
07.05.2005, 16:53
Nie gehört davon. Klingt aber sehr cool! :-)

Eilika
07.05.2005, 17:17
Also bei mir (Sozialmedizin in Leipzig...) sind die einmal im Monat...Dienstag abends...ich halte sie vielleicht nicht für so wahnsinnig toll, aber ich finde gut, dass es damit einen fixen Treffpunkt gibt...
Meist sprechen ein paar Doktoranden über ihr Thema, kurz vor der Verteidigung macht man eine Art Probeverteidigung, ab und an sagen Leute mal was zu Themen wie SPSS, Formatieren und so...also alles nicht ganz uninteressant, das beste an der ganzen Sache ist aber, dass man die anderen mal sieht (gerade in eine "laborfreien" Fach...)!!

Pietschie
07.05.2005, 19:55
Ich hab schon mal davon gehört, kenn auch einige, die sowas haben.
Mein Prof hat aber keine anderen Doktoranden und ich damit kein Doktorandenseminar. :-)

Rugger
08.05.2005, 20:18
Ich habe morgen früh (7:20h :-notify) mein erstes - und bin seit Juli letztes Jahr dabei... Naja, mal sehen.

R.

Evil
08.05.2005, 20:26
In unserer Arbeitsgruppe wurden regelmäßig Besprechungen gemacht, wo irgendwer was vorgestellt hat... ich war aber auch meist der einzige Mediziner unter Biologen... von Kommilitonen kenn ich das auch nicht...

EDIT: Bei wem machst Du denn Deine Diss, McBeal? An der Uni oder an einer Klinik?

medimädchen
09.05.2005, 07:46
Also bei uns (Immunologie Leipzig) gibt es jeden Donnerstag entweder einen Vortrag oder ein Doktorand muss seine Arbeit kurz vorstellen (in Englisch) - anwesend sind dann auch alle (die kommen) - u.a. auch der Chef, dort arbeitetende Ärzte und möglichst viele Doktoranden....leider schaff ich es zu selten dorthin. Aber ansonsten nette Veranstalung.

apple
09.05.2005, 11:29
Bei uns gibt`s das auch 1 mal pro Woche, wir sind aber auch über 10 Doktoranden. Es wird dann immer besprochen was es für Probleme gibt und meistens gibt`s auch noch einen Vortrag, entweder vom Doktorvater oder einem Doktoranden. Ich find das sehr gut zumal wir uns alle super verstehen ! :-)

McBeal
09.05.2005, 15:35
@Dr. Evil: Ich bin wie so einige bei Prof. Schauer in der Kinderklinik gelandet...

Danke für die bisherigen Antworten, ist sehr interessant! :-)

Ally