PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen bei 2,3 für Zahnmedizin ohne Wartesemester???



Seiten : [1] 2

chicita
07.05.2005, 21:43
Ich mache gerade mein Abitur an einem bischöflichen Internat in NRW. Ich bin eigentlich offen für ganz Deutschland oder auch spanischsprechende Länder. Hat jemand ne Idee, wo ich die besten Chancen haben könnte direkt angenommen zu werden, falls meine Abinote 2,3 sein wird? :-???

MediFreaK
07.05.2005, 22:14
hi, also mit 2,3 wirste es wohl sehr sehr schwer haben, nen platz zu bekommen. das beste wäre, wenn du in ein auswahlgespräch kommen würdest und da dann überzeugen kannst...wird aber auch verdammt schwer ohne jegliche praktika oder so...also an einer uni, die nur nach note auswählt wird es wohl nicht klappen, so realistisch bin ich jetzt einfach mal...sorry. mir gehts ähnlich, hab 2,1 und glaub auch nich wirklich an nen platz :-nix

blendi
07.05.2005, 23:02
Hmm, mit 2,3 wird's wohl eher nichts mit einem direkten Studienplatz.
Ich habe letztes WS mit Ach und Krach über das AdH der LMU München einen Platz bekommen. Habe einen Schnitt von 2,0.

@MediFreak
Aber mit 2,1 kann die Zitterpartie doch positiv ausgehen!!!

cilia78
08.05.2005, 22:02
Hallo,



so leid es mir tut Dir sagen zu müssen,
mit 2,3 einen Studienplatz ohne WS kannst total vergessen, sag ich Dir aus eigener Ehrfahrung. Mit zwei WS mußt Du da schon rechnen.

Cilia78

Julisa
08.05.2005, 23:08
Hallo, ich hab 2001 Abi gemacht und auch einen Schnitt von 2,3 und hab glücklicherweise sofort einen Studienplatz bekommen, bin also mittlerweile im 8.Semester...Bei uns damals (als es noch ein Nachrückverfahren gab) sind Leute bis 2,5 nachgerückt....
Kopf hoch, manchmal klappt das eben doch... Bewirb dich doch für die Unis wo eh keiner hin will, die Zahlen kannst du ja bei der ZVS einsehen. Ansonsten ist eine Technikerlehre wohl das sinnvollste was man machen kann... Man hat es in der Klinik viiiiiiiieeeeeeellll leichter...

Honny
08.05.2005, 23:12
@ julisa: tja damals waren die quoten auch noch ganz andere... 2002 gabs noch unis wo man mit 3,0 bei medizin reingerutscht ist... das sieht heut einfach mal anders aus. is kein vergleich mehr...

@ cilia78: ich sach dir mal was zwei wartemester ganz konkret bei zahnmedizin bringen: nischt!!!
du weisst schon dass nur ENTWEDER nach nc ODER nach wartesemester ausgewaehlt wird oder?
wenn ja: guck dir die wartesemester-zahlen von letzten wintersemester an und denk nochmal nach...

MediFreaK
09.05.2005, 07:24
@honny, jedes wartesemester is wichtig!...bei notengleichheit entscheiden nämlich die ws...und da ab diesem winter sich ja wohl jeder für 6 unis bewirbt, wird das bei der masse der bewerbenden, dann schon ne wichtige rolle spielen, bei der bildung der bewerberlisten...

chicita
09.05.2005, 15:04
Bei welchen Unis ist die Chance denn am Größten? Außerdem hat sich ja die Regelung bei der ZVS geändert. Wird es demnach wohl schwerer oder leichter einen Platz zu bekommen (bei 2,3)?

Ich mache noch ein drei wöchiges Praktika in einer Zahnarztpraxis. Kann das was bringen?

Honny
09.05.2005, 15:31
@ medifreak: hmmmm... mal ernsthaft, glaubst du wirklich meine vorrednerin auf die ich mich bezogen habe meinte mit ihren zwei wartesemestern die wartesemester als zweitkriterium bei verteilung nach nc???? ;-)

ansonsten haste natuerlich recht... wobei ich bezweifle dass da irgendwo die grenze bei 2,3 liegen wird... hoechstens im AdH und selbst da isses unwahrscheinlich.... aber damit waers schon umso aergerlicher wenns dann am ende an zwei ws scheitert... lol

MediFreaK
09.05.2005, 21:48
@ medifreak: hmmmm... mal ernsthaft, glaubst du wirklich meine vorrednerin auf die ich mich bezogen habe meinte mit ihren zwei wartesemestern die wartesemester als zweitkriterium bei verteilung nach nc???? ;-)
stimmt...eigentlich hasste recht... ;-)

L1sa
17.06.2005, 18:00
also irgendwie verstehe ich das mit dem ENTWEDER nach note ODER nach WS nicht. wenn man ein abi von 2,4 hat uns sich bsp. für Zahnmedizin bewirbt muss man logischer weise warten. aber wieso hat dann die note ncihts mehr zu sagen? ich kenne leute die letztes jahr abi gemacht haben (da war regelung ja noch anders bei zvs ?!?!) und die hatten 2,2 und haben ein WS gehabt.


also wie lange muss die person denn nun mit 2,4 warten?! wie geht das jetzt mit Entweder Oder? versteh ich nicht,,... und JA ich habe mir zvs info durchgelesen , steige nur nicht durch!

Honny
17.06.2005, 19:57
ich will ja echt nicht beleidigend werden, aber soll ich mal ehrlich sein L1sa?
wenn du wirklich dir das ZVS-info-heft durchgelesen hast und dir partout nicht erklaeren kannst warum ENTWEDER nach nc ODER nach wartezeit ausgewaehlt wird... tja dann haste dein ABI wohl vom grabbeltisch bei karstadt. :-wow

aber ernsthaft, lies dir das heft seite fuer seite durch und dann MUSST du das raffen, geht nich anders, so schwer isses echt nicht.

diese regelung hat sich uebrigens nicht geaendert in den letzten jahren. was sich geaendert hat is die dritte auswahlmethode... aber das is dann fuer dich der advanced modus ;-)

wenn du wirklich noch fragen hast dann sach bescheid... aber erstma L-E-S-E-N!

kay-bro
18.06.2005, 15:00
Ich find die ganze Diskussion ohnehin schwachsinnig. Ich kann es verstehen, wenn Leute sich hier Sorgen um eine Zusage von ner Uni machen, aber wir sind hier alle nur Spekulanten. Wir können nur Prognosen treffen und nicht genau sagen, welchen Abi-Schnitt wir brauchen, um an ner Uni angenommen zu werden. Wir können uns nur an die ZVS-Ergebnisse der letzten Jahre richten und so dann spekulieren, wohin der Trend (der NC-Grenzwert) hingeht. :-meinung

red_sun
19.06.2005, 18:11
Also eins habe ich mittlerweile gelernt: Fragen a la "Ich habe einen Schnitt von 2,so-und-so, hab ich da noch eine Chance" sind absolut überflüssig.

1. Eine Voraussage unter normalen Bedingung konnte schon nicht eindeutig getroffen werden, da die NCs von Jahr zu Jahr schwankten und man eine gehörige Portion Glück brauchte (oder ein glückliches Händchen bei der Angabe der Reihenfolge für die Studienorte).
2. Die Vergabe der Studienplätze hat sich dieses Wintersemester drastitsch verändert. Was kommt und mit welchem NC man wo, "reinrutscht" kann man nun noch weniger voraussagen.

Also, Kopf hoch an alle, Bewerbung abschicken und warten. Wenns nicht klappt, wärs aber gut nen Plan B in der Tasche zu haben. Also, auch mal Kopf einschalten und sich nach sinnvollem Zeitvertreib umschauen.

Notdoc
20.06.2005, 15:45
@ L1sa

Es gibt eine Quote, in der man die Zulassung über die Wartezeit bekommt. Da spielt es erstmal keine Rolle, welche Note du hattest. Letztes Semester waren 8 Wartesemester für eine Zulassung notwendig.

In der Abiturbestenquote bekommt man die Zulassung nur über die Note.

In der Quote fürs AdH ist die Note wichtig, aber es spielen je nach Uni noch andere Qualifikationen mit rein.

Grinsl
24.06.2005, 16:49
was hat man eigentlich für chancen, wenn man nen abi von 2,3 hat, zwei wartesemster, 9 monate praktika und humanmed machen will?? darf man da eine leise hoffnung auf nen platz hegen?

*hoff*

SkyFlya
24.06.2005, 17:05
Also ich würde spontan NEIN sagen. Ich habe 2,4 und 6WS und mache mir für dieses Jahr keine all zu großen Hoffnungen...

Hanna85
24.06.2005, 20:44
Hey,
also ich studier seit Oktober Zahnmedizin in Leipzig. Ich hatte nen Schnitt von 2,0 und musste zum Auswahlgespräch, konnte die zum Glück irgendwie von mir überzeugen.
Aber was eigentlich wichtig ist: Bei uns sind Leute aus dem Raum Stuttgart mit nem Schnitt von 3,2 nachgerückt. Sogar ziemlich schnell nach Beginn des Wintersemesters. Die hatten zwar Leipzig nicht mit auf ihren Wunschliste, aber Studienplatz ist Studienplatz, oder?
Und selbst wenn man "nur" nachrückt hat man echt noch ne reelle Chance hinterherzukommen. Also Kopf nicht hängen lassen, irgendwie klappt das schon.
lg Hanna

Bus-T
24.06.2005, 23:47
Wie geht denn das, dass Leute mit 3,2 nachrücken und ich mit 2,3 keinen Platz beim Nachrücken bekommen habe? Dabei hatte ich Leipzig mit auf der Liste.

red_sun
25.06.2005, 17:29
Wie geht denn das, dass Leute mit 3,2 nachrücken und ich mit 2,3 keinen Platz beim Nachrücken bekommen habe? Dabei hatte ich Leipzig mit auf der Liste.

:-??? Das würd mich jetzt aber auch mal interessieren!!! :-???