PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Meine Bewerbungsstrategie"-Thread WS 05/06



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

Hockerill
09.07.2005, 10:13
Macht es überhaupt Sinn 6 Ortspräferenzen bei der Wartezeitquote aufzuführen, wenn man gerade erst das Abi gemacht hat und somit eigentlich keine Wartezeit verstrichen ist seitdem??? Was macht ihr??

Und weiterhin: macht es wohl Sinn bei einem Durchschnitt von 1.8 sich für Unis wie Heidelberg und Freiburg anzumelden um Medizin studieren zu können??
Brauche dringend Antworten, also lassst von euch hören....

thorsten83
09.07.2005, 10:49
Macht es überhaupt Sinn 6 Ortspräferenzen bei der Wartezeitquote aufzuführen, wenn man gerade erst das Abi gemacht hat und somit eigentlich keine Wartezeit verstrichen ist seitdem??? Was macht ihr??

Und weiterhin: macht es wohl Sinn bei einem Durchschnitt von 1.8 sich für Unis wie Heidelberg und Freiburg anzumelden um Medizin studieren zu können??
Brauche dringend Antworten, also lassst von euch hören....

1.) Gib bei der Wartezeitquote einfach 6 Universitäten an. Doch die Chance mit 0 WS in dieser Quote einen Platz zu erlangen ist gleich Null! Könntest diese Quote theoretisch auch leer lassen!

2.) Natürlich sind Orte wie Freiburg oder Heildelberg zum Studieren sicher genial. Allerdings ist es mit 1,8 etwas riskant solche beliebten Orte anzugeben. Allerdings kann man wegen dem neuen AdH dazu noch keine Prognosen angeben. Deshalb mein Tipp: Gib einfach die Orte an, an denen du gerne studieren würdest!

Hockerill
09.07.2005, 11:48
Ich hab gleich noch eine Frage. Ich denke drüber nach das Medizinstudium in Finnland zu machen. Doch hab ich keine Ahnung über die dortigen Fristen für die Bewerbung und ob die Studienplatzvergabe ähnlich wie in Deutschland geregelt wird, also über eine ZVS.

El medico
09.07.2005, 18:58
@Hyun-Keun

Wenn Deine Wünsche in der Abiturbestenquote nicht erfüllt werden können (in Deinem Fall nur Tübingen), dann kommst du meines Wissens natürlich ins AdH.
Und da ist Dir mit 1,3 ein Studienplatz sicher.
Außerdem hast du Deinen ZVS-Antrag (vernünftigerweise) "schon" abgeschickt.
DU KANNST ALSO NICHTS MEHR VERÄNDERN. Also mach Dir doch keinen Kopf :D

Scuolfan
10.07.2005, 00:17
Mann ist das Komplex!
Hallo erstmal.
Ich habe ein ganz ähnliches Problem, bin aber ledier nicht in der komfortablen Situation einen 1,3er Schnitt zu haben.
Habe "nur" 1,5 in NRW , was aber die Bedingungen ja doch wieder deutlich verschlechtert ( jede Dezimale ist ja leider so sehr wichtig hier....) .
Meine Wunsch-Uni ist Freiburg. Alternativ kämen für mich Aachen/Regensburg und Münster in Frage. Auch Heidelberg, aber da habe ich keine Chance.
Wobei mir Regensburg eigentlich zu weit weg ist..na egal.
Jedenfalls bin ich auch anhand der laufenden Beiträge ( und ich habe jetzt sehr viele in diesem Thread gelesen) nicht sicher, was ich wo eintragen soll!
Soll ich bei den Abiturbesten NUR Freiburg eintragen, damit ich nicht an eine andere Uni verteilt werde und somit im AdH keine Chance mehr habe?
Wartezeit kann ich jetzt eh noch frei lassen, allerdings mache ich erstmal Zivi jetzt und muss mich dann im nächsten Jahr zum WS 06/07 nochmals bewerben.
Also würde ich jetzt bei den Abibesten jetzt nur Freiburg eintragen, Wartezeit leer lassen und dann beim "AdH" eine sinnvolle Reihenfolge wählen. Sprich: 1) Freiburg , 2) Aachen oder Regensburg , 3) siehe 2) , 4) Münster , 5) Heidelberg , 6) Tübingen .
Würde das Sinn machen?
Oder ist das Schwachsinn? Denn selbst wenn ich jetzt Freiburg bekäme, so ist mir im nächsten jahr ja auch nur generell ein Studienplatz in Medizin sicher, aber den in Freiburg kann ich ja auch wieder verlieren ( nach dem, was ich in der ZVS dazu gelesen habe ).
Würde es dann evtl. Sinn machen, erst eine Ausbildung zu machen und dann mit verbesserten Chancen nach Freiburg zu kommen? Ist so etwas realistisch?
Ist wirklich nicht einfach. Ich würde mich ärgern, wenn ich Freiburg jetzt nicht bekäme, ebenso wenn ich es bekäme und im nächsten jahr verlieren würde. Allerdings wenn ich dann jetzt zb Aachen bekäme, könnte ich theoretisch nächstes Jahr doch wieder in Freiburg Glück haben, wenn ich mich dort bewerbe, oder nicht? Dann ja auch mit Wartezeit...
So, jetzt habe ich ja "hier" konkret eine Frage gestellt, wäre nett wenn mir jemand darauf nochmal antworten könnte.
KLar, kann sein das ich aus dem Puzzle der diversen Beiträge und Meinungen hier die Antwort schon konstruieren könnte....aber momentan vermag ich aus den ganzen BEiträgen für mich nicht herauszulesen, was das sinnvollste ist.
Danke vorweg
Gruss Simon

hibbert
10.07.2005, 10:44
Wenn Du Zivi machst ist es doch eh egal. Da ist es nur wichtig den Platz zu bekommen. Nach erneuter Auswahl nach dem Zivildienst hast Du keinen Anspruch auf den bereits erhaltenen Studienort, lediglich auf den Platz. Wo Du dann letztendlich landest kann man schwer sagen.

Rico
10.07.2005, 10:47
Auch wenn man den Platz im AdH gekriegt hat?

Hockerill
10.07.2005, 11:17
Ich hab einen NC von 1.8 und möcht damit Medizin studieren. Ich hab laaaaange Zeit drüber nach gedacht, ob es sich für mich lohnen könnte die Uni Münster für das AdH anzugeben. Immerhin wäre mir ein Heimvorteil garantiert, doch weiss ich nicht ob dieser meinen nur mittelmäßigen NC ausgleichen kann. Soll ich stattdessen nicht lieber auf den Heimvorteil verzichten, indem ich mich z.B. für Greifswald anmelde, wo die neben meiner Durchschnittsnote auch noch andere Kriterien mit in die Auswahl nehmen? Wäre sehr nett wenn mir dazu jemand seine Meinung sagen könnte; denn diese Entscheidung lässt mich mittlerweile verzweifeln.

thorsten83
10.07.2005, 12:03
Ich hab einen NC von 1.8 und möcht damit Medizin studieren. Ich hab laaaaange Zeit drüber nach gedacht, ob es sich für mich lohnen könnte die Uni Münster für das AdH anzugeben. Immerhin wäre mir ein Heimvorteil garantiert, doch weiss ich nicht ob dieser meinen nur mittelmäßigen NC ausgleichen kann. Soll ich stattdessen nicht lieber auf den Heimvorteil verzichten, indem ich mich z.B. für Greifswald anmelde, wo die neben meiner Durchschnittsnote auch noch andere Kriterien mit in die Auswahl nehmen? Wäre sehr nett wenn mir dazu jemand seine Meinung sagen könnte; denn diese Entscheidung lässt mich mittlerweile verzweifeln.


Dein "Heimatvorteil" (sprich Sozialkriterium 4) bringt dir im AdH überhaupt nichts, da in diesem Verfahren nicht nach Sozialkriterien vergeben wird. Das Sozialkriterium gibt es nur bei der ORTSVERTEILUNG im Vergabeverfahren nach Note oder Wartezeit. Und du bekommst wegen dem SozKriterium nicht eher einen Platz. Du kommst dadurch nur an die für dich nächste Uni - das ist alles. Du bekommst deshalb also nicht eher einen Platz!

thorsten83
10.07.2005, 12:03
Auch wenn man den Platz im AdH gekriegt hat?

Ja. Auch dann.

hibbert
10.07.2005, 12:09
Auch wenn man den Platz im AdH gekriegt hat?



War doch bis jetzt auch so.



Mit 1,5 ist es doch eigentlich dumm sich vor einem Dienst zu bewerben. Ich mein, der Platz ist sicher mit 1,5. Das ist einfach so. Daher würde ich mich erst nach dem Deinst bewerben, wenn man den Platz auch annehmen kann. Was nützt es jetzt einen Platz an der Wunschuni zu haben, den man leider nicht annehmen kann und den Ort dann wieder verliert? Nach dem Zivi gibt es dann Greifswald oder Halle(nichts gegen diese Unis... :-))).

Ist doch eigentlich sinnvoller sich erst nach dem Dienst zu bewerben, um den "guten" Platz dann auch antreten zu können. Oder seh ich da was falsch?

thorsten83
10.07.2005, 12:46
Ist doch eigentlich sinnvoller sich erst nach dem Dienst zu bewerben, um den "guten" Platz dann auch antreten zu können. Oder seh ich da was falsch?

Nein! Weil die Ortsverteilung im darauffolgenden Jahr ja wieder nach Note abläuft. Man hat also überhaupt keine Nachteile. Beispiel: Man bewirbt sich vor seinem Dienst, bekommt einen Platz und kommt nach dem Dienst dann z.B. nach Frankfurt. Dann wäre man logischerweise wenn man sich erst nach dem Dienst beworben hätte sowieso nach Frankfurt gekommen.

Die Bewerbung nach dem Dienst ist ja sozusagen wie ein Wiederbewerbungsantrag bei der man garantiert seinen Platz erhält.

Also lieber vor dem Dienst bewerben. Sollte man einen Platz bekommen hat man ihn danach garantiert.

Hawkeye
10.07.2005, 12:54
Und es ist sicher ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man nach seinem Dienst direkt anfangen kann zu studieren!

hibbert
10.07.2005, 12:56
Nein! Weil die Ortsverteilung im darauffolgenden Jahr ja wieder nach Note abläuft. Man hat also überhaupt keine Nachteile. Beispiel: Man bewirbt sich vor seinem Dienst, bekommt einen Platz und kommt nach dem Dienst dann z.B. nach Frankfurt. Dann wäre man logischerweise wenn man sich erst nach dem Dienst beworben hätte sowieso nach Frankfurt gekommen.

Die Bewerbung nach dem Dienst ist ja sozusagen wie ein Wiederbewerbungsantrag bei der man garantiert seinen Platz erhält.

Also lieber vor dem Dienst bewerben. Sollte man einen Platz bekommen hat man ihn danach garantiert.


Jo, das ist klar. Man konnte aber im Forum schon sehr oft von anderen Orten als dem Wunschstudienort lesen. Daher meine Idee. :-lesen

thorsten83
10.07.2005, 13:07
Jo, das ist klar. Man konnte aber im Forum schon sehr oft von anderen Orten als dem Wunschstudienort lesen. Daher meine Idee. :-lesen

Ist aber nicht so. Man hat die identische Chance an den selben Ort verteilt zu werden. Und wenn man sich nicht bewirbt verspielt man dadurch unter Umständen seinen Platz und darf dann 4-5 Jahre warten. Also bewerben!

hibbert
10.07.2005, 13:12
Ist aber nicht so. Man hat die identische Chance an den selben Ort verteilt zu werden. Und wenn man sich nicht bewirbt verspielt man dadurch unter Umständen seinen Platz und darf dann 4-5 Jahre warten. Also bewerben!


Mit 1,3 und 1,5 wird das wohl nicht der Fall sein... ;-)

Notdoc
10.07.2005, 15:30
So, um mal mit den Halbwahrheiten aufzuräumen.

Auf jedenfall vor dem Dienst bewerben.

Wenn man einen Platz am Ort X über die Abibestenquote/Wartezeitquote erhalten hat und den aufgrund eines Dienstes nicht annehmen konnte, erhält man nach dem Dienst wieder einen Platz an der selben Uni, wenn man das will.

Wenn man einen Platz übers AdH erhalten hat, dann muss man nur im Feld 2.16 den selben Ort wieder an erster Stelle angeben und erhält dort einen Platz.

http://www.zvs.de/Service/Download/M06a.pdf (Hier nachzulesen)

Scuolfan
10.07.2005, 18:44
Ja danke für die Beiträge!

Werde mich gleich bei der ZVS bewerben, habe gestern Abend das Ganze schonmal auf "Probe" ausgefüllt ;-)

Werde bei der Abibestenquote also nur Freiburg angeben, bei den Wartezeiten nichts und beim AdH dann denke ich 1)Freiburg , 2)Aachen, 3) Münster , 4)Heidelberg , 5)Regensburg , 6 ) Tübingen .

Dann werden wir sehen, was der Markt hergibt...wenn ich dann ja tatsächlich den PLatz in Freiburg hätte, hätte ich ihn ja! Auch bei der nächsten Bewerbung im nächsten Jahr.

Aber wer weiß, vielleicht habe ich dann im Laufe des 9-monatigen Zivis im KH gemerkt, dass ich mich doch für zu wenige Teilbereiche der Medizin interessiere und die grottigen Arbeitsbedingungen in Relation zum Gehalt mich doch eine Banklehre mit anschließendem, spezialisiertem Wirtschaftsstuium machen lassen( Außerdem könnte ich dann noch 3 jahre im schönen Elternhaus wohnen, mit all seinen Annehmlichkeiten ;-) )

We´ll see...und schönen Sonntag noch!
Gruss Simon

Tux
10.07.2005, 20:39
Tagchen! Bin nach 8monatiger Pause auch mal wieder im Forum.

Da ihr gerade über die Noten für die Zulassung zum Medzinstudium diskuteirt, hab ich mal eine etwas hier vom Grudnsatz abweichende Frage. Mag sein dass es schon irgendwo steht, ich bin aber nicht Wahnsinnig und les mir hudnerte von Beiträgen durch ;)

Frage:
Mal angenommen, man hat KEIN Abitur, erlangt aber ein FH-Diplom in einer Ingenieurwissenschaft und entscheidet sich dann früher oder später, dass man auch noch Medizin studieren wollen würde. (Mir ist klar, dass man dann aleine grundsätzlich Studiengebühren zahlen muss, wenns n zweites Studium ist) Wie wird dann die Note fürn NC bewertet? Oder wird sie überhaupt bewertet? Wird bspw. ein Diplom mit einem 1,3-Schnitt einem Abiturschnitt von 1,3 gleichgestellt? Oder wird man einfach Notenunabhängig auf eine Warteliste gesetzt?
Hat da jemand Ahnung oder gar Erfahrung? :-stud

thorsten83
10.07.2005, 20:49
ohne Abitur geht da glaub nicht viel, da ein FH-Diplom keine Berufserfahrung im medizinischen Bereich darstellt. In diesem Fall muss man vermutlich das Abi nachmachen (und evtl. die Vorraussetzung als Zweitstudienbewerber erfüllen). Ansonsten einfach mal bei der ZVS nachfragen :-))

Viele Grüße