PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Meine Bewerbungsstrategie"-Thread WS 05/06



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

Poro
25.05.2005, 09:28
Hi,

du kannst im AdH Greifswald nciht an 4. Stelle setzen, mind. an 3. Stelle!!! Steht auch auf zvs.de und auf der Greifswald-HP.

Phoibe
25.05.2005, 12:11
Hi Poro!
Ups, ja danke hab ich auch grade nochma gesehn auf der ZVS Seite. Muss ich wohl verpeilt haben. Aber glaube ich schmeiss meine Planung sowieso mindestens noch dreimal um :-))
liebe grüsse

little_lunatic
25.05.2005, 12:18
hallo mal wieder!

wem von euch gehts ähnlich wie mir: NC 2,0, 1 Wartesemester, 1 Parksemester?
Habt ihr auch das Gefühl, dass ihr ziemlich auf der Grenze zwischen Ablehnung und Annahme steht?
Letztes Sem wars doch auch schon sehr knapp nen Platz zu bekommen oder überhaupt die Vorauswahl zum AdH zu schaffen. Und dann Gespräch und co.

Hier mal meine Überlegung zur diessemestrigen Zvs-lottoziehung:
1. Verfahren (nach NC) 20% von Landesliste. D.h. Bewerber mit bis 1,3 werden hier schon verteilt. Ich vermute mal, dass die "guten" auch an "gute" Uni´s wollen.
2. Verfahren (nach Wartesemester) hier wird sich wenig ändern außer, dass weniger Plätze hierfür vergeben werden. Hier sind Bew. mit NCs ab 1,8 (wird nicht die Masse sein) und viele ab schätze mal 2,0.
3. Verfahren (AdH): Hier kloppen sich wohl alle um Plätze ab NC 1,3 - also viiiiiele. Allerdings werden übers AdH mehr Plätze vergeben als vorher.
Meine Vermutung:
- Leute mit gutem NC (bis 1,6? 1,8???) werden wohl zu Uni´s tendieren, die nur oder überwiegend Plätze nach Note verteilen.
- alle die ihren Hochschuljoker schon verspielt haben und jetzt beim AdH wieder mitspielen dürfen kommen auch wieder dazu! und die stürzen sich auf Unis mit Auswahlgesprächen und Kriterien (Berufserfahrung, Wartezeit, whatever).

Also komme ich irgendwie zu dem Schluss, dass ich KEINE AHNUNG HABE!
nein, im ernst: Ich will (und habe gerade) mich im AdH in der Reihenfolge Gießen (für mich sk4), Marburg (auch sk4), Frankfurt beworben.
Gießen geht ausschließlich nach Noten. ich bin absolut unsicher ob meine chancen hier gut oder schlecht sind für nc 2,0.
Marburg geht soweit ich weiß auch nur nach Note. Vorteil 1,5 Bewerber/Studienplatz im WS04/05.
Frankfurt macht "gespräche" in denen ich vielleicht gut überzeugen könnte (naja,.. letztes sem. in gießen gings schief...). Allerdings sind um Frankfurt rum VIELE Bewerber und Frankfurt ist glaube ich recht beliebt. Hier gilt nun: Für die Vorauswahl wird eine Rangliste nach Ortspräferenz und Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung nach der Formel
Abiturnote + (Ortspräferenz x 0,1)
Demnach würde es mir an 3. Stelle vermutlich garnix bringen. aber an 1. oder 2. wärs mir ZU riskant.

was meint ihr?

bis später!

1,8_ohne_perspektive
25.05.2005, 12:46
hallo mal wieder!
nein, im ernst: Ich will (und habe gerade) mich im AdH in der Reihenfolge Gießen (für mich sk4), Marburg (auch sk4), Frankfurt beworben.
Gießen geht ausschließlich nach Noten. ich bin absolut unsicher ob meine ...


im Adh bringt dir ein Sozialkriterium gar nichts (mehr).



Frankfurt macht "gespräche" in denen ich vielleicht gut überzeugen könnte (naja,.. letztes sem. in gießen gings schief...). Allerdings sind um Frankfurt rum VIELE Bewerber und Frankfurt ist glaube ich recht beliebt. Hier gilt nun: Für die Vorauswahl wird eine Rangliste nach Ortspräferenz und Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung nach der Formel
Abiturnote + (Ortspräferenz x 0,1)
Demnach würde es mir an 3. Stelle vermutlich garnix bringen. aber an 1. oder 2. wärs mir ZU riskant.


Das ist eine Fehlinformation. Frankfurt beauftragt ausschliesslich die ZVS mit der Vergabe nach Note. Zumindest ist das auf der ZVS Homepage angegeben. Und das wird wohl der aktuellste Stand der Dinge sein.

little_lunatic
25.05.2005, 13:02
oops. stimmt. bin in die abteilung pharmazie geraten. danke ;)

theboenne
25.05.2005, 13:51
Hallo alle zusammen,

gestern habe ich endlich mein vorläufiges Abiturergebniss bekommen. Habe jetzt also 0 WS, Abi 1,5 und komme aus NRW. Schon seit einigen Wochen lese ich aufmerksam diesen und anderen Threads in diesem Board durch. An dieser Stelle will ich mich auch nochmal bedanken an all die Leute die rund um die Uhr mit guten und hilfreichen Tipps zur Stelle sind. Ihr macht das wirklich super! :-top

So, nun will ich mal meine Taktik vorstellen. Vorweg will ich noch sagen, dass ich vorhabe in NRW zu studieren aus persöhnlichen udn finanziellen Gründen.

Abiturbestenquote:
1. Düsseldorf ( D'dorf ist mein abslouter Wunschstudienort.Liegt ganz in der nähe von meiner heimatstadt und ich könnte zu Hause wohnen bleiben :-top )
2. Bochum ( Liegt auch bei mir in der Nähe. Man hört zwar hin und wieder, dass keiner nach Bochum will, jedoch muss das ja nicht unbedingt mit der qualität des unterrichts zu tun haben. Des Weitern wird dort ein Modellstudiengang angeboten, welcher mich reizen würde)
3. Essen- Duisburg ( Liegt auch bei mir in der Nähe, nach ZVS Tabelle sogar näher als D'dorf, aber in der realität sieht das leider ganz anders aus :-nix. Hab die Uni selber besucht, hat mir eigentlich ganz gut gefallen. )
4. +5. + 6. Stelle lohnt sich ja eigentlich gar nicht mehr aufzuschreiben, da ja erstmal alle kommen, die die Uni an stelle 1 haben, egal welcher Schnitt, dann alle die die Uni an stelle 2 haben, usw.

Wartezeitquote: Kommt für mich sowieso nicht in frage mit 0 WS

ADH: Ich egeh davon aus, das ein Abi von 1,5 nicht ausreicht um über die Abiturbestenquote verteilt zu werden und hoffe daher auf das ADH, wo ich mir sehr gute Chancen ausrechne einen Platz zu bekommen.
1. Düsseldorf ( Wählen nur nach note aus, das kommt mir hoffentlich zu gute. verspiele hier zwar meine erste Ortspräferenz, aber d'dorf ist meine Wunschuni und die Unis die für mich in NRW in Frage kommen habe sowieso keine Ortspräferenzkriterien welche vorgeben sie auf platz 1 zu setzen.)
2. Bochum ( Wählen auch nur nach note aus. Keine Kriterien zur Vorauswahl)
3. Essen- Duisburg ( Vorauswahl nach dem Kriterium Ortspräferenz: 1. bis 3. Erfülle hier also das Kriterium. Essen führt ein Auswahgespräch durch, was für mich dann auch nochmal eine Chance bedeuten würde falls es in Düsseldorf und Bochum nach note nicht klappen sollte, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.)
4. Uni Bonn ( noch ne NRW Uni )
5. Aachen ( noch ne NRW Uni)
6. Münster ( etwas problematisch, da ich nicht mehr zu Hause wohnen könnte )

So, ich hoffe ich habe da keine allzugroßen Fehler eingebaut. Wäre nett wenn ihr mal drübergucken könntet und mal sagen können was ihr davon haltet.

Zum Schluss noch eine Frage: Im Adh sind doch alle Stellen gleichwertig, was die Verteilung angeht. Es ist also nicht so wie bei der Abiturbestenquote !?

Notdoc
25.05.2005, 14:09
Zum Schluss noch eine Frage: Im Adh sind doch alle Stellen gleichwertig, was die Verteilung angeht. Es ist also nicht so wie bei der Abiturbestenquote !?Solange die Uni nichts anderes fordert.

mandy28
25.05.2005, 14:22
Hi!
Also wenn man sich alle Beiträge hier mal durchliest, ist man ja komplett verwirrt.
Deshalb jetzt mal noch eine doofe Frage von mir.
Wenn man meint, ausschließlich über die Wartezeitquote einen Platzt zu kriegen, sollte man dann die Felder Abibeste und AdH frei lassen?????
( Wenn man keinen so guten Schnitt hat wie hier die meisten ) ????

Notdoc
25.05.2005, 14:28
Wenn man meint, ausschließlich über die Wartezeitquote einen Platzt zu kriegen, sollte man dann die Felder Abibeste und AdH frei lassen?????
( Wenn man keinen so guten Schnitt hat wie hier die meisten ) ????Nö, wieso? Mehr als keinen Platz zu kriegen kannst du nicht, nen Versuch ist es allemal Wert.
Höchstens du bist dir sicher in der Wartezeitquote den Platz an der Uni zu bekommen, die du an 1 gesetzt hast und dort auch unbedingt hin willst, dann wäre es halt unpraktisch, wenn du schon in der Abiquote einen Platz bekommst.

mandy28
25.05.2005, 14:31
Danke!! Dachte jetzt schon isch hätt alles komplett falsch gemacht.
Bei den Abi-Besten hab isch eh keine Chance!
PS. Du bist ja ein ganz schöner Auskenner!!! :-)) :-top

Sibylle7
25.05.2005, 21:25
Hallo,
ICH WEIß, es wurde so gut wie alles bereits erschöpfend diskutiert und die Strategie schlechthin gibt es auch nicht, aber bitte beantwortet mir folgende Fragen, ich hab meine Bewerbung immer noch nicht abgeschickt und am Dienstag soll sie ja schließlich da sein, also:

Ich, Abi 2003 mit 1,6 in Thüringen, 2 WS, bin hinsichtlich des AdH leicht verzweifelt, denn: Mit meinem Durchschnitt ist dies ja meine einzige Chance. Nun würde ich gern wissen - ich weiß, man kann es nicht vorraussagen - ob ich mit 1,6 zu den Chancenreichen im AdH gehöre oder nicht. Wenn nicht, ist es also klüger auch unis anzugeben, die nicht nur nach dem Durchschnitt gehen? Ich sehe meine Chancen dort, wo Auswahlgespräche, bzw. Motivationsschreiben erwartet werden, ABER: meistens sind die gekoppelt mit dem Nachweis einer Berufsausbildung und den habe ich nicht. Bsp.weise Jena. Muß also mein Mot.schr. dann exorbitant ausfallen, um noch Chancen zu haben oder wie stark wird das Kriterium Berufsausbildung einbezogen?? Nur auf Durchschnitt-Unis traue ich mich nicht zu setzen, weil mein Schnitt nicht reichen wird. Ich komme übrigens aus Jena, aber Sozialkriterien sind beim AdH ja wohl egal?
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wie mans macht, isses ja dann sowieso falsch.
Gruß, Sibylle.

Honny
25.05.2005, 22:57
@ sybille: also mit 1,6 waer ich mir mit den chancen beim schnitt nicht so unsicher wie du.
ich wage zu behaupten dass du schon unfassbares pech haben musst wenn du beim AdH 6 unis angibst die nur nach nc aussuchen (und wenigstens 3 "unbeliebte" dazu tust) und dann trotzdem keinen einzigen platz bekommst.
1,6 ... davon traeume ich ja...
problem is die unbeliebten unis zu finden. auch wenn jeder sagt dass das dieses jahr nicht wirklich zu machen ist, vermute ich stark, dass die wirklich unbeliebten des letzten jahres (saarbruecken, marburg, giessen, halle u.ä.) dieses jahr nicht exorbitant nach oben schiessen werden...

aber das ist auch nur eine subjektive meinung die sicherlich oft keine zustimmung findet. du musst dich also auf dein gefuehl verlassen...

sleuth
26.05.2005, 00:08
In solchen Momenten würde ich gerne einmal Mr.Nash konsultieren, der leider nicht mehr lebt. Das hier ist einfach nur noch Spieltheorie par excellence, und nur wer ahnt, wo sich das Nash-Gleichgewicht einpendelt wird erfolgreich sein.
Sorry, aber was meinst du damit? Seit wann ist John Forbes Nash tot? Das stimmt überhaupt nicht. Er ist zwar sehr alt (77) aber noch lange nicht tot.
Trotzdem, viel Glück! ;-)

Poro
26.05.2005, 08:35
Hi,

hier habt ja oben meine Strategie schon gesehen und ich überlege jetzt, ob ich mit 1,8 Greifswald vielleicht doch rausnehme und eine andere Uni angebe, die über Note auswählt (denn im Gegenzug zu Sibylle, fänd ich 1,6 ausreichend...). Denn wie schon jemand sagte, all die, die schon Berufserfahrung haben, versuchen es natürlich mit Greifswald. Und solche Erfahrung habe ich nicht wirklich, außer die unter 6 Monaten Praktika. Aber was sollte ich an die Stelle von Greifswald denn setzen? Vielleicht Lübeck?

buffl
26.05.2005, 16:40
Um Gottes Willen.. wieso macht ihr euch denn mit einem abi-schnitt von 1,6 oder 1,8 sorgen, keinen platz zu bekommen???????????????????????????????
HHHAAAAAAAAAAAAAALLLOOOO!! Erde an die mit dem guten Abitur:
Das wird schon werden...Im Endeffekt wisst ihr es doch selbst!
und wenn ich dann solche Leute höre mit 1,3 oder so *jammer jammer* ich weiß nicht ob ich einen platz krieg *heul*
da könnt ich echt aggressiv werden.. :-???
einfach abwarten, der liebe Gott wird`s schon richten, gell!
LG Buffl

Poro
26.05.2005, 16:47
hi,

mit 1,8 beunruhigt zu ein, finde ich schon ok. Irgendwo bekommt man damit bestimmt einen Platz, aber man kann ja nun mal nur 6 Unis angeben. Und dsehalb bin ich mir da nicht so sicher!

Sibylle7
26.05.2005, 17:25
Um Gottes Willen.. wieso macht ihr euch denn mit einem abi-schnitt von 1,6 oder 1,8 sorgen, keinen platz zu bekommen???????????????????????????????
HHHAAAAAAAAAAAAAALLLOOOO!! Erde an die mit dem guten Abitur:
Das wird schon werden...Im Endeffekt wisst ihr es doch selbst!
und wenn ich dann solche Leute höre mit 1,3 oder so *jammer jammer* ich weiß nicht ob ich einen platz krieg *heul*
da könnt ich echt aggressiv werden.. :-???
einfach abwarten, der liebe Gott wird`s schon richten, gell!
LG Buffl

Ich habe deshalb Bedenken, weil ich bereits zwei mal abgelehnt worden bin. Bei der Studienberatung haben sie mir gesagt, dass über die Abinote maximal noch die 1,3er reinkommen, die 1,4er und 1,5er also ins AdH rutschen und deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob der Schnitt reicht.

Meine Frage, wie stark es sich auswirkt keine Berufsausbildung zu haben, aber trotzdem auch Unis zu wählen, die (neben anderen Kriterien) dieses anwenden, hat bis jetzt noch keiner beantwortet.

Noch eine Frage: Wenn ich im AdH eine Uni, die nach Durchschnitt geht, erst an 4. bis 6. Stelle setze, gehen mir dann andere Bewerber selben Schnitts, die diese aber an 1.-3. Stelle gewählt haben, vor?
(Möglicherweise kam diese Frage schon, tut mir leid).

Honny
26.05.2005, 19:14
@ sybille: ich glaube man wird in einigen AdH's die nach note gehen auch noch locker mit 1,8 oder 1,9 nen platz bekommen. letztes ws gab es teilweise grenzen bei 2,0-2,1. dieses ws werden eher noch mehr plaetze als vorher noch nc vergeben... da wird der nc auf keinen fall grossartig sinken insgesamt...
mit 1,6 sich sorgen zu machen is wirklich etwas paranoid...

und zu deiner frage: nein es ist egal ob du die unis die von der zvs nur nach nc auswaehlen lassen an 1. oder 6. stelle nennst... werden alle gleich behandelt...

achja und das mit der berufsausbildung. diese AdH's hab ich mir nicht so genau angesehen (weil sie fuer mich gar nicht erst in frage kamen) aber teilweise hatte ich das gefuehl dass ne berufsausbildung zwar vorteile brachte, die aber eigentlich marginal waren, vorallem wenn man bedenkt wieviel zeitaufwand (und oft auch wissen) hinter so ner ausbildung steckt...
wenn man sich als 1,6er irgendwo da bewirbt wird man sicherlich viele ausstechen koennen die zwar ne berufsausbildung haben aber nur >2,0 liegen...
unfairerweise wie ich finde...

hoffe das hilft dir etwas...

Nadja85
27.05.2005, 09:24
hiho,
ich mach grad mein abi in hessen, und werd wahrscheinlich, wenn ich jetzt in der letzten deutschprüfung über 10 punkte schaffe ( sollte machbar sein), nen abi von 1,2 haben. da ich super gerne in münster studieren möchte, habe ich vor bei der vergabe nach abinote zuerst münster hinzuschreiben, und dann den rest freizulassen.....bei dem adH würde ich dann wieder münster als erstes hinschreiben. macht das sinn?.......ich habe mir überlegt, dass ich ja, da ich keine andere uni nach münster angegeben hab ( bei abibesten), zu keiner anderen uni durch abibestendurchschnitt kommen müsste. wenn ich dann, auch beim adH nicht nach Münster komme, hab ich ja immernoch die Möglichkeit, zu anderen Unis, die ich dann beim adH hinschreibe einen sicheren Platz zu bekommen.....uppppppsssss, ich glaub das hab ich grad mal ziemlich komisch geschrieben, versteht ihr trotzdem, was ich meine?
*danke* gruß. die nadja

Honny
27.05.2005, 18:46
jo nadja, is noch gerade so verstaendlich ;o)

im grunde haste das richtig erkannt und es ist machbar so...

wenns unbedingt münster sein muss, dann is das wohl ne ganz gute (und trotzdem sichere) methode...