PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Meine Bewerbungsstrategie"-Thread WS 05/06



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

Nadja85
28.05.2005, 08:44
ok, danke für die antwort......
habt noch ein chilliges wochenende.....und genießt die sonne :-) !
gruß. naddel.

20Charlotte05
29.05.2005, 20:25
Hey Leude,
das Anmelden is ja ganz schön kompliziert :-notify
naja, wat solls.
So, obwohl ich jetz bestimmt die hundertste bin, die sowas fragt:
Bei der dritten Quote ist doch die Reihenfolge, in der man die Studienorte angibt, egal, oder?!?

Und wenn ich jetzt bei der ersten Quote (also der nur nach Abischnitt)
mehrere Orte angebe, habe ich dann irgendwo irgendwie schlechtere Chancen?
Hab gelesen, dass manche da nur einen Ort angeben, aber bisher nicht gecheckt, warum - kann mir das ma jemand erklären?
Was bringt einem das denn? Hat man schlechtere Chancen, über die dritte Quote genommen zu werden, wenn man in der ersten einen Platz gekriegt hat ( und der, sagen wir mal, einem eigentlich schlechter passt als der erste bei der dritten Quote)?
Wenn man über NC in seiner Erstwahl genommen wurde, kann man dann auch über die dritte Quote in noh mehr Städten zugelassen werden?

Hab n NC von 1,3 und will als Schleswig-Holsteiner in Münster studieren -
also Ortskriterium ( oder wie dat heist ) 5.

Also, auf das das Chaos hier in Bezug auf die beste Strategie perfekt werde, kann irgendjemand hier meine Fragen beantworten?

Feuerblick
29.05.2005, 21:03
Hab n NC von 1,3 und will als Schleswig-Holsteiner in Münster studieren -
also Ortskriterium ( oder wie dat heist ) 5.

Du hast einen Abischnitt von 1,3... keinen NC....

funkytyreese
30.05.2005, 09:56
Hey Leude,
das Anmelden is ja ganz schön kompliziert :-notify
naja, wat solls.
So, obwohl ich jetz bestimmt die hundertste bin, die sowas fragt:
Bei der dritten Quote ist doch die Reihenfolge, in der man die Studienorte angibt, egal, oder?!?

Generell ja. Allerdings musst Du Dir darüber bewusst sein, dass die ZVS dir, falls Du über diese Quote einen Platz bekommst, automatisch zunächst den erstgenannten Studienort zuweist. Doch Du kannst binnen drei Tagen der ZVS schriftlich mitteilen, dass Du an einen anderen von den in der Quote genannten Studienorte willst. Vorausgesetzt, da hast Du auch einen Platz bekommen.

Und wenn ich jetzt bei der ersten Quote (also der nur nach Abischnitt)
mehrere Orte angebe, habe ich dann irgendwo irgendwie schlechtere Chancen?
Hab gelesen, dass manche da nur einen Ort angeben, aber bisher nicht gecheckt, warum - kann mir das ma jemand erklären?

Ich habe das zum Beispiel gemacht. Und zwar, weil ich möglichst nach Münster will. Darum hab ich nur Münster in der Abibestenquote angegeben und dann nochmal mit anderen Orten in der AdH-Liste aufgeführt. Das Ding ist jetzt, dass, wenn ich über die Abibestenliste den Platz in Münster nicht bekomme, ich automatisch ins AdH rutsche. Und ich rechne ziemlich fest damit, dort dann den Platz in Münster (und wenn dort nicht, dann eben anderswo) zu bekommen.

Was bringt einem das denn? Hat man schlechtere Chancen, über die dritte Quote genommen zu werden, wenn man in der ersten einen Platz gekriegt hat ( und der, sagen wir mal, einem eigentlich schlechter passt als der erste bei der dritten Quote)?

Hm, hast Du das ZVS-Heft gar nicht gelesen? :-) Es ist so, dass wenn Du über die Abibestenquote einen Platz bekommst, Du aus allen anderen Verfahren automatisch ausgeschlossen bist. Darum auch meine Drahtseilaktion mit Münster.

Wenn man über NC in seiner Erstwahl genommen wurde, kann man dann auch über die dritte Quote in noh mehr Städten zugelassen werden?

siehe oben...

Hab n NC von 1,3 und will als Schleswig-Holsteiner in Münster studieren -
also Ortskriterium ( oder wie dat heist ) 5.

Also bevor Du mit mir in Münster anfängst, liest Du mal das ZVS-Heft, versprochen? :-) Mach es so wie ich, das ist ja bei nem 1,3er Abi kein Problem. Schreib mir ne PN, wenn Du noch Fragen hast.
Zum Ortskriterium 5 kann ich grad nichts sagen, dachte eigentlich es gäbe nur noch Sozialkriterien?

Also, auf das das Chaos hier in Bezug auf die beste Strategie perfekt werde, kann irgendjemand hier meine Fragen beantworten?

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn nicht, dann schreib mir wie gesagt ne Nachricht. Gruß,
Theresa

20Charlotte05
30.05.2005, 10:36
Thanx erstma für die umfangreiche Antwort!
Deinen Rat mit der Erstquote werde ich, denk ich mal, umsetzten - nach dem ich mir das nette ZVS-Heft nochmal durchgelesen habe :-blush

Ich glaube echt, dass ich eher `Solzialkriterium` meinte, jedenfalls die Sache mit `Wohnort bei den Eltern` etc.

Der Professor von der Fachschaft Medizin in Münster, mit dem ich telefoniert habe, meinte ermunternderweise, dass der NC für Münster im WS05/06 so bei netten 1,1 liegt.
Was ist da dran und muss ich mir Sorgen machen, über die AdH-Quote nicht reinzukommen?

funkytyreese
30.05.2005, 10:51
Thanx erstma für die umfangreiche Antwort!
Deinen Rat mit der Erstquote werde ich, denk ich mal, umsetzten - nach dem ich mir das nette ZVS-Heft nochmal durchgelesen habe :-blush

Ich glaube echt, dass ich eher `Solzialkriterium` meinte, jedenfalls die Sache mit `Wohnort bei den Eltern` etc.

Der Professor von der Fachschaft Medizin in Münster, mit dem ich telefoniert habe, meinte ermunternderweise, dass der NC für Münster im WS05/06 so bei netten 1,1 liegt.
Was ist da dran und muss ich mir Sorgen machen, über die AdH-Quote nicht reinzukommen?



Aaaalso...
Zunächst einmal: Der Fachschaftsprof mag zwar nett sein, aber er KANN keine Aussagen über den NC machen. Soll er mir mal zeigen, wie er den berechnet hat. Da jeder versucht, dieses Jahr möglichst geschickt zu taktieren, wie Du es ja an Dir selbst siehst, ist es ziemlich unmöglich, Hypothesen aufzustellen. Und ich finde, gerade ein Fachschaftsprof sollte da nicht unnötig für Gerüchte sorgen.

Dann zu Deinem vermeintlichen Sozialkriterium: Du meinst Sozialkriterium 4, oder? Das kannst Du aber für Münster nicht haben, wenn Du in Schleswig-Holstein wohnst. Ich zitiere:
"An vierter Stelle stehen die Personen, die ihre Wohnung/ Hauptwohnung bei den Eltern / Pflegeeltern haben und an der nächstgelegenen Hochschule des eigenen Landes studieren wollen; die Antwort zur Frage, welches ihr nächstgelegener Studienort ist, geben Ihnen die Entfernungstabellen."
(ZVS-Info WS 05/06, S. 30)

Ich würd mir also überlegen, ob es Dir Münster wirklich wert ist, den SK4- Vorteil in der Abibestenquote nicht zu nutzen (eben für eine andere Uni). Im AdH kannst Du Münster immer noch nennen.

Alle Klarheiten beseitigt? :-)

Gruß,
Theresa

20Charlotte05
30.05.2005, 11:57
Also sollte ich eher Kiel bei der Abibestenquote angeben?

Das wär aber auch irgendwie doof (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden...):
Wenn man in der ersten Quote angenommen wird, werden die 3.-Quote-Wünsche garnicht mehr berücksichtigt, nä?
Ich vermute zwar, dass ich über die Bestenquote eh nicht reinkomme, aber wenn ich über die 1. Quote in Kiel angenommen werden würde, fällt Münster gleich weg und ich würde dort als Bewerber garnicht erst in Betracht gezogen werden...
Sollte man in der Abibestenquote nicht seinen Lieblingshochschulstandort eingeben?
Und was wäre, wenn man erst Münster und als zweites Kiel in die Abibestenquote einträgt?
Hätte ich dann überhaupt Chancen, in Kiel angenommen zu werden, wenn ich in Münster nicht angenommen werde?

theboenne
30.05.2005, 12:15
Und was wäre, wenn man erst Münster und als zweites Kiel in die Abibestenquote einträgt?
Hätte ich dann überhaupt Chancen, in Kiel angenommen zu werden, wenn ich in Münster nicht angenommen werde?

Theoretisch würde es eine Chance geben, dass du bei deinem Beispiel noch nach kiel kommst, in der Realität sieht das allerdings ganz anders aus. Es würde so laufen, dass erst alle die Kiel an erster Stelle genannt haben einen Platz über die Abibestenquote bekommen. Wenn danach noch PLätze übrig sind ( nachdem alle verteilt wurden, die Kiel an erster Stelle hatten, egal welche Note), was sehr ungewöhnlich wäre, dann kommen die Leute die Kiel an Stelle zwei haben.
Chancen wären also gegen 0 :-nix

hoffe ich konnte dir helfen und du verstehst meine Antwort. Falls fragen sind einfach ne PM schreiben.

Sebb
17.06.2005, 10:47
Ich belebe den Thread mal wieder
Meine Strategie steht unter dem Motto "Ich riskier alles"

Abibesten:
1. Freiburg
2.-6. nada

AdH
1. Tübingen (muss ja an 1, die doofe Stadt )
2. Freiburg
3. Heidelberg
4. Heidelberg/Mannheim
5. Münster
6. Regensburg (noch nicht sicher, vielleicht sollte ich hier auf "sicher" spielen????)


Schnitt ist 1,3, SK4 nur in Bochum und da will ich nicht hin

Was sagt ihr? ;)

Survivor
17.06.2005, 20:37
Okay,
ikk will auch mal...

Wohnhaft: Celle

Abiturdurchschnittquote:
1. Hannover (wegen Nähe)
2. Göttingen (wegen Nähe)
3. Marburg
4. Magdeburg
5. Hamburg
6. Halle

ADH:
1. Hannover
2. Köln
3. Essen
4. Magdeburg
5. Göttingen
6. Marburg

scope
17.06.2005, 22:03
Hallo erstmal, bin neu hier und wollte mich vorstellen: ich bin der scope :-))

Zum Wesentlichen:

Abi: 2,2 in BW, Wartesemester: 2 (durch Zivi)

Abibestenquote: Lohnt sich eh nicht...

Wartezeit: siehe Abibestenquote

AdH:

1. Berlin (war wohl ein Fehler trotz mancher Fächer im Abi)
2. Essen (da wohnt mein Vater und ich komm da her)
3. Mainz (könnte auch ein Fehler gewesen sein)
4. Magdeburg (eigentlich sinnlos)
5. Leipzig (siehe 4.)
6. Rostock (ich hab gedacht da steht was von 2,7 - aber wohl in Verbindung mit entsprechender Ortspräferenz 1-3 --> siehe 4. und 5.)

Dazu muss ich sagen dass ich Oberkirch in BW als 1. Wohnsitz angegeben habe (wegen Meldebescheinigung etc.), allerdings in Essen wohne (steht auch drin). Wird wohl ein Tänzchen auf des Messers Schneide werden... oder?

mfg scope

Xylamon
18.06.2005, 12:59
Hi,
hier also mal meine Überlegung zur ZVS-Bewerbung.
Meine Daten: Abi 05 in Berlin, Schnitt 1,9, keine WS (bisher)

a) Abiquote:
1. Bochum
2. Halle
3. München
4. Heidelberg
5. Tübingen
6. Freiburg

b) Wartezeit
s.o

c) AdH
1.Tübingen
2.Heidelberg
3.Freiburg
4.Mannheim
5.Marburg
6.Münster

Meine Präferenzen bei a) mögen lächerlich erscheinen, ich finde jedoch sie machen Sinn: Ich werde ab 1.8 ein FSJ antreten, aber ich möchte versuchen mir für das WS 06/07 bereits einen Studienplatz zu sichern. Dafür sind bei Bochum und Halle die Chancen am größten, nachher werde afaik eh nicht unbedingt diesen Unis weder zugeteilt. Präferenz 3.-6. sind meiner Meinung nach nach eher sinnlos... aber was solls.
über b) müssen wir bei "Abi 05" nicht diskutieren ;) Interessant finde ich, wird es bei c). Hier habe ich darauf geachtet, dass die Unis keine Auswahlgespräche durchführen, sondern vorrangig nach dem Durchschnitt, und dass es immer Unis sind, zu denen ich gerne gehen will. Denn wenn ich über das AdH bei einer Uni angenommen werde, dann ist diese "Zuweisung" für mich verpflichtend.
Erscheint das auch für euch logisch oder hat sich da an der ein oder anderen Stelle einen Denkfehler engeschlichen?
Gruß Xyla

chery
24.06.2005, 12:35
Ich brauche dringend einen Rat!!!!
Ich hab gerade Abi gemacht (1,3 NRW) und überlege jetzt welche UNis ich angeben soll.
Die nächste wäre Bonn. Da würd ich denk ich auch reinkommen.
Aber was würdet ihr nehmen? Vielleicht lieber Köln? oder ganz was anderes?

Oelf
24.06.2005, 13:03
c). Hier habe ich darauf geachtet, dass die Unis keine Auswahlgespräche durchführen, sondern vorrangig nach dem Durchschnitt, und dass es immer Unis sind, zu denen ich gerne gehen will. Denn wenn ich über das AdH bei einer Uni angenommen werde, dann ist diese "Zuweisung" für mich verpflichtend.
Naja also ich hab das anders Verstanden. Wenn du bei Universitäten in das AdH kommst, dann kannst du unter Umständen von mehreren Universitäten eine Zusage erhalten und du musst dich innerhalb einiger Tage entscheiden, zu welcher Universität du gehen willst. Weiterhin hab ich es so verstanden, dass wenn du über die Quote der 20% Besten einen Platz bekommst, dann laufen die AdH bei den verschiedenen Universitäten gar nicht erst an, sondern dann ist dieser Platz sozusagen "verpflichtend". Frage an die anderen: Lieg ich mit meinem Verständnis richtig, denn das wäre eine ziemlich wichtige Information für mich.

Ich will dir ja nicht den Mut rauben, aber mit 1,9 wirst du du es beim AdH von Tübingen, Freiburg, Münster und Heidelberg aller Voraussicht nach nicht schaffen, da sie zusammen mit Berlin die beliebtesten Universitäten sind und der NC auch im AdH sicherlich mind. unterhalb von 1.7, wenn nicht sogar unterhalb von 1.6 liegen wird. Also wenn es dir absolut wichtig ist einen Platz zu bekommen, dann wäre es ratsam, nicht unbedingt die beliebtesten Universitäten im AdH zu nennen.

Notdoc
24.06.2005, 13:06
Ich glaube, es ging mehr darum, dass man dann direkt eine Zusage bekommt und nicht erst noch in ein Auswahlgespräch muss.

Oelf
24.06.2005, 13:15
Ja stimmt, die Intention hab ich auch grad erst erkannt.

Naja aber trotzdem sollte eben gesagt sein, dass nur eine Handvoll Unis überhaupt Auswahlgespräche durchführen, so habe ich das zumindest bei der ZVS entnommen. Deshalb meinte ich nur, dass es strategisch gesehen unvorteilhaft wäre, gerade die Universitäten im AdH zu nennen, bei denen man es ziemlich sicher nicht schafft.

Xylamon
24.06.2005, 17:31
@Oelf: Du hast das mit dem AdH schon richtig verstanden, jedenfalls versteh ich das auch so. Aber bei mir geht es darum, dass ich meinen Studienplatz (wenn ich ihn denn kriegen sollte), erst in einem Jahr antrete. Ich mach vorher ein FSJ. Danach kann ich mich wieder bewerben, und meinen Studienplatz wieder einfordern. WENN ich im AdH einen Platz an der Uni A bekommen habe, dann muss ich aufjedenfall an die Uni A zurück oder mich komplett neu bewerben mit allen damit verbundenen Risiken. Hab ich jedoch über die Abi oder die Wartezeitquote einen Studienplatz bekommen, ist der Ort nicht festgelegt. Verständlich?

Zu deinem zweiten Punkt: Es ist mir nicht absolut wichtig schon dieses Semester einen Studienplatz zu bekomme, da ich eh erst in einem Jahr anfange. Ich hab dieses Jahr bewusst eine riskantere Strategie gewählt, weil ich sowieso einen Freischuss hab. Das die Chancen nicht allzuhoch sind, ist mir durchaus bewusst :-) aber ich versuch's halt mal

@Notdoc: ja genau darum geht's. Ich bin in der Zeit der Auswahlgespräche noch in der Ausbildung und kann mir da keinen Urlaub nehmen.

1,8_ohne_perspektive
24.06.2005, 18:02
Ich brauche dringend einen Rat!!!!
Ich hab gerade Abi gemacht (1,3 NRW) und überlege jetzt welche UNis ich angeben soll.
Die nächste wäre Bonn. Da würd ich denk ich auch reinkommen.
Aber was würdet ihr nehmen? Vielleicht lieber Köln? oder ganz was anderes?

die vorarbeit nimmt dir keiner ab. Mit 1,3 sollte man dazu fähig sein

memoreister
26.06.2005, 19:11
hallo leute,
zunächst möchte ich sagen, ich bin au

Notdoc
26.06.2005, 19:15
hallo leute,
zunächst möchte ich sagen, ich bin auGanz ruhig, jetzt nochmal, was wolltest du uns sagen? :-))