PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Meine Bewerbungsstrategie"-Thread WS 05/06



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11

memoreister
26.06.2005, 19:19
hallo leute,
zunächst möchte ich sagen, ich bin außerhalb der BRD und habe neu mein Abizeugnis mit 1,4 erworben. Ich habe mich für Medizin bei der ZVS online beworben und habe folgende Unis in Quotes geschrieben:
2.14 ABIBESTEN
1 Heidelberg
2-6 nichts
2.15 WARTEZEIT
nichts
2.16 ADH
1 Heidelberg
2 Heidelberg/Mannheim
3 München
4 Münster
5 Freiburg
6 Bonn

Also mein Wunschuni ist Heidelberg. Ist die Chance hoch, dass ich eine Zulassung von Heidelberg bekomme? Ich will nur sicher sein.

Neely
26.06.2005, 19:44
Ich brauche dringend einen Rat!!!!
Ich hab gerade Abi gemacht (1,3 NRW) und überlege jetzt welche UNis ich angeben soll.
Die nächste wäre Bonn. Da würd ich denk ich auch reinkommen.
Aber was würdet ihr nehmen? Vielleicht lieber Köln? oder ganz was anderes?

Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn du in Bonn nichts kriegen würdest, ich glaube sogar, dass du direkt über die Abiturbestenquote hineinkommen wirst. Köln ist glaube ich relativ beliebt und vergibt viele Plätze über Berufserfahrung. Düsseldorf hatte in den letzten Jahren relativ kulante NC-Werte, vielleicht auch eine Überlegung wert. Mainz führt Auswahlgespräche durch, Marburg ist ziemlich unbeliebt, aber angeblich sehr gut, halt eben nur klein. Mit deinem Schnitt könntest du auch Mannheim auf die Liste nehmen.

Neely
26.06.2005, 20:24
AdH:

1. Berlin (war wohl ein Fehler trotz mancher Fächer im Abi)
2. Essen (da wohnt mein Vater und ich komm da her)
3. Mainz (könnte auch ein Fehler gewesen sein)
4. Magdeburg (eigentlich sinnlos)
5. Leipzig (siehe 4.)
6. Rostock (ich hab gedacht da steht was von 2,7 - aber wohl in Verbindung mit entsprechender Ortspräferenz 1-3 --> siehe 4. und 5.)



Berlin ist nur dann ein Fehler, wenn du eine niedrige Punktzahl hast, aber vom Notenschnitt alleine kann man da wenig Rückschlüsse ziehen, mich erstaunte sogar, wie wenig die "nackte" Zahl zählt, man muss eben in den entscheidenden Punkten etwas vorweisen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mainz ein Fehler sein sollte. Nach ewigem Rechnen und Recherchieren bin ich sogar dazu gekommen, dass Mainz eine der besten Wahlen ist: Es vergibt viele Plätze und führt Auswahlgespräche durch, was will man mehr? Mainz ist sogar mein Geheimtipp...

Magdeburg an 4 ist tatsächlich wohl überflüssig, wenn dann solltest du es weiter oben nennen.

Notdoc
26.06.2005, 20:29
@ Scope

Rostock musst du an 1-3 nennen, wie du schon richtig erkannt hast.

Aber durch die Verlängerung der Frist, kannst du die Reihenfolge deiner Orte nochmal ändern.

Maike85
26.06.2005, 23:08
alle reden hier immer von den Sokri 4 usw! sehe ich das falsch, dass das nur für die abibesten gilt und im AdH überhaupt gar keine rolle spielt???

Notdoc
26.06.2005, 23:21
Spielt nur in der Abibestenquote, aber nur wenig und vor allem in der Wartezeitquote eine Rolle.

Ich denke es können sich viele noch nicht so ganz damit anfreunden, kaum noch einen Vorteil aus dem Soz. Krit. ziehen zu können, das ist halt noch zu fest in den Köpfen verankert vom alten Verfahren her.

Einige denken sicher auch es sei wichtig für die Strategie zu sagen wo man Soz. Krit. 4 hat.

Notdoc
27.06.2005, 00:17
So nebenbei.

Ich fände es ganz sinnvoll, wenn ein Mod den Thread mal bis zum Ende der "heissen" Bewerbungsphase anpinnen könnte.

lilxbee
27.06.2005, 00:57
also
Abi 05 NRW mit 1,9

abiqoute werde ich ganz rauslassen... oder?
wartezeit wohl auch


AdH

1. Bonn
2. D-dorf
3. Bochum
4. Aachen
5. Frankfurt
6. Marburg

ich mochte auf jeden fall nach Bonn, wenn es geht

hat es nachteile für mich wenn ich die erste 2 bereiche rauslasse? ich meine mit 1,9 gibt es wohl wenig chancen bei 40% der plätze

in AdH ist es egal wo man was anträgt? alle unis achte nur auf Note

Hawkeye
27.06.2005, 01:06
Trag sie doch einfach ein, was hast du zu verlieren - kann immer noch alles anders kommen mit den Bewerberzahlen, ...

Neely
27.06.2005, 11:17
also
Abi 05 NRW mit 1,9

abiqoute werde ich ganz rauslassen... oder?
wartezeit wohl auch


AdH

1. Bonn
2. D-dorf
3. Bochum
4. Aachen
5. Frankfurt
6. Marburg

ich mochte auf jeden fall nach Bonn, wenn es geht

hat es nachteile für mich wenn ich die erste 2 bereiche rauslasse? ich meine mit 1,9 gibt es wohl wenig chancen bei 40% der plätze

in AdH ist es egal wo man was anträgt? alle unis achte nur auf Note


Wenn die Uni nicht explizit dazu schreibt, dass Ortspräferenz 1-3 zwingendes Kriterium ist, dann ist die Reihenfolge absolut egal, das würde in der Hinsicht also schon passen.

Wie sich die Bewerber dieses Jahr verteilen kann man absolut nicht vorhersagen, insofern ist eigentlich nichts wirklich 100%ig falsch, vielleicht hat man sogar mit Orten Glück, die sonst immer beliebt waren und umgekehrt. Bonn gehört jetzt nicht zu den direkt unbeliebten, aber es gibt auch viele beliebtere, ich denke versuchen kann man es, und Garantien gibt es dieses Jahr sowieso noch weniger als sonst immer.

chrizzle
27.06.2005, 11:26
Nachricht wurde gelöscht

scope
27.06.2005, 14:30
@Neely bzw. Notdoc

Also ich komm in Berlin auf 800 Punkte:

Abi von 2,2: 540
Mathe LK: 80
Physik LK: 80
Bio GK: 40
Englisch und Deutsch: 60

Was meint ihr? Lohnt sich das (*zweifel*) oder sollte ich doch lieber eine andere Uni reinnehmen?

mfg scope

Notdoc
27.06.2005, 14:40
Ich komme glaube ich auf einen ähnlichen Wert und habe Berlin nicht drin, aber das kann man echt nicht voraussagen.
Berlin hat halt einen großen Einzugsbereich und viele versuchen an die nächste Uni zu kommen.

guri
27.06.2005, 16:34
hi,
vorweg erstmal nen riesen lob für diese tolle seite bzw. für dieses tolle forum. echt super informativ für alle die, die medizin studieren wollen. schön wie amn sich hier gegenseitig hilft! :-top :-top

so stehe jetzt kurz davor auch meinen antrag an die liebe zvs abzuschicken.
zu meinen daten dieses jahr abi ( also 0 ws) mit 1,7 (niedersachsen)
meine reihenfolge fürs adh habe ich mir wie folt überlegt

1. Würzburg ( ich weiß, da sind meine chancen gleich null, aber ich geb's dennoch mal an
2. göttingen
3. erlangen
4. münchen
5. kiel
6. lübeck

so das ist also meine list fürs adh, für die liste der hochschulbesten habe ich mir nichts spezielles überlegt, da ich mir da ohnehin keine chancen ausrechne.

die liste steht zwar und ich will da eigentlich auch nicht mehr dran rütteln, dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, ob diese auswahl mit meinem schnitt durchaus sinn macht. brauche da nochmal etwas gewissheit, ansonsten ist der antrag unterwegs wäre supernett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
vielen dank schonmal im voraus
:-winky gruß guri

Frau von Stein
27.06.2005, 19:13
Hallo zusammen,
ich finde es einfach klasse, dass ihr hier beratend die Bewerbungsstrategien kommentiert und da auch ich ein ZVS-Neuling bin, wollte ich eure Meinung hören..

Daten : Niedersachsen (Celle) 1,6 und O WS
beschränke mich nur auf das ADH

Meine Frage: Nachdem ich die ZVS-Grenzwerte studiert habe, denke ich mal ich habe eine gute Chance meine Wunschunis zugeteilt zu bekommen d.h. 1.Hannover 2.) Göttinge 3.) Kiel...etc..
Wie wahrscheinlich ist das eurer Meinung nach bzw. sollte ich nicht doch lieber an 2. und 3. Stelle z.B Magdeburg oder eine "Auswahlgespräch"-Uni setzen um sicherer zu sein ? Oder meint ihr, dass das unnötig wäre?

Es wäre echt nett, wenn ihr euch auch dazu äußern würdet, was ihr in dem Fall machen würdet.

Neely
27.06.2005, 21:23
[QUOTE=Frau von Stein]
Meine Frage: Nachdem ich die ZVS-Grenzwerte studiert habe, denke ich mal ich habe eine gute Chance meine Wunschunis zugeteilt zu bekommen d.h. 1.Hannover 2.) Göttinge 3.) Kiel...etc..
Wie wahrscheinlich ist das eurer Meinung nach bzw. sollte ich nicht doch lieber an 2. und 3. Stelle z.B Magdeburg oder eine "Auswahlgespräch"-Uni setzen um sicherer zu sein ? Oder meint ihr, dass das unnötig wäre?
QUOTE]

Man muss halt dazusagen, dass das mit den Gesprächen auch ein zweischneidiges Schwert ist, da sehr viele eingeladen werden und die Entscheidung sehr subjektiv ist, man kann Pech haben. Ob das mit 1.6 zu riskieren sich lohnt ist sehr fraglich, kann man dieses Jahr aber absolut nicht sagen. Trotzdem denke ich, dass die Wahl tendentiell richtig ist, wobei ich mir Magdeburg, aber auch Frankfurt, Marburg, Saarbrücken und Halle noch einmal genau überlegen würde, die letzteren 3 können sogar an beliebiger Stelle genannt werden. Probieren kann man es ja einmal, und risikobehaftet ist wie gesagt alles, Gespräche allein sind keine Garantie, und wenn du einen Notenjoker besitzen könntest dieses Jahr, würde ich ihn ausspielen, da man dieses Jahr wohl alles ausspielen sollte, was man hat...

Notdoc
27.06.2005, 22:45
@ Frau von Stein

Die Reihenfolge spielt im AdH keine Rolle, solange die Unis das nicht anders fordern.

LilleLotta
28.06.2005, 10:13
Hallöchen,
hab jetzt auch endlich mein Abi :-music und bewerb mich jetzt mal, vielleicht könnt ihr mir auch mal ganz kurz und knapp schreiben, ob ich das so lassen kann..

Abinote: 1,2 (BaWü), 0 WS

Abibestenquote
1. Leipzig
2. Göttingen

Wartezeitquote:
-


AdH:
1. Berlin (käme auf 1100 P. --> Chancen?!)
2. Dresden
3. Würzburg
4. Leipzig
5. Göttingen
6. Aachen

Thx + Grüßle, Lottchen
:-winky

Frau von Stein
28.06.2005, 11:38
Hallöchen,
erstmal danke für die Antworten.

Es ist also wirklich egal, auf welchen Platz ich die Unis wähle, die alles von der ZVS machen lassen ??
Also könnte ich theorethisch 1.-3. mit Unis besetzen, die auf diese Präferenz fordern und von 4.-6. meine favorisierten Unis (Hannover, Kiel etc) ohne Nachteile davon zu haben ?? Das wär ja toll =)

Mannomann, ich Moment lerne ich jeden Tag etwas neues über die ZVS-Auswahl *lach*

Dr. Pschy
28.06.2005, 11:49
Frau von Stein:

Das ist richtig. Schliesslich darfst du dir ja aussuchen wo du hingehst, wenn du von mehreren Unis genommen wirst. Von daher Unis, die eine Ortspraeferenz fordern, unbedingt auf die jeweiligen Plaetze setzen!

LilleLotta:

Mit nem Abi von 1,2 brauchst dir ueber das AdH keine Sorgen machen, das reicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der Abibestenquote. Ueberleg dir also gut, ob du mit 1,2 in Leipzig und Goettingen bei der Platzvergabe eine Chance hast, sonst ist eventuell der Studienplatz futsch!!