PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Meine Bewerbungsstrategie"-Thread WS 05/06



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11

ashantygirl
28.06.2005, 11:52
Dr Pschy, was meinst du mit futsch??
Das würde doch nur bedeuten dass Lotta ins AdH fallen würde, wo sie doch mit Sicherheit einen Platz kriegt.

Dr. Pschy
28.06.2005, 11:55
[Editiert aufgrund falscher Informationsweitergabe]

Ich hab diese doofen Bewerbungsgrundsaetze bestimmt schon 25021 mal durchgekaut, und immer wieder ist was, was man uebersehen hat. Sorry fuer die falschen Infos! Notdoc hat natuerlich recht.

Notdoc
28.06.2005, 12:00
Doch, das hatten wir doch jetzt schon ein paar mal. Man rutscht dann automatisch ins AdH.

Ich such mal schnell den Link raus.

Dr. Pschy
28.06.2005, 12:06
http://www.zvs.de/Service/Download/M03.pdf

Da stehts drin. Mein Fehler. Liegt wohl daran, dass ich ueber die Abiquote keine Chance haben werde :-(

LilleLotta
28.06.2005, 12:09
Okay, dann mach ich das mal so ... danke für die schnellen Antworten, und gut, dass das mit dem AdH geht! :-stud

Grüßchen, Lotta

Hyun-Keun
28.06.2005, 15:53
So, hab´s jetzt auch endlich hinter mir. :-party

Nachdem ich gestern mein Fünftes versiebt habe, stehe ich nun endgültig auf 1,3. Meine Bewerbungsstrategie:


Abiquote: Tübingen - 1. Ortspräferenz
AdH: ebenfalls
Sozialkriterium: 4


Was sagt ihr dazu? Kann man das so stehen lassen oder sollte ich sicherheitshalber noch meine Alternativ-Unis angeben?
Für´s AdH käme beispielsweise Freiburg an zweiter Stelle in Frage. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sich bei Freiburg
auch noch zusätzlich bei der Uni selbst bewerben muss, stimmt das? Auf der ZVS-Homepage steht jedenfalls nichts (mehr).

Notdoc
28.06.2005, 16:02
Ich würde beim AdH 6 Unis nennen.

In Freiburg musst du dich nur dann noch gesondert bewerben, wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/InfoAdH/Medizin/U_Freiburg.htm

http://www.zuv.uni-freiburg.de/zuv/zsa/zsa1/studsek/auswahl_zvs.php

sil
29.06.2005, 12:24
hm.. jetzt will ich auch mal... ;)

abischnitt: 1,5

abiturbestenquote:
1. berlin
2.-6. nix
(nein... hierbei rechne ich mir keine chancen aus.... :-?

wartezeit:
nichts
(ist doch richtig, dass man das bei 0 wartesemestern einfach leer lässt, oder??????)

AdH:
1. Berlin (950pkte)
2. Lübeck
3. Hamburg
4. Freiburg
5. Regensburg
6. Hannover
(wobei hier ja außer bei Berlin die Reihenfolge egal ist...)

any kommentare? würd mich freuen!
;-)

Hyun-Keun
29.06.2005, 13:42
Ich würde beim AdH 6 Unis nennen.
Hat das einen besonderen Grund?

Notdoc
29.06.2005, 13:45
Du hast keinen Nachteil dadurch nur mehr Chancen.
Wenn du mehrere Zulassungen bekommst, kannst du dann auswählen.

xOdinx
30.06.2005, 11:05
hi!
Ich habe nen 1,5 Schnitt in Bw und würde gerne in HD;Ma-HD studiern. Wohne auch nur ca 15min autominuten weg. Meint ihr es ist sinnvoll beim 1.Verfahren nur so wenige Unis anzugeben. Denn so verbaut man sich doch Chancen, andererseits kann ich ja nicht ins Adh wenn ich im 1. Verfahren genommen werde,oder?
Ich frag mich halt nur,ob ich so lassen soll, mehr unis dazuschreib oder sogar Mainz komplett streiche...
Könnte aber auch erst nächstes Jahr studiern...wegen Zivi



1.Verfahren (abischnit)
1) Heidelberg/Mannheim
2) Heidelberg
3) Mainz

1.Verfahren(Wartezeit) <------ denke es lohnt sich nichts was hinzuschreiben

2.Verfahren(Adh) Reihenfolge ist denk ich mal egal,oder?
1)Tübingen
2)Heidelberg
3)Heidelberg/Mannheim
4)Frankfurt
5)Gießen
6)Mainz

lilxbee
30.06.2005, 12:03
und mit nem durchschnitt besser als 1,5 habt ihr eh keine probleme. platz is sicher, und wo soll auch erstmal egal sein..
also macht euch nicht viel kopfschmerzen :)

HPPavilion
30.06.2005, 17:38
Hallo,

habe dieses Jahr Abi gemacht (ND 1,1 NRW) und würde gerne in Heidelberg oder Freiburg studieren. Wie sehen die Chancen aus direkt im ersten Verfahren einen Platz zu bekommen?

Meine Bewerbung:

1. Verfahren:

1. Heidelberg
2. Freiburg

2. Verfahren:
nix

3. Verfahren:
1. Heidelberg
2. Freiburg
3. Bonn
4. Aachen
5. Münster

lilxbee
30.06.2005, 22:44
wenn nich beim ersten .. dann bei AdH.. aber platz ist eigentlich so gut wie sich.. nach dem stand von ws2004 zumindest

Gesina
02.07.2005, 13:18
hey,
ich möchte medizin studieren und das am liebsten an einer uni im norden, also sprich Lübeck, Kiel, Hamburg, Münster und Hannover.
ich hab dieses jahr mein abi gemacht und einen nc von 2,1.

hab ich da überhapt chancen über die durchschnittsnote angenommen zu werden oder muss ich mit dem schnitt eher auf adh und wartezeit hoffen??

Habe ich in freiburg mit meinem nc und keiner berufsausbildung eine reele chance angenommen zu werden?

wäre cool, wenn ihr ein paar gute ratschläge für mich habt...lg

thorsten83
02.07.2005, 13:48
hey,
ich hab dieses jahr mein abi gemacht und einen nc von 2,1.


:-??? Du hast eine Durchschnittsnote von 2,1 KEINEN NC! Der NC (Numerus Clausus) ist etwas anderes. Keine Ahnung wie sich die Bewerberzahlen entwickeln. Aber nach derzeitigem Stand musst du vermutlich entweder über ADH- oder Wartezeitquote reinkommen. Wenn du nach Wartezeit reinkommen willst, so musst du derzeit 4 Jahre warten.

Gesina
02.07.2005, 14:47
ne ich meinte meinen abischnitt...
wusste nicht dass es da eineen unterschied gibt

Neely
02.07.2005, 14:56
hey,
ich möchte medizin studieren und das am liebsten an einer uni im norden, also sprich Lübeck, Kiel, Hamburg, Münster und Hannover.
ich hab dieses jahr mein abi gemacht und einen nc von 2,1.

hab ich da überhapt chancen über die durchschnittsnote angenommen zu werden oder muss ich mit dem schnitt eher auf adh und wartezeit hoffen??

Habe ich in freiburg mit meinem nc und keiner berufsausbildung eine reele chance angenommen zu werden?

wäre cool, wenn ihr ein paar gute ratschläge für mich habt...lg

Freiburg ist sehr unrealistisch, Abiturbestenquote auch, aber AdH ist evtl. realistisch, wobei in diesem Verfahren auch größenteils nach Abinote ausgewählt wird, du solltest nur die unbeliebten bzw. die mit niedrigem NC wählen, was aber sehr schwierig ist dieses Jahr, durchaus mit Lottospielen vergleichbar. Also mal viel Glück, die Chancen stehen bei 1: 14 Millionen...nein, im Ernst, nimm einfach das, wo du gern hin würdest, da Vorhersagen dieses Jahr wirklich unmöglich sind, vielleicht sind bisher beliebte Unis sogar weniger gefragt, da keiner das Risiko eingehen will, vielleicht aber auch nicht, das wissen wir erst im August.

thorsten83
02.07.2005, 15:08
Freiburg ist sehr unrealistisch, Abiturbestenquote auch, aber AdH ist evtl. realistisch, wobei in diesem Verfahren auch größenteils nach Abinote ausgewählt wird, du solltest nur die unbeliebten bzw. die mit niedrigem NC wählen, was aber sehr schwierig ist dieses Jahr, durchaus mit Lottospielen vergleichbar. Also mal viel Glück, die Chancen stehen bei 1: 14 Millionen...nein, im Ernst, nimm einfach das, wo du gern hin würdest, da Vorhersagen dieses Jahr wirklich unmöglich sind, vielleicht sind bisher beliebte Unis sogar weniger gefragt, da keiner das Risiko eingehen will, vielleicht aber auch nicht, das wissen wir erst im August.

Freiburg ist in der Tat sehr schwierig. Zumal dieses Jahr wieder ALLE am AdH teilnehmen dürfen, da die Beschränkung auf eine einmalige Teilnahme aufgehoben worden ist. Und ich kenne einige mit einer Durchschnittsnote von 1,7 die nun wieder am AdH teilnehmen können.
Und man darf auch vom neuen Auswahlverfahren keine Wunder erwarten. Der NC wird meiner Meinung nach wenn überhaupt um 0,1 sinken.
Es gibt einfach sehr viele, die wieder am AdH teilnehmen können.

Gesina
02.07.2005, 15:15
erstmal schönen dank an neely und thorsten für die info

da ich ja noch keine wartejahre habe, ist es also sinnlos idese spalte im zvs-antrag auszufüllen und ich lasse Punkt 2.15 einfach frei.
Der Antrag auf Wartezeit it alo nur für Bewerber interesant, die schon ein paar Jahre gewartet haben?


und ich habe noch eine frage:
ich habe gelesen, dass man nur in der Konkurrenz zu den Bewerbern aus demselben Bundesland steht. Das jeweilige Bundesland hat eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen zu vergeben.
Wenn ich mit meiner eher schlechteren Abinote bei Unis bewerbe, die nicht im meinem Bundesland liegen oder sogar weit von meinem bundesland entfernt sind, habe ich dann dort größere Chancen angenommen zu werden, weil sich vermutlich Bewerber aus meinem Bundesland eher an Unis in meinem Bundesland bewerben??
oder is das jetzt absoluter Quatsch, den ich mir da zusammengereimt habe??

lg