PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Meine Bewerbungsstrategie"-Thread WS 05/06



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11

Neely
02.07.2005, 15:40
Im AdH konkurriert man bundesweit mit allen Abiturienten, das heißt, dass dir Ortsferne Null Komma Null bringt. Nimm also das, was dir persönlich mehr liegt, wenn du weg willst, etwas weiter entferntes, wenn du daheim bleiben willst, eben etwas nahes.

In der Abibestenquote kann dir sogar Nähe einen Vorteil bringen, aber nur bei der Ortsverteilung, die Zulassung ist in dieser Quote unabhängig vom gewünschten Ort, jedoch abhängig vom Bundesland, nur hier gibt es Landesquoten. Wahrscheinlich ist diese Quote aber nicht relevant für dich.

Wenn du irgendwelche Tipps willst, dann würde ich Lübeck, Magdeburg, Halle, Saarbrücken und Marburg nennen, in Mainz und Greifswald gäbe es auch Auswahlgespräche, in ersterem werden von allen Auswahlgesprächunis auch die meisten Plätze verteilt. Doch alles ohne Gewähr, wie gesagt, definitiv wissen werden wir es leider erst im August...

Neely
02.07.2005, 15:44
hm.. jetzt will ich auch mal... ;)

abischnitt: 1,5

abiturbestenquote:
1. berlin
2.-6. nix
(nein... hierbei rechne ich mir keine chancen aus.... :-?

wartezeit:
nichts
(ist doch richtig, dass man das bei 0 wartesemestern einfach leer lässt, oder??????)

AdH:
1. Berlin (950pkte)
2. Lübeck
3. Hamburg
4. Freiburg
5. Regensburg
6. Hannover
(wobei hier ja außer bei Berlin die Reihenfolge egal ist...)

any kommentare? würd mich freuen!
;-)


Mit den Voraussetzungen könntest du durchaus in Berlin ein Auswahlgespräch bekommen, also schon einmal eine gute Wahl, die restlichen dürften mit der Note auch gehen, ich würde das schon so lassen.

Neely
02.07.2005, 15:48
So, hab´s jetzt auch endlich hinter mir. :-party

Nachdem ich gestern mein Fünftes versiebt habe, stehe ich nun endgültig auf 1,3. Meine Bewerbungsstrategie:


Abiquote: Tübingen - 1. Ortspräferenz
AdH: ebenfalls
Sozialkriterium: 4


Was sagt ihr dazu? Kann man das so stehen lassen oder sollte ich sicherheitshalber noch meine Alternativ-Unis angeben?
Für´s AdH käme beispielsweise Freiburg an zweiter Stelle in Frage. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sich bei Freiburg
auch noch zusätzlich bei der Uni selbst bewerben muss, stimmt das? Auf der ZVS-Homepage steht jedenfalls nichts (mehr).

Schreib einfach Freiburg an 2.Stelle, zu verlieren hast du nichts, des weiteren vielleicht noch Heidelberg, Mannheim, München und Regensburg, liegt alles auch mehr oder weniger in der Nähe und ist renommiert, und mit deinen 1.3 dürftest du bei allen eine Riesenchance haben. Auch bei der Abitquote würde ich alles auffüllen, vielleicht nur etwas kleiner Unis an den hinteren Stellen. Aber das mit Tübingen ist meiner Meinung nach so gut wie sicher für dich, das andere vergrößert eben wie gesagt deine Chancen und du verlierst absolut gar nichts an Chancen auf dein Tübingen.

Gesina
02.07.2005, 16:36
was haltet ihr eigentlich von den modellstudiengängen???
ich habe über HannibaL in Hannover mehr schlechtes gehört und auch die eigenen HP hat mich ziemlich enttäuscht.
und wie sieht das mit den anderen Modellstudiengängen aus- wie z. B. in Aachen?
Stimmt es, dass man von diesen Unis dann sehr schlecht oder gar nicht an andere wechseln kann??

jini1407
03.07.2005, 02:59
so ich hab meine bewerbung auch fertig:)
abi05 NRW, 1,5

bestenqoute:
1.Münster(sk 4)

wartezeit
1.münster(wieso auch nicht, auch wenns eh nix bringt;)

adh:
1.berlin(950p)
2.münster
3.köln
4.kiel
5.hannover
6.heidelberg

also selbst wenn es in münster nicht klappen sollte sollte ich doch durchs adh nen platz in kiel oder hannover kriegen, oder?
hab absichtlich keine unbeliebten aber sicheren unis mit reingenommen, weil ich denke dass mein schnitt ausreichen sollte, im notfall machich halt erst noch nen halbes jahr praktikum und fang zum sommersemester an.

mamia
03.07.2005, 14:52
Ich hab dieses Jahr Abi in Bayern mit 1,8 gemacht und will Zahnmedizin (am allerliebsten in Ulm) studieren. Hab mir Folgendes überlegt:

(2.14) Abischnitt
(über diese Quote werd ich wohl sowieso keine Chance haben, aber frei lassen mag ich´s auch nicht):
1.Ulm
2.Regensburg
3.Erlangen-Nürnberg
4.München
5.Frankfurt
6.Mainz


(2.15) Wartezeit
irrelevant, hab ja keine

(2.16) AdH
1.Ulm
2.Erlangen-Nürnberg
3.Mainz
4.Regensburg
5.München
6.Frankfurt

Was meint ihr, hab ich irgendwo einen Strategiefehler? Wär um eure Tipps sehr froh!! :-)

Neely
03.07.2005, 15:19
(2.15) Wartezeit
irrelevant, hab ja keine

(2.16) AdH
1.Ulm
2.Erlangen-Nürnberg
3.Mainz
4.Regensburg
5.München
6.Frankfurt



Mainz ist allgemein gesehen wegen des Auswahlgesprächs sehr gut, ich bezweifle aber stark, dass das bei Zahnmedizin und 1.8 notwendig sein wird, trotzdem kann man es als Puffer drin lassen. München ist laut ZVS-Tabellen eher ungünstig, da wäre Heidelberg besser, wo der NC letztes Jahr erstaunlich entspannt anmutet (für Zahnmedizin), Frankfurt ist gut, Regensburg auch. Gießen könntest du noch aufnehmen, aber das wars dann schon, da du scheinbar im südlichen Raum bleiben willst.

Kannst aber selbst mal die NCs der letztes Jahre durchsehen:

http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2004.pdf
http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2002.pdf

Und keine Panik, das klappt bestimmt!

(Endlich mal jemand, der nicht Humanmedizin studieren will, ich glaubte schon, das gäbe es nicht mehr...)

Neely
03.07.2005, 15:27
so ich hab meine bewerbung auch fertig:)
abi05 NRW, 1,5

bestenqoute:
1.Münster(sk 4)

wartezeit
1.münster(wieso auch nicht, auch wenns eh nix bringt;)

adh:
1.berlin(950p)
2.münster
3.köln
4.kiel
5.hannover
6.heidelberg

also selbst wenn es in münster nicht klappen sollte sollte ich doch durchs adh nen platz in kiel oder hannover kriegen, oder?
hab absichtlich keine unbeliebten aber sicheren unis mit reingenommen, weil ich denke dass mein schnitt ausreichen sollte, im notfall machich halt erst noch nen halbes jahr praktikum und fang zum sommersemester an.

Naja, ob Kiel jetzt wirklich zur Spitze zählt ist mehr als fraglich, sollte aber jeder selbst entscheiden...in Berlin sieht es gut aus, aber man muss auch ein Auswahlgespräch machen, bei 1.5 ist das wohl nicht unbedingt nötig, aber wenn es unbedingt Berlin sein muss und man das für den Ort in Kauf nimmt, gut. Wenn du noch eine renommierte Uni in einer großen Stadt willst, dann wäre wohl auch München eine Überlegung wert, da dort das Angebot an Plätzen groß ist, das würde so gut wie sicher klappen. Aber sonst kann man das so lassen, ich denke auch nicht, dass man mit 1.5 jetzt soo wahnsinnig viel falsch machen kann...

jini1407
03.07.2005, 15:39
@neely
am liebsten möchte ich soweiso nach münster, da wohn ich nämlich jetzt auch schon, nach kiel würde ich wegen der stadt gehen, meer etc reizt mich, weil ich ziemlich viel wassersport mache! münchen wäre überheupt nicht mein ding, ich mag den norden wesentlich lieber, heidelberg ist auch nur mit drin weil mir nix besseres mehr einfiel und ich dachte falls ich da hinkomme kann ich mit sicherheit irgendwann später tauschen;)

Neely
03.07.2005, 15:48
Wie wärs dann mit Göttingen statt Heidelberg? Lübeck ist eine eigene Medizinische Hochschule, genau so wie Hannover, weiß aber nicht, wieviel das bringt. Bonn soll auch ganz gut sein, was bei einem Schnitt von 1.5 schon beansprucht werden darf, auch Düsseldorf wäre in deiner Nähe und die Chancen, dort etwas zu bekommen, sind exzellent. Das sind aber nur Anregungen, wie gesagt, Sorgen um einen Platz wirst du dir wohl eher nicht machen müssen...glaube ich, wissen kann man es nie, also keine Garantien!

zAuRieL
03.07.2005, 17:08
Hi,
lese nun seit vielen Wochen hier regelmäßig mit und viele Leute haben mir indirekt mit ihrem Fachwissen geholfen! Danke!
Nun habe auch ich mein Abitur in Bawü mit 1,8 bestanden und nun stellt sich die leidige Frage nach der Wahl...
Meine Rangliste: (Kommentare, Kritik erwünscht :-top )

AbiQuote: wenig sinn denke ich
1.) Erlangen
2.) TWürzburg
....

AdH:
1.) Tübingen
2.) Erlangen
3.) Würzburg
4.) Aachen
5.) Ulm
6.) Bochum (weiß nicht, ob ich das angeben will, ist aber vielleicht ne sichere Wahl?)
Was meint ihr?
Zu krass gewählt?
Oder durch aus Chancen?
Gruß
zAuRieL

mamia
04.07.2005, 03:53
Mainz ist allgemein gesehen wegen des Auswahlgesprächs sehr gut, ich bezweifle aber stark, dass das bei Zahnmedizin und 1.8 notwendig sein wird, trotzdem kann man es als Puffer drin lassen. München ist laut ZVS-Tabellen eher ungünstig, da wäre Heidelberg besser, wo der NC letztes Jahr erstaunlich entspannt anmutet (für Zahnmedizin), Frankfurt ist gut, Regensburg auch. Gießen könntest du noch aufnehmen, aber das wars dann schon, da du scheinbar im südlichen Raum bleiben willst.

Kannst aber selbst mal die NCs der letztes Jahre durchsehen:

http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2004.pdf
http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2002.pdf

Und keine Panik, das klappt bestimmt!

(Endlich mal jemand, der nicht Humanmedizin studieren will, ich glaubte schon, das gäbe es nicht mehr...)

Dankeschön @Neely für die nette und schnelle Antwort!! :-)

El medico
04.07.2005, 22:13
Erstmal großes Lob an die Admins hier - bestes MediForum ever! :-top
Jetzt aber zur Sache:

Wohne bei Tübingen hab 1,6 im Abi und würde schon gerne in Süddeutschland studieren - am liebsten in Tübingen, was ja mit 1,6 doch extrem unrealistisch ist, oder? Soll ich dann Tübingen im AdH überhaupt angeben (muss ja OP 1 sein)?
Bei den Abitursbesten und der Wartezeit (0 WS) hab ich eh keine Chancen, richtig? Und wie siehts im AdH aus - ich sag jetz mal nicht meine anderen Unis :-), aber sie sind alle "einfacher" als dieses beknackte Tübingen (so ne sch**** - warum wohn ich grad dort ?!)

DANKE

Hyun-Keun
05.07.2005, 15:22
Schreib einfach Freiburg an 2.Stelle, zu verlieren hast du nichts, des weiteren vielleicht noch Heidelberg, Mannheim, München und Regensburg, liegt alles auch mehr oder weniger in der Nähe und ist renommiert, und mit deinen 1.3 dürftest du bei allen eine Riesenchance haben. Auch bei der Abitquote würde ich alles auffüllen, vielleicht nur etwas kleiner Unis an den hinteren Stellen. Aber das mit Tübingen ist meiner Meinung nach so gut wie sicher für dich, das andere vergrößert eben wie gesagt deine Chancen und du verlierst absolut gar nichts an Chancen auf dein Tübingen.

Herzlichen Dank für deinen Rat! Also bis jetzt sieht mein Antrag folgendermaßen aus (soll morgen abgeschickt werden):


Abiquote: Tübingen
AdH: 1. Tübingen - 2. Freiburg - 3. Heidelberg


(Bist Du dir wirklich sicher, dass es bei der Abiquote nicht von Vorteil ist, Tübingen als die einzigen Wunschort anzugeben?
Immerhin gehört Tübingen zu den wenigen Unis, die beim AdH eine Vorauswahl nach dem Kriterium 1. Ortspräferenz treffen.)

Ok, habe mir eben nochmal das Studienangebot vom letzten WS angeschaut und lasse meinen Antrag, wie er ist. Das Risiko,
in der Abiquote einen Platz an der "falschen" Uni zu erhalten und nicht mehr in die zweite Runde zu können, ist mir zu hoch,
zumal Freiburg im letzten WS keinen so großen Andrang hatte. Da versuche ich lieber nochmal über das AdH nach Tübingen
zu kommen. Trotzdem danke für dein Feedback!




Besten Grüße
Hyun-Keun

shiverich
06.07.2005, 15:26
Hallo!

Ich habe ein Problem, und zwar muss ich diese Woche meine Bewerbung an die ZVS schicken, habe aber keine Ahnung welche St.wünsche ich in welcher Reihenfolge angeben soll???
Mir ist prinzipiell egal, wo ich studiere, nur will ich bald anfangen.
Hab dieses Jahr in By Abi gemacht (2,5).
Hoffe, dass mir hier Jemand helfen kann...

Hawkeye
06.07.2005, 15:32
Das wird vermutlich ne knappe Sache:

1. Abinote -> Hier wird deine 2,5 nicht reichen, kannst aber irgendwelche Städte eintragen.

2. Wartezeit -> mit 0 Wartesemestern kannst du diesen Teil freilassen.

3. AdH -> Schau dir auf www.zvs.de unter Fächer und dann Medizin die Vorraussetzungen an und such die 6 evtl. passende Unis raus.

Meiner Meinung nach solltest du di aber nicht zu große Hoffnungen machen - aber vielleicht bringt dir das AdH ja was.

Neely
06.07.2005, 16:26
Wohne bei Tübingen hab 1,6 im Abi und würde schon gerne in Süddeutschland studieren - am liebsten in Tübingen, was ja mit 1,6 doch extrem unrealistisch ist, oder? Soll ich dann Tübingen im AdH überhaupt angeben (muss ja OP 1 sein)?
Bei den Abitursbesten und der Wartezeit (0 WS) hab ich eh keine Chancen, richtig? Und wie siehts im AdH aus - ich sag jetz mal nicht meine anderen Unis :-), aber sie sind alle "einfacher" als dieses beknackte Tübingen (so ne sch**** - warum wohn ich grad dort ?!)

DANKE

Mit 1.6 könnte man, je nach Bundesland, im AdH seinen Platz kriegen, und da ist Tübingen mit 1.6 schon realistisch, du musst es nur unbedingt an erster Stelle nennen; dies ist einerseits ein Filter, der die Bewerberzahl dezimiert, zweitens sind die besseren Notenschnitte schon von der Abibestenquote "abgesaugt". Gib einfach noch eine Auswahlgesprächsuni wie z.B. Mainz (ist aber bei 1.6 sicher nicht nötig, aber falls du es dir antun würdest fast todsicher) und eine unbeliebte "Pufferuni" wie Marburg oder Frankfurt an und die Zusage ist sicher wenns auch an einem anderen Ort sein kann. Die Reihenfolge zählt im AdH nur, wenn es die Uni explizit verlangt:

www.zvs.de

Neely
06.07.2005, 16:36
Abiquote: Tübingen
AdH: 1. Tübingen - 2. Freiburg - 3. Heidelberg


(Bist Du dir wirklich sicher, dass es bei der Abiquote nicht von Vorteil ist, Tübingen als die einzigen Wunschort anzugeben?
Immerhin gehört Tübingen zu den wenigen Unis, die beim AdH eine Vorauswahl nach dem Kriterium 1. Ortspräferenz treffen.)

Ok, habe mir eben nochmal das Studienangebot vom letzten WS angeschaut und lasse meinen Antrag, wie er ist. Das Risiko,
in der Abiquote einen Platz an der "falschen" Uni zu erhalten und nicht mehr in die zweite Runde zu können, ist mir zu hoch,
zumal Freiburg im letzten WS keinen so großen Andrang hatte. Da versuche ich lieber nochmal über das AdH nach Tübingen
zu kommen. Trotzdem danke für dein Feedback!


1. Abibestenquote und AdH-Quote sind VÖLLIG UNABHÄNGIG voneinander, die 1.Ortspräferenz gilt NUR für das AdH. Gibst du in der Bestenquote nur Tübingen an und kannst dort keinen Platz kriegen, teilt dich die ZVS irgendwo ein, falls du Freiburg angibst, versuchen sie dich dann jedoch erst da unterzubringen. In dieser Quote kann man auch nichts falsch machen, zugelassen ist zugelassen, eine Ortsangabe reicht, ich würde dir aber raten, mehr Angaben zu machen und alles auszufüllen.

2. AdH ist wohl bei dir unrealistisch, da du so gut wie sicher über die Bestenquote verteilt wirst, trotzdem würde ich auch dort alle 6 Plätze ausfüllen. Du könntest auch die Bestenquote ganz frei lassen, dann würdest du ins AdH fallen und hättest die anderen Superabiturienten, die von der Bestenquote schon "herausgefiltert" wurden, nicht mehr als Konkurrenten, nur die, die für die Bestenquote zu schlecht waren. Generell soll man jede Quote ausfüllen, aber wenn du so sehr auf Tübingen verschossen bist, wäre es wohl der einzige Weg, genau dort hinzukommen. Aber in jedem Fall ALLE 6 Wünsche angeben, ganz wichtig, sonst bekommst du NICHTS, wenn du in Tübingen wider Erwarten nicht zugelassen werden konntest. Schreib einfach Ulm oder Frankfurt noch drauf, dann ist dir die Zulassung sicher. Aber wenn du dich übers AdH verteilen lassen willst, um an bessere Orte zu kommen, müsstest du die Bestenquote frei lassen, da es aber sein kann, dass das auch einige mit exzellenter Note machen, musst du das Risiko selbst abwägen, Garantien gebe ich wie gesagt keine, aber wäre es anders, müsste es wirklich mit dem Teufel zugehen.

Neely
06.07.2005, 16:40
Hallo!

Ich habe ein Problem, und zwar muss ich diese Woche meine Bewerbung an die ZVS schicken, habe aber keine Ahnung welche St.wünsche ich in welcher Reihenfolge angeben soll???
Mir ist prinzipiell egal, wo ich studiere, nur will ich bald anfangen.
Hab dieses Jahr in By Abi gemacht (2,5).
Hoffe, dass mir hier Jemand helfen kann...

Hättest dich in Ungarn bewerben müssen, dafür bist du für dieses Jahr aber leider viel zu spät dran.

Nein, im Ernst, probier es einfach aus, viel falsch machen kann man mit 2.5 sicher nicht mehr, so hart das klingt, es ist unrealistisch, da muss man die Kirche einfach im Dorf lassen.

Wenn ich ein paar aufzählen soll, fallen mir Mainz, Greifswald, Rostock, Halle, Frankfurt und Marburg ein, das wären genau 6. Aber wissen kann man dieses Jahr gar nichts, dieses Vergabesystem ist eine absolute Neuerung, deshalb kann auch niemand Garantien abgeben; aber einfach mal probieren verlieren kannst du nichts, nur gewinnen (auch positiv!).

shiverich
06.07.2005, 17:58
Das wird vermutlich ne knappe Sache:

1. Abinote -> Hier wird deine 2,5 nicht reichen, kannst aber irgendwelche Städte eintragen.

2. Wartezeit -> mit 0 Wartesemestern kannst du diesen Teil freilassen.

3. AdH -> Schau dir auf www.zvs.de unter Fächer und dann Medizin die Vorraussetzungen an und such die 6 evtl. passende Unis raus.

Meiner Meinung nach solltest du di aber nicht zu große Hoffnungen machen - aber vielleicht bringt dir das AdH ja was.

Danke schon mal. Hab mir schon gedacht, dass es eher unrealistisch ist, bald reinzukommen. Ich versuchs dann wohl übers AdH und such mir Unis raus, die Auswahlgespräche o.Ä. anbieten...