PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Meine Bewerbungsstrategie"-Thread WS 05/06



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

shiverich
06.07.2005, 18:01
Hättest dich in Ungarn bewerben müssen, dafür bist du für dieses Jahr aber leider viel zu spät dran.

Nein, im Ernst, probier es einfach aus, viel falsch machen kann man mit 2.5 sicher nicht mehr, so hart das klingt, es ist unrealistisch, da muss man die Kirche einfach im Dorf lassen.

Wenn ich ein paar aufzählen soll, fallen mir Mainz, Greifswald, Rostock, Halle, Frankfurt und Marburg ein, das wären genau 6. Aber wissen kann man dieses Jahr gar nichts, dieses Vergabesystem ist eine absolute Neuerung, deshalb kann auch niemand Garantien abgeben; aber einfach mal probieren verlieren kannst du nichts, nur gewinnen (auch positiv!).

Das mit Ungarn hab ich mir auch überlegt, geht aber nicht, weil ich hier 8 Tiere zu versorgen hab. Die können leider nicht so weit umziehen...
Aber probieren tu ichs auf jeden Fall (in Dtl).
Dann gibts doch immer noch die Möglichkeit sich einzuklagen, oder meint ihr das lohnt sich nicht??

Neely
06.07.2005, 19:15
Das mit Ungarn hab ich mir auch überlegt, geht aber nicht, weil ich hier 8 Tiere zu versorgen hab. Die können leider nicht so weit umziehen...
Aber probieren tu ichs auf jeden Fall (in Dtl).
Dann gibts doch immer noch die Möglichkeit sich einzuklagen, oder meint ihr das lohnt sich nicht??

Die Tiere würde ich fürs Medizinstudium aufgeben, ich lasse meine Hunde auch zurück.

Einklagen kann sehr viel kosten und der Erfolg ist nicht sicher. Man muss den Unis nachweisen, dass sie mehr Studenten aufnehmen könnten, als sie bei der ZVS ausgeschrieben haben. Da aber viele klagen, werden die so festgestellten frei(gemacht)en Studienplätze per Los unter den Klägern verteilt. Stellt sich nachher heraus, dass die Uni doch keinen Fehler gemacht hat, kann man jederzeit wieder zwangsexmatrikuliert werden und steht auf der Straße. Selbst wenn man es schaffen sollte, ein Semester verliert man MINDESTENS und in jedem Fall, es zieht sich eher noch (oft viel) länger hin, und wenn es dann klappen sollte (siehe oben), ist man durch seine hohe Zulassungsnummer sofort bei jedem Kommilitonen und Professor als Kläger geoutet und wird, zumindest laut Berichten, ziemlich diskriminiert und ist überall ungern gesehen.

Das sind die Nachteile. Laut Kanzleien sollen Klagen dieses Jahr in Tübingen, Ulm, Halle und Magdeburg am ehesten Erfolg haben, man kann es glaube ich auch selbst versuchen, ist auch billiger, aber obige Nachteile bleiben trotzdem und die Chancen sind noch viel geringer. Aber ich bin kein Jurist.

shiverich
06.07.2005, 21:21
Die Tiere würde ich fürs Medizinstudium aufgeben, ich lasse meine Hunde auch zurück.
Das kommt für mich auf keinen Fall in Frage, da hab ich meine Ideale (auch wenn das oft zu Problemen führt). Aber die werden wohl auch nicht ewig leben (die Tiere)... Kannst du mir ungefähr sagen, wann man sich für Ungarn bewerben muss (nächstes Jahr)? Und wie schwierig ist es, wieder nach Dtl zu wechseln?
Tja, das mit den Klagen klingt wirklich nicht gut, da werd ich wohl eher drauf verzichten...Ich kenne Jemanden, der dadurch über 7000€ verloren hat. Und er hat verloren!

Tom84
06.07.2005, 21:44
guckst du hier: http://www.ungarnstudium.hu

wie das mim wechseln zurück nach deutschland ist weiß ich net. ist aber wohl net mehr so einfach wie vor einigen jahren.

L1sa
07.07.2005, 13:13
hallo, ich wollte nur mal fragen, was man nun bei den orten für wartezeit beachten sollte. da ich mit einem abischnitt von 2,4 (in niedersachsen) mich auf ein paar mehr WS einstellen muss, meine bewerbung aber schon abschicken, würde ich gerne wissen ob bei den städten für ws groß was zu beachten ist?

ich hatte mir überlegt für die wartezeit:

1. göttingen
2.Düsseldorf
3.dresden
4.rostock
5.saarbrücken
6. Köln

für das adh:
Rostock
Greifswald
düsseldorf
saarbrücken
magdeburg
göttingen

ich meine, ich muss eh mit mind. 8WS rechnen, sind die städte dann so ok? ich weiß nich so recht ^^

hab hier rumgelesen, muss ich mich jetzt nicht für ws städte bewerben? wie wo was. ich blick da langsam nimmer durch. naja , wenn man dann ws sammelt , muss man sich dann nochma bewerben, oder wie? aber ich könnte mich doch jetzt schonmal bewerben. ach ich weiß net so recht

El medico
07.07.2005, 13:37
@Neely
Danke für die kompetente Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen

@Hyun-Keun
Mit 1,3 kommst du spätestens im AdH sehr wahrscheinlich überall rein wo du willst. Tübingens Ruf in der Lehre ist aber eher besch***eiden. Du kannst dir mit dem Schnitt auch Unis wie Freiburg oder Heidelberg überlegen.

Neely
07.07.2005, 18:42
für das adh:
Rostock
Greifswald
düsseldorf
saarbrücken
magdeburg
göttingen



Magdeburg bringt so weit hinten gar nichts, ich würde es an zweiter, Greifswald an dritter und düsseldorf an fünfter Stelle nennen, statt Göttingen vielleicht noch Marburg, Halle oder Frankfurt, Saarbrücken ist eine kluge Wahl. Bei der WS-Quote kann man nicht viel falsch machen, wenn einem der Ort nicht so wichtig ist.

Neely
07.07.2005, 18:47
Kannst du mir ungefähr sagen, wann man sich für Ungarn bewerben muss (nächstes Jahr)?



Ich glaube, das geht ab März 06, was du brauchst, findest du wie gesagt unter www.ungarnstudium.hu, du kannst auf Deutsch oder Englisch studieren. Das mit dem Wechsel stellt sich erst so 06/07 raus, da es eine neue Approbationsordnung in D gibt, aber man sagt, dass die beiden Systeme angeglichen werden, man sollte halt 3 Monate Pflegepraktikum und einen Terminologie- und einen Histologie-schein noch nachreichen können, wurde aber alles schon gesagt, sieh vielleicht auch mal ins Ungarnforum hier. Viel Glück!

Oelf
07.07.2005, 20:12
Hallo,
bevor ich zu meiner Bewerbungsstrategie komme, habe ich ersteinmal ein Frage. Ich habe meinen Antrag am Montag abgeschickt, zusammen mit einer an mich gerichteten Postkarte. Ich wollte mal fragen, wie lange es denn so ungefähr bei euch im Schnitt gedauert hat, bis diese Postkarte wieder zu euch zurück kam. Also heute (Do.) ist sie noch nicht zurückgekommen und ich werd langsam nervös (ich weiß dass man Gedult haben muss, aber ihr könnt mich sicherlich verstehe. ich male mir da so Szenarien aus, wie dass mein Antrag irgendwo bei der Post rumliegt etc.). Sollte ich morgen mal bei der ZVS anrufen und nachfragen?

Ich habe mein Abi jetzt mit 1,4 (+2 Wartesemster) bestanden und hab folgende Unis angegeben (falls es jemanden interessiert)

Notenbesten:
1.München
2.Tübingen

Wartesemester:
1.München
2.Tübingen
3.Freiburg
4.Heidelberg
5.Frankfurt
6.Ulm

AdH:
1.Tübingen
2.München
3.Freiburg
4.Heidelberg-Mannheim
5.Frankfurt
6.Ulm

Also wie man erkennen kann, ist mein Favorit München. Dort würde ich am liebsten studieren. Danach kommt Tübingen, wo es im AdH mit 1,4 knapp wird, genauso auch Freiburg. Aber ich rechne mir in München hohe Chancen aus und ausserdem hab ich auch noch Frankfurt und Ulm drinnen, wo ich mir auch gute Chancen ausrechne. Ich hoffe mal, dass es gleich zum Wintersemster klappt (bin momentan schon 22)

Gruß Oelf

L1sa
07.07.2005, 22:39
danke neely für den tipp, :D ist mir dann selber noch aufgefallen und hatte es genau so gemacht wie du meintest :) hab nun greifswald an 3. an 2. magdeburg und düss an 5.

danke schonmal :)

Kathi.86
07.07.2005, 23:04
Hallöchen!

Auch ich bin immer noch am überlegen wie ich meine Bewerbung am besten gestalte, bzw welche Orte ich in welcher Reihenfolge angebe. Deshalb wollte ich euch mal um eure Meinung fragen.
Ich habe im März 2005 mein Abi in Rlp mit 1,6 bestanden und meine Uni-Favoriten sind Heidelberg, Freiburg, Gießen, Bonn. Vielleicht auch noch Berlin, Mainz oder Köln.
Jetzt weiß ich aber nicht, was ich bei dem NC-Verfahren in welcher Reihenfolge angeben soll. Also was macht da Sinn, an erste Stelle zu setzten? Hätte ich in Freiburg Chancen?
Und meint ihr, dass ich überhaupt Chancen in Heidelberg habe? Mir ist eigentlich egal ob Heidelberg oder Heidelberg/Mannheim. Geb ich dann beide an? Wo hätte ich bessere Chancen?
Und noch eine Frage zu 2.15a: Ist das nur auf die Wartezeit bezogen oder auch für die Notenbesten? Muss ich das dann ankreuzen, wenn ich nicht an andere Unis will, die ich angegeben habe?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Lieben Gruß Kathi

scope
08.07.2005, 14:05
Juten tach!

Ich hab mich nach langem hin und her dazu durchgerungen meine AdH Angaben zu ändern.

Altes AdH-Verfahren:

1. Berlin
2. Essen
3. Mainz
4. Magdeburg
5. Leipzig
6. Rostock

doch jetzt gilt:

1. Magdeburg
2. Essen
3. Mainz
4. Marburg
5. Halle
6. Frankfurt

Ich würde sagen ich hab so bessere Chancen (Abi in BW mit 2,2 und 2 WS) auf einen Platz als bisher, oder was meint ihr? :-dagegen oder :-dafür

mfg scope

Hyun-Keun
08.07.2005, 16:20
Gibst du in der Bestenquote nur Tübingen an und kannst dort keinen Platz kriegen, teilt dich die ZVS irgendwo ein, falls du Freiburg angibst, versuchen sie dich dann jedoch erst da unterzubringen. In dieser Quote kann man auch nichts falsch machen, zugelassen ist zugelassen, eine Ortsangabe reicht, ich würde dir aber raten, mehr Angaben zu machen und alles auszufüllen.
Bist Du dir 100%-ig sicher? Ich dachte, dass diejenigen, die in der Abiquote nicht entsprechend ihren Ortswünschen verteilt werden konnten, automatisch ans AdH weitergeleitet werden. Dass die Leute einfach willkürlich irgendwo zugeteilt werden, ist mir völlig neu. Im ZVS-Infoheft steht ja auch geschrieben:

Bei Bewerberinnen und Bewerbern, die nicht entsprechend ihren Ortswünschen verteilt werden können, ist es nicht möglich, zu ihren im Zulassungsantrag genannten (maximal sechs) Orten weitere Orte hinzuzufügen; damit wird erreicht, dass von den in der Abiturbestenquote Ausgewählten niemand an einen anderen als den ausdrücklich genannten Ort gelangt.

Desweiteren heißt es: Das AdH bietet denjenigen eine Zulassungsmöglichkeit, die zuvor im (nicht zum!) Auswahlverfahren der ZVS (als Abiturbeste, nach Wartezeit oder als Härtefall) nicht zugelassen werden konnten.

Mit "zugelassen werden" ist dabei meines Wissens nicht die Beteiligung an der Abiquote, sondern die eigentliche Hochschulzulassung gemeint. Ergo, hat man über die Abiquote keine Zulassung an der Wunsch-Uni erhalten, hat man die Chance, es nochmal über das AdH zu probieren.




2. AdH ist wohl bei dir unrealistisch, da du so gut wie sicher über die Bestenquote verteilt wirst, trotzdem würde ich auch dort alle 6 Plätze ausfüllen. Du könntest auch die Bestenquote ganz frei lassen, dann würdest du ins AdH fallen und hättest die anderen Superabiturienten, die von der Bestenquote schon "herausgefiltert" wurden, nicht mehr als Konkurrenten, nur die, die für die Bestenquote zu schlecht waren. Generell soll man jede Quote ausfüllen, aber wenn du so sehr auf Tübingen verschossen bist, wäre es wohl der einzige Weg, genau dort hinzukommen. Aber in jedem Fall ALLE 6 Wünsche angeben, ganz wichtig, sonst bekommst du NICHTS, wenn du in Tübingen wider Erwarten nicht zugelassen werden konntest. Schreib einfach Ulm oder Frankfurt noch drauf, dann ist dir die Zulassung sicher. Aber wenn du dich übers AdH verteilen lassen willst, um an bessere Orte zu kommen, müsstest du die Bestenquote frei lassen, da es aber sein kann, dass das auch einige mit exzellenter Note machen, musst du das Risiko selbst abwägen, Garantien gebe ich wie gesagt keine, aber wäre es anders, müsste es wirklich mit dem Teufel zugehen.
Wie gesagt, ich wusste nicht, dass man durch die alleinige Teilnahme am Verteilungsverfahren der Abiturbesten schon vom AdH ausgeschlossen wird. Wenn dem wirklich so ist, müsste ich jetzt wohl so schnell wie möglich einen zweiten, ausgebesserten Zulassungsantrag nachreichen, denn meine Chancen, auf Anhieb über die Abiquote nach Tübingen zu kommen, sind bei geschätzten 20-30 "Abibesten-Plätzen" alles andere als gut. Bitte daher um eine schnellstmögliche Antwort!!!





Gruß
Hyun-Keun

hibbert
08.07.2005, 16:32
Moin!


Du kannst einfach eine Postkarte mit Deinen neuen Ortswünschen hinschicken. Reg. Nummer+Unterschrift nicht vergessen. Fertig.


Viel Erfolg. ;-)

Neely
08.07.2005, 17:16
Bei Bewerberinnen und Bewerbern, die nicht entsprechend ihren Ortswünschen verteilt werden können, ist es nicht möglich, zu ihren im Zulassungsantrag genannten (maximal sechs) Orten weitere Orte hinzuzufügen; damit wird erreicht, dass von den in der Abiturbestenquote Ausgewählten niemand an einen anderen als den ausdrücklich genannten Ort gelangt.

Desweiteren heißt es: Das AdH bietet denjenigen eine Zulassungsmöglichkeit, die zuvor im (nicht zum!) Auswahlverfahren der ZVS (als Abiturbeste, nach Wartezeit oder als Härtefall) nicht zugelassen werden konnten.

Mit "zugelassen werden" ist dabei meines Wissens nicht die Beteiligung an der Abiquote, sondern die eigentliche Hochschulzulassung gemeint. Ergo, hat man über die Abiquote keine Zulassung an der Wunsch-Uni erhalten, hat man die Chance, es nochmal über das AdH zu probieren.




Aber jede Hochschule hat feste Kontingente reserviert, einen festen Prozentsatz für jede der 3 Quoten, würden die Besten alle an ihre Wunschunis verteilt, würde das System rein rechnerisch nicht mehr funktionieren.

Und ja, das AdH ist DIE CHANCE für alle, die in der BESTENQUOTE nicht zugelassen werden konnten, wobei beide Quoten absolut UNABHÄNGIG VONEINANDER sind. Würden die aus der Bestenquote, die ihren Lieblingsort nicht gekriegt haben, ins AdH weitergeleitet, so würden dort sehr viele Plätze frei bleiben, es gibt jedoch feste Quoten und Prozentsätze.

Ich würde dir raten, nichts mehr zu ändern, ich denke, dass du schon nach Tübingen kommst. Vielleicht gibst du einfach in der bestenquote nur Tübingen an und schließt andere Orte NUR in DIESER Quote aus; im AdH dann einfach Tübingen, Freiburg, Heidelberg und die anderen "todsichere" Wünsche wie Marburg, Frankfurt oder Ulm, auch in der Nähe. So ist die Zulassung sicher und du maximierst deine Chancen auf Tübingen. Aber du wirst dort auch hinkommen, wenn du deinen Antrag so lässt, mit 1.3 brauchst du keine Panik schieben, wirklich nicht!

hibbert
08.07.2005, 17:19
Ich würde dir raten, nichts mehr zu ändern, ich denke, dass du schon nach Tübingen kommst. Vielleicht gibst du einfach in der bestenquote nur Tübingen an und schließt andere Orte NUR in DIESER Quote aus; im AdH dann einfach Tübingen, Freiburg, Heidelberg und die anderen "todsichere" Wünsche wie Marburg, Frankfurt oder Ulm, auch in der Nähe. So ist die Zulassung sicher und du maximierst deine Chancen auf Tübingen. Aber du wirst dort auch hinkommen, wenn du deinen Antrag so lässt, mit 1.3 brauchst du keine Panik schieben, wirklich nicht!


Ist eigentlich eine gute Idee. Einfach alle anderen Studienorte ausschliessen. Das Risiko ist zwar da, dass Du evtl. keinen Platz bekommst, aber mit deinem Schnitt dürfte es sehr gering sein. Wenn es nicht klappt, nimmst Du eben Göttingen im Sommersemester.:-))

Hyun-Keun
08.07.2005, 17:39
Aber jede Hochschule hat feste Kontingente reserviert, einen festen Prozentsatz für jede der 3 Quoten, würden die Besten alle an ihre Wunschunis verteilt, würde das System rein rechnerisch nicht mehr funktionieren.

Und ja, das AdH ist DIE CHANCE für alle, die in der BESTENQUOTE nicht zugelassen werden konnten, wobei beide Quoten absolut UNABHÄNGIG VONEINANDER sind. Würden die aus der Bestenquote, die ihren Lieblingsort nicht gekriegt haben, ins AdH weitergeleitet, so würden dort sehr viele Plätze frei bleiben, es gibt jedoch feste Quoten und Prozentsätze.
Das klingt ja auf dem ersten Blick auch sehr einleuchtend! Dennoch steht beispielsweise auch im .pdf-Merkblatt "Die neuen Zulassungsregeln im Überblick" geschrieben:

"Wer trotz sehr guter Abiturleistungen in der Abibestenquote an keiner der [im Zulassungsantrag] genannten Studienorte zugelassen werden kann, hat aber weitere Chancen in der Hochschulquote."


Weiter heißt es dazu im ZVS-Infoheft auf Seite 29:

"Wer nach diesen Regeln an keine der im Zulassungsantrag genannten Hochschulen verteilt werden kann, wird in der Abiturbestenquote nicht zugelassen. Der Gesetzgeber hat in diesem Fall keine Möglichkeit vorgesehen, die Bewerber(innen) an einen nicht genannten Studienort zu verteilen; dies würde nämlich dem Grundprinzip der Abiturbestenquote widersprechen, dass die besten Bewerber(innen) sich den Studienort frei auswählen können [...].

In der Abiturbestenquote nicht Zugelassene werden am weiteren Verfahren beteiligt und haben Chancen in der Quote nach Wartezeit [...] und insbesondere im Auswahlverfahren der Hochschulen."


Das klingt doch alles ganz danach, dass sämtliche durch unausgeglichene Ortswünsche in der Abiquote freiwerdenden Plätze einfach verloren gehen. Offensichtlich wird dies zu Gunsten der Wahlfreiheit der Abiturbesten in Kauf genommen.





Ich würde dir raten, nichts mehr zu ändern, ich denke, dass du schon nach Tübingen kommst. Vielleicht gibst du einfach in der bestenquote nur Tübingen an und schließt andere Orte NUR in DIESER Quote aus; im AdH dann einfach Tübingen, Freiburg, Heidelberg und die anderen "todsichere" Wünsche wie Marburg, Frankfurt oder Ulm, auch in der Nähe. So ist die Zulassung sicher und du maximierst deine Chancen auf Tübingen. Aber du wirst dort auch hinkommen, wenn du deinen Antrag so lässt, mit 1.3 brauchst du keine Panik schieben, wirklich nicht!
In der Bestenquote habe ich ohnehin nur Tübingen angegeben, um im Falle eines Misserfolges nicht einer "unerwünschten" Zweit- oder Drittuni zugeteilt zu werden. Aber meine Chancen in dieser Quote stehen wie gesagt nicht besonders gut, weshalb ich hauptsächlich auf den Erfolg im AdH angewiesen bin. Sollte meine Beteiligung an der Abiquote einen Ausschluss vom AdH bedeuten, muss ich auf diese also verzichten...

hibbert
08.07.2005, 17:45
In der Bestenquote habe ich ohnehin nur Tübingen angegeben, um im Falle eines Misserfolges nicht einer "unerwünschten" Zweit- oder Drittuni zugeteilt zu werden. Aber meine Chancen in dieser Quote stehen wie gesagt nicht besonders gut, weshalb ich hauptsächlich auf den Erfolg im AdH angewiesen bin. Sollte meine Beteiligung an der Abiquote einen Ausschluss vom AdH bedeuten, muss ich auf diese also verzichten...

Ob Du eine oder 6 Unis angibst, ist meines Wissens egal, da die ZVS auch Studienorte zu Deinen Wunschunis hinzufügen kann. Das sind die gekennzeichneten Unis(N) in den nc listen. Ich denke in Deinem Fall hilft nur der Ausschluss aller anderen Studienorte.

Hyun-Keun
08.07.2005, 17:57
Wie gesagt, laut dem Infoheft ist keine Möglichkeit vorgesehen, die an der Abiquote teilnehmenden Bewerber an einen im Zulassungsantrag nicht genannten Studienort zu verteilen. Mehr als Nachlesen kann ich aber auch nicht. Kann vielleicht irgendein ZVS-Spezi hier Klarheit schaffen? Bin echt etwas verwirrt...



Ich denke in Deinem Fall hilft nur der Ausschluss aller anderen Studienorte.Andere Studienorte kannst Du nur in der Wartezeitenquote ausschließen (Punkt 2.15a auf dem Antragsformular), in den beiden anderen Quote gibt es diese Option nicht.

hibbert
08.07.2005, 18:09
Wie gesagt, laut dem Infoheft ist keine Möglichkeit vorgesehen, die an der Abiquote teilnehmenden Bewerber an einen im Zulassungsantrag nicht genannten Studienort zu verteilen. Mehr als Nachlesen kann ich aber auch nicht. Kann vielleicht irgendein ZVS-Spezi hier Klarheit schaffen? Bin echt etwas verwirrt...


Andere Studienorte kannst Du nur in der Wartezeitenquote ausschließen (Punkt 2.15a auf dem Antragsformular), in den beiden anderen Quote gibt es diese Option nicht.


Dann zählte das N auch nur für die Wartezeit. Sorry. ;-)