PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Meine Bewerbungsstrategie"-Thread WS 05/06



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

funkytyreese
08.05.2005, 14:52
Hallo Ihr,

da ich jetzt des öfteren Threads gesehen habe, in denen jemand in Erfahrung bringen möchte, ob er eine kluge Bewerbungsstrategie entsprechend seines Abischnitts und seiner Wartezeit u.ä. gewählt hat, möchte ich hier einen Thread eröffnen, in welchem diese Dinge diskutiert werden können. So "müllen" wir nicht das Forum zu ;-)

Grüße,
Theresa

funkytyreese
08.05.2005, 15:02
...Und natürlich habe ich diesen Thread nicht ganz uneigennützig eröffnet. Denn ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Vorhaben nicht ein zu großes Risiko eingehe. Wie ich schon mal erwähnt hab, bekomm ich kein Bafög und nur dann Unterstützung von meinen Eltern, wenn ich in Münster studiere. Es geht den beiden nicht in den Kopf, dass es allein ne Riesenchance ist, überhaupt einen Platz zu bekommen. Münster deswegen, weil es die zu meinem Wohnort am nahesten gelegene Uni ist.

Also bin ich jetzt mehr oder weniger gezwungen, auf Münster zu taktieren.
Meint ihr, dass das hier gut geht:

Abi 1,3; 1 Wartesemester, SK 4 für Münster

Abibestenquote:
1. Münster
2.-6. Nix

Wartezeitquote:
1. Münster
2.-6. Nix (obwohl das hier wenig Sinn macht, oder? Die ZVS kann ja nach gut Dünken Uniorte hinzufügen, wie sie lustig ist)

AdH
1. Münster
2. Köln
3. Bonn
4. Bochum
5. Aachen
6. Düsseldorf

Ich weiß, eigentlich kann man sooo genau NICHTS sagen. Aber trotzdem gibt es ja mehr oder weniger schlaue (oder dumme) Varianten, seine Wunschorte aufzulisten.

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Grüßle,
Theresa

Dr. Pschy
08.05.2005, 15:06
Wartezeitquote und AdH kommen mit 1,3 fuer dich wohl nicht in Betracht. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach mit 1,3 einen Platz ueber die Abiturbestenquote erhalten.

Soz.Krit 4 fuer Muenster ist vorteilhaft. Dort war zum letzten Wintersemester allerdings 1,4 zusaetzlich verlangt, koennte deshalb eine sehr knappe Kiste werden. Verteilungsgrenze nach Note war 1,1, da wird nix zu machen sein.

Kleinaberdoktor
08.05.2005, 15:15
Die Zvs kann nur beliebig viele Orte an deine Wartezeitliste hinzufuegen, wenn du das nicht im Antragsformular unterbindest. Diese moeglichkeit besteht naemlich und waere fuer deine Zwecke nuetzlich.
Abgesehen davon wuerdest du mit einem Wartesemester sowieso keinen Platz ueber die Wartezeitlisten bekommen - von daher muesstest du dir eigentlich keine Sorgen machen nicht ins AdH von Muenster zu kommen.
An sonsten wuerd ichs an deiner Stelle genauso machen!
Im Auswahlverfahren schaetze ich deine Chancen dann garnichtmal schlecht ein: Zwar lag der NC der Uni Mainz bei 1,2 jedoch ist der letzte Bewerber mit einem Durchschnitt von 2.0 reingekommen! Mainz ist nun mal leider mit 6,4 Bewerbern im letzten Semester eine der stark frequentierten Studienorte und garantiert ist dein Erfolg auf keinen Fall. Aber ne bessere Strategie wuesste ich auch nich.
Viel Erfolg! ;-)

LiQuiDsKy
08.05.2005, 15:33
So ja hmm ... mit 1,3 kannst du dir doch recht gute Chancen ausrechnen über das NC Verfahren einen Studienplatz zu erhalten.

Ich hab meinen Antrag jetzt schon weg geschickt und zwar mit folgenden Voraussetzungen:

Abi 2004 mit 1,6 in Hessen und 2 WS durch Zivildienst. ... SK 4 habe ich in Marburg, wo ich auch am Liebsten studieren möchte.

Verfahren nach Durchschnittsnote:

1. Marburg
2. Göttingen
3. Frankfurt
4. Mainz
5. Würzburg
6. Nürnberg-Erlangen

Wartezeit:

Hab ich keine chancen, also nicht relevant.

AdH:

1. Marburg
2. Göttingen
3. Mainz
4. Frankfurt
5. Würzburg
6. Bonn

Meint ihr ich habe eine Chance über Durchschnittsnote (hab 1,6) in Marburg genommen zu werden? Falls nicht, wird es doch bestimmt über das AdH klappen oder?

*nono*
08.05.2005, 15:49
bei durchschnitt würzburg anzugeben bringt meiner meinung nach nur leuten, die einen schnitt bis 1,1 ok 1,2 vielleicht noch, haben. in würzburg war nc doch shcon immer bei 1,0 1,1 also wird dsa doch jetzt nur noch steigen, also mit schlechter als 1,2 keine chancen, meiner meinung nach, aber alles ohne gewähr...

emnie
08.05.2005, 17:55
Wieso gibst du Marburg und Göttingen beim adh an den ersten beiden stellen an? Da is doch eigentlich die chance am geringsten mit rein zu rutschen weil die die plätze strikt nach note vergeben.
also wärs doch eigentlich interessanter sich bei unis fürs adh zu bewerben, bei denen andere kriterien auch noch ne rolle spielen. als beispielsweise bei essen, wenn essen unter den ersten drein steht.
oder ist das falsch gedacht :-)?

LaTraviata
08.05.2005, 18:15
Sodele, ich möchte dann auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

Habe in der AdH-Quote folgende Unis angegeben:

1) Dresden
2) Essen
3) Mainz
4) Erlangen
5) Ulm
6) Lübeck

Hoffe, dass ich irgendwo einen Platz bekommen werde, on verra... jetzt heisst es erst einmal zittern bis Ende September...

Euch allen viel Erfolg!
Liebe Grüße,
L.

EzRyder
08.05.2005, 18:17
Hi!

:-((
Habe mich bei Unis beworben die nach Auswahlgesprächen auswählen, aber
da meine Chancen auf einen Studienplatz (2,7 Bawü - 4 WS - RS) gleich Null sind, setzte ich meine Hoffnung in das kommende Chaos! Vielleicht kann man ja irgendwie "durchrutschen". :-nix

Würde mich auch mal interessieren, ob es hin und wieder mal vorkommt, daß jemand nen Studienplatz bekommt, obwohl weder Wartzeit, noch NC von ihm o. ihr geknackt werden, sozusagen ein Mißgeschick bei der ZVS.

Ansonsten, vielleicht ebbt der Bewerberansturm für Medizin ja mal ab...
:-keks :-keks :-keks

funkytyreese
08.05.2005, 18:17
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist echt gut, auch mal eine andere Meinung bzw. Einschätzung zu hören.

@emnie und LiquidSky:

Generell würde ich beim AdH folgendes machen:
Auf Platz 1-3 tatsächlich Hochschulen schreiben, die eine Vorauswahl mit OP 1-3 durchführen (wenn das von den Dich betreffenden Uni keine ist, dann egal), auf Platz 4-6 halt andere Unis.
Die Reihenfolge spielt ansonsten (außer bei der Vorauswahl, wie sie z.B. Köln durchführt) keine Rolle, es sei denn, die Ortspräferenz ist bei der jeweiligen Uni im ADH ebenfalls Auswahlkriterium (mir nicht bekannt, aber man soll ja nie nie sagen).

Denn wenn Du von den 6 Unis auf deiner AdH-Liste mehrere Zusagen bekommst, ist es fast egal, auf welchem Platz diese standen, ich zitiere:

"Liegen alle Hochschulergebnisse vor, prüft die ZVS die Zulassungsmöglichkeiten der Bewerber(innen) auf allen relevanten Ranglisten. Wer danach an mehr als einer Hochschule zugelassen werden kann, erhält von der ZVS ab 21. September 2005 eine schriftliche Mitteilung mit der Möglichkeit, sich bis Sonntag, den 25.September 2005 (Ausschlussfrist) [Anmerkung meinerseits: Wie schön das doch ist! Euer Brief muss am 23. bei der ZVS sein. Das heisst im Klartext, dass man an dem Tag, an dem man die ZVS-Mitteilung erhält, schon wieder antworten muss, spätestens am 22.9..]
durch eine schriftliche Erklärung gegenüber der ZVS für eine andere Hochschule als die in günstigster Ortspräferenz zu entscheiden."

Quelle: ZVS-Info WS 2005/06, S. 8

So far,
Theresa

Cuff
08.05.2005, 19:29
Würde mich auch mal interessieren, ob es hin und wieder mal vorkommt, daß jemand nen Studienplatz bekommt, obwohl weder Wartzeit, noch NC von ihm o. ihr geknackt werden, sozusagen ein Mißgeschick bei der ZVS.


Also ein Kumpel von mir, der hat in der heißen Phase mal angerufen und hat am Telefon einen Platz fest zugesagt bekommen und eine Woche später erfahren, dass er tatsächlich garkeinen hat.

DAS muss hart sein...! :-nix

Neely
08.05.2005, 20:02
Hallo,

wie sieht es mit folgender Liste aus:

1.Dresden
2.Leipzig
3.Greifswald
4.Rostock
5.Duisburg
6.Magdeburg

Tendenziell würde ich einen schriftlichen Test wie in Leipzig einem Gespräch vorziehen, jedoch hat Dresden angeblich den Vorteil, bis 2,4 alle einzuladen. Wie es aussieht, ist dieser Ort dieses Jahr aber verdammt beliebt, weshalb ich auch zu Greifswald tendiere, da ich darauf hoffe, dass da kein Mensch hin will.

Was sollte ich nun am besten machen?

VIELEN DANK!

Dr. Pschy
08.05.2005, 20:05
Beides versuchen.

Man kann generell davon ausgehen, dass Jena, Greifswald und Dresden DIE Run-Unis des Winters werden, da hier Leute ihre Chancen wittern, die ansonsten nicht den Hauch einer selbigen haetten.

funkytyreese
08.05.2005, 20:33
Nochmal schnell zu meiner Liste. Wenn ich auf der Abibestenliste noch andere Orte als Münster angebe, erhöhe ich doch die Chance, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen, oder?
Ich zermater mir seit Tagen das Hirn. Es kann ja nicht angehen, dass ich die "Arroganz" besitze und sage "Wenn, dann nur Münster", wo andere jeden Platz nehmen würden den sie bekämen? Ich will nichts anderes machen als Medizin und keinen Platz zu bekommen obwohl ich einen hätte haben können wär für mich einfach im Moment das worst case scenario. Wenn ich mir die Frage stelle, ob ich mich im Notfall mit meinen Eltern anlegen und selbst durchschlagen würde, um Medizin studieren zu können, heisst die Antwort Ja.
Ich (und auch keiner sonst) kann wissen, obs mit Münster klappt. Und das macht mich wahnsinnig. Wenn meine Liste für die Abibestenquote wie folgt aussähe

1. Münster mit SK4
2. Aachen
3. Köln
4. Bonn
5. Düsseldorf
6. Bochum

hätte ich dann größere Chancen auf einen Studienplatz?

Ich weiß, dass dieses ständige Fragen ganz schön nervt, aber ich bin mir trotz 3maligem Lesen (und Verstehen ;-) ) immer noch total unsicher...

Kleinaberdoktor
08.05.2005, 21:02
Mit sicherheit waeren deine Chancen dann groesser! Aber auf der anderen Seite koenntest du dir damit die Chance verbauen ins Auswahlverfahren zu gelangen (und wenn du durch die Abinote nicht nach Muenster kommst - was recht wahrscheinlich ist - dann ist das deine einzige Chance) da die Zvs keinen am AdH teilnehmen laesst der schon durch Wartesemester oder Abinote einen Platz bekommen hat!
Du musst also letztendlich Prioritaeten setzen (ist eben ein verdammtes Pokerspiel und es ist mit einem Risiko verbunden ganz auf eine Stadt zu setzen)!
Aber ich glaube nicht das du mit deinem Schnitt beim Auswahlverfahren ganz lehr ausgehst und wuerde bei der Abischnittrunde nur Muenster angeben.
Aber das ist natuerlich auch ohne Gewaehr denn letztenendes ist doch alles moeglich.Viel Glueck bei deiner Entscheidung! :-stud

Yvi
08.05.2005, 21:39
Hi ihr,
also, ich hab da mal so'n paar Fragen. Steig bei dem ganzen neuen ZVS Zeug allmählich nicht mehr durch und hab auch gar keinen Plan mehr, bei welcher Uni ich am ehesten die Chance auf nen Platz hätte. Folgendes:
Mache gerade mein Abi in Nürnberg (Bayern) und werde wahrscheinlich nen Schnitt von 1,8 oder 1,9 haben. Im Juni werde ich dann mit meinen Eltern nach Siegen (NRW) ziehen. Von Siegen aus ist die nächste Unistadt Bonn (NRW), eigentlich ist aber Marburg (Hessen) näher. Meine Frage wäre also, ob ich überhaupt ne Chance auf nen Studienplatz habe, wenn ja, wo am ehesten und habe ich in Bonn oder Marburg womöglich auch ein Sozial-oder Ortskriterium (blick da absolut nicht durch)? Wäre über eure Hilfe wirklich dankbar.

Dr. Pschy
08.05.2005, 22:32
Die Sache ist eh schwammig, aber wenn du nicht mal nen genauen Abischnitt noch sagen kannst, ist jede Vorhersage absolute Theorie, deshalb werde ich mich dazu gar ned aeussern.

Zu den Sozialkriterien:

Wenn du mit deinen Eltern nach Siegen ziehst und Bonn laut ZVS-Liste die naechste Uni ist, gilt hierfuer das Soz.Krit 4, und fuer alle anderen Unis Soz.Krit 5.

funkytyreese
09.05.2005, 14:49
Hallo,

ich habe gerade noch einmal mit der ZVS telefoniert. Tatsächlich ist es laut Beraterin ´so, dass, wenn man auf der Liste für die Abibestenquote nur einen Ort angibt und in der Abiturbestenquote zwar ausgewählt wird, aber nicht auf diese eine Uni verteilt (also dort zugelassen) werden kann, man automatisch in Wartezeitquote oder ins AdH rutscht. Hat jemand von Euch etwas gegenteiliges gehört? Denn ansonsten werde ich jetzt das Pokerface aufsetzen ;-) Ich dacht nur ich frag besser noch mal nach weil die Beraterin doch leicht verwirrt schien, ist ja auch kein Wunder.

Grüße,
Theresa

Susi04
09.05.2005, 14:56
Ihr seid so süß!Ich finde es toll,dass ihr hier allen helft!
Deshalb bitte ich eúch jetzt!
Habe 1,8 Abi NRW 2004. Auswahlgespräch oder über Note?Welche Reihenfolge?
Bin so verzweifelt.

Notdoc
09.05.2005, 15:04
Hallo,

ich habe gerade noch einmal mit der ZVS telefoniert. Tatsächlich ist es laut Beraterin ´so, dass, wenn man auf der Liste für die Abibestenquote nur einen Ort angibt und in der Abiturbestenquote zwar ausgewählt wird, aber nicht auf diese eine Uni verteilt (also dort zugelassen) werden kann, man automatisch in Wartezeitquote oder ins AdH rutscht. Hat jemand von Euch etwas gegenteiliges gehört? Denn ansonsten werde ich jetzt das Pokerface aufsetzen ;-) Ich dacht nur ich frag besser noch mal nach weil die Beraterin doch leicht verwirrt schien, ist ja auch kein Wunder.

Grüße,
Theresahttp://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20059&page=1&pp=5