PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen an einzelne Unis? Wie? Wo?Hilfe!!



Medicus85
08.05.2005, 15:36
HuHu,
Hab jetzt n bissel durch das Forum gestöbert, jedoch blick ich leider nicht wirklich durch , was es bringt an die einzelnen unis Bewerbungen zu schicken.
In einem Thread hab ich gelesen , dass es notwendig ist die Bewerbung an die Unis zu schicken , da man sonst an den Losverfahren der Unis nicht teilnehmen kann.
Noch eine Frage:
Bietet jede Uni ein Losverfahren an?? Oder muss man da im ZVS Antrag bei den 6 Unis , spezielle auswaehlen , um eine größere Chance zu haben am Losverfahren teilzunehmen...irgendwie bin ich verwirrt... :-nix
Habe zum Beispiel Kiel als erstes genannt...dann Hamburg...etc../Im Gr0ßen und Ganzen ist mir egal , wo ich studiere , wenn ich nur irgendwo die geringste Chance sehe , moecht ich es zumindest versucht haben.
Kann mir jemand weiterhelfen...
Wenns dazu Threads gibt , koenntet ihr mich darauf hinweisen :-dance
MFG
GenteGuapo
P.S.: Hoffentlich habt ihr verstanden was ich meine ;)

Dr. Pschy
08.05.2005, 15:49
Das ZVS-Info und die ZVS-FAQ hier im Forum genau lesen wuerde schon mal helfen.
Die Bewerbung ist immer noch an die ZVS zu richten. Allerdings verlangen einige Unis im AdH eine zusaetzliche, direkte Bewerbung an der jeweiligen Fakultaet. Ob du eine solche Uni in deiner Liste hast, kannst du unter www.zvs.de nachpruefen. Dort wird bei jeder Uni erklaert, welches Verfahren sie als Auswahlmoeglichkeit ranziehen.

Notdoc
08.05.2005, 20:05
Das Losverfahren hat mit der regulären Bewerbung über die ZVS überhaupt nichts zu tun.

http://www.zvs.de/Service/Download/M10.pdf

cilia78
08.05.2005, 20:30
Hallo erstmal...

um Deine Frage zu beantworten medicus, Du kannst Dich an jeder Uni außerhalb der festgelegten Zulassungszahlen bewerben. Das ist ein Satz unter Deinem Briefkopf, Unterschrift drunter und fertig.
Aber wie schon erwähnt, ist immer ganz nützlich sich das Heft der ZVS mal durchzulesen, da steht alles drin, ich bevorzuge die homepage, da kannst Du Deinen Antrag online wegschicken, falls Du mit der Frist knapp dran bist.
Das Programm prüft sofort, ob noch irgendwelche Angaben unvollständig sind.
Dann druckst Du Dir alles aus, unterschreibst und schickst es mit der Post hinterher.
Wichtig: Die Fristen haben sich geändert. Für Altabiturienten endet die Frist schon am 31. Mai. Das heißt der Antrag muß bei der ZVS und an der Uni eingegangen sein, d.h. vollständig!
Bei Neuabiturienten verhält es sich wie gehabt, 15. Juli?? :-nix

Es ist wirklich nur sinnvoll, sich direkt bei der Uni zu bewerben, wenn Du am Losverfahren teilnehmen willst oder Du durch eine Klage an Deinen Studienplatz kommen möchtest.

Mach Dir da aber nicht so viel Hoffnung, besser mit der Einstellung: Ein Versuch ist´s wert! :-party


Liebe Grüße

Cilia78

Medicus85
09.05.2005, 15:35
Danke fuer die Antworten...
Ich hab leider nichts dazu gefunden , an welchen unis es moeglich ist mittels bewerbung am Losverfahren teilzunehmen...
ZUdem hab ich noch eine frage ;):
Wie stehen denn im Losverfahren die Chancen einen Platz zu ergattern? Ich setzt leider viel Hoffnung auf dieses Losverfahren , da es fuer mich sogut wie unmoeglich ist Medizin vor 50 Jahren zu studieren :-nix hehe
naja...habe 2,8 ...2ws(hab im Abi versagt) , wobei man sagen muss , dass ich in den wichtigen Faechern , die mich auch interesierten (Leistungskurse: Bio, Chemie)ziemlich gut abgeschnitten hatte, und in weniger interesanten Faechern wie Englisch , oder Mathe halt versagt habe..

Medicus85
09.05.2005, 15:36
Ps: wo krieg ich den die Adressen fuer die einzelnen Unis her?? :-nix
Ich seh schwarz fuer die zukunft :(

Logo
09.05.2005, 15:51
Ps: wo krieg ich den die Adressen fuer die einzelnen Unis her?? :-nix
Ich seh schwarz fuer die zukunft :(

Wie machst du das denn dann an der Uni, wenn dich niemand an die Hand nimmt?!
Ey, komm mal klar! Die meisten -wenn nicht alle Unis- haben heutzutage ne Website und zu ner Website gehört ein Impressum. Dort solltest auch du die Postanschrift der Uni rausfinden können... Ansonsten schreib ne Mail an die jeweilige Fachschaft oder das Studi-Büro. Wende dich ans Stadtbüro, Stadthomepage oder 11833.
ALLE anderen Infos die dich sonst noch interessieren finden sich -wie schon geschrieben wurde- in der ZVS Zeitschrift, die auch du dir wie jeder andere hier erstmal in Ruhe zu Gemüte führen solltest, bevor man fragt!

Sonst riskiert man, dass so angenervte Antworten kommen, wie diese. Was bestimmt nicht persönlich böse gemeint ist :-)

Notdoc
09.05.2005, 16:14
@ Medicus85
Du könntest wenigstens mal die Informationen lesen, die man auf deine Frage postet!!:-(

In meinem verlinkten Merkblatt von der ZVS DZum Losverfahren (nochmal der Link http://www.zvs.de/Service/Download/M10.pdf) steht am Anfang der 2. Seite:


Die Bewerbung für das Losverfahren muss bei den Universitäten für ein Wintersemester frühestens am 15. September spätestens am 15. Oktober eingegangen seinWie willst du denn da jetzt schon Infos dazu finden, welche Uni daran teil nimmt, dass ergibt sich erst im Laufe des Zulassungsverfahrens.

Welche Unis ein Losverfahren durchführen, wird rechtzeitig auf der ZVS Homepage bekannt gegeben, und wenn du hier im Forum unterwegs bist, dann bekommst du es auch 100 prozentig mit.


Wie stehen denn im Losverfahren die Chancen einen Platz zu ergattern? Ich setzt leider viel Hoffnung auf dieses LosverfahrenChancen ca. 1:1000
Mein Tipp: Nimm dran teil, und vergiss es dann ganz schnell wieder. Plan so weiter, als hättest du ne Absage (die es im LV aber nicht gibt) bekommen. Aufs Losverfahren zu setzten wird dich nur frustrieren.

Neely
09.05.2005, 18:00
Jaja, das ist gar nicht so selten...ich kenne auch viele, die einfach Englisch, Erdkunde oder Latein nehmen und so auf die geforderte Note kommen, aber in den Naturwissenschaften Schmalspur fahren. Kann man halt nichts machen, dafür werden sie dann später Probleme haben, Aufrichtigkeit zahlt sich eben doch früher oder später aus.

Malo
09.05.2005, 18:05
Was heisst da Schmalspur????
Ausserdem bekommt man auch ohne Biologie und Chemie in der 12. und 13. Klasse gehabt zu haben, keine Probleme...
Latein ist auch ein sehr anspruchvoles Fach...
Aufrichtigkeit zahlt sich aus. Das ich nicht lache. Super Spruch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Neely
09.05.2005, 18:16
Naja, ich fand Latein und Englisch immer verdammt einfach, da musste ich für meine guten Noten nie was tun, genauso wie bei Mathe und in der anorganischen Chemie.

Hattest du jemals einen Physikleistungskurs? Jeder hier bestätigt uns, dass wir den größten Aufwand haben, besonders Quantenmechanik ist teilweise wirklich hart. Auch Biologie ist nicht zu verachten, zwar nicht schwer, aber unglaublich viel zu lernen, der Stoff sprengt fast alle Rahmen. Genau so wie Teilgebiete der organischen Chemie.

Da habe ich wohl bei jemandem den wunden Punkt getroffen...

Logo
09.05.2005, 18:22
Nur interessehalber: Was hat das alles mit dem ursprünglichen Thread zu tun?

Nichts für ungut ;-)

Notdoc
09.05.2005, 18:25
Jaja, jeder will es immer am schwersten gehabt haben...

Ich finde solche Diskussionen hinfällig, das ist doch alles nicht vergleichbar. Physik LK ist auch nicht gleich Physik LK. (Bundesland, Lehrer, ...)

Neely
10.05.2005, 12:39
Naja, hier in Bayern ist es sowieso am schwersten ;-) (bei uns war es aber wirklich krass-->Lehrer)

Man gleitet halt auch verdammt schnell vom Thema ab, kommt hier aber öfters vor, wenn man sich mal umsieht...wollte den Themenstarter eigentlich nur etwas ermutigen und aufmuntern, andere fühlten dann wahrscheinlich nur wieder einen alten Komplex heraufziehen...

Malo
10.05.2005, 12:48
Gehört überhaupt nicht zum Thema, aber was für einen Komplex meinst Du denn????
Glaubst Du ich schäme mich dafür, dass ich Französisch und Geschichte als Leistungskurs hatte??? Dafür muß man ja auch überhaupt nichts tun, oder???
Ausserdem interessiert mich Physik einfach einen Sch...dreck... Sollte ich dann so ein Fach als Leistungskurs wählen. Aber, nichts für Ungut, fang Du erstmal mit dem Studium an, dann wirst Du sehen, was Dir Dein ach so schwerer und toller Physik LK bringt...
Viel Spaß noch...

Hochmut kommt vor dem Fall.

Hessejung
10.05.2005, 12:51
Ich wohn jetzt seit 4 Jahren in Bayern und kann das Gesabbel vom schwersten Abi langsam nicht mehr hören....

Es gibt wohl kein Bundesland mit mehr Lokalpatriotismus.

Bin hier in Oberfranken und hier gibts ne Bewegung, die sich "Frei statt Bayern" nennt! Das sagt doch wieder alles...

Medicus85
10.05.2005, 15:15
@ Medicus85
Du könntest wenigstens mal die Informationen lesen, die man auf deine Frage postet!!:-(

In meinem verlinkten Merkblatt von der ZVS DZum Losverfahren (nochmal der Link http://www.zvs.de/Service/Download/M10.pdf) steht am Anfang der 2. Seite:

Wie willst du denn da jetzt schon Infos dazu finden, welche Uni daran teil nimmt, dass ergibt sich erst im Laufe des Zulassungsverfahrens.

.
Ich hab sie doch gelesen , fuer den link hab ich mich doch auch bedankt(glaub ich) . Aber auf der Seite steht auch , dass bis Ende Feburar feststehen wird , welche Unis das Losverfahren anbieten... Hey , denkt net , ich tu hier garnix , und geh nach dem Prinzip , "Ihr macht Das Schon Fuer mIch"
Kenne mich nun mal nicht sogut mit Pcs aus , da dacht ich mia halt ich koennte ja mal versuchen , um Hilfe zu bitten. Naja , hab auch shcon nach dem Link gesucht , der nach dem Artikel m 10a , heissen soll , ...vergeblich :(.
Mein Problem ist halt , dass ich mich bis zum 31.ten dafuer bewerben muss , um am Losverfahren teilzunehmen , und immernoch net weiss , welche unis das sind.
Aber ich such ersma weiter ;)Bestimmt find ich da was...
MfG
Medicus85

Notdoc
10.05.2005, 15:43
Aber auf der Seite steht auch , dass bis Ende Feburar feststehen wird , welche Unis das Losverfahren anbieten.

Naja , hab auch shcon nach dem Link gesucht , der nach dem Artikel m 10a , heissen soll , ...vergeblich
Bis Ende Februar, ja für das Sommersemester, aber da sind die Fristen eh schon abgelaufen.

Das Merkblatt M 10 a wird es erst geben, wenn für das WS 05/06 feststeht, welche Unis ein Losverfahren durchführen werden.

Wie kommsts du darauf, dass du dich bis zum 31. bewerben musst um am Losverfahren teilnehmen zu können?

Honny
10.05.2005, 15:53
jo... losverfahren is doch ne ganz easy sache. jede uni hat zwar ihren eigenen einsendeschluss (und manche wollen postkarte und andere nen brief etc....) aber oft reichts 1-2 wochen vor dem losverfahren...
also musste dich praktisch erst anfang oktober dafuer "bewerben".

und im endeffekt tust du eh nur der deutschen post was gutes...

Notdoc
31.05.2005, 00:14
@ Medicus85

Hier hab ich was für dich;-)

http://www.zvs.de/Antragstellung/HinweiseAllg/LosVerf.htm